Beiträge von bescha

    CM Stufe 2

    Sollten nicht auf der Reichenhainer Straße seit jeher, also schon vor dem zweiten Weltkrieg, als sie so geplant wurde, Straßenbahnen fahren? Man hätte doch nie so einen breiten Mittelstreifen zwecks Bepflanzung gebaut.
    Die Bepflanzung war dann Schluss endlich nur eine Zwischenlösung, da dann der zweite Weltkrieg und die DDR diese Pläne stoppten. Deshalb kann ich es nicht verstehen, dass man unbedingt diese Allee behalten will, noch dazu, dass es Neubepflanzungen geben soll.


    Wenn man Chemnitz mit Dresden oder Leipzig vergleicht, kann man nicht unbedingt sagen, dass es einen Mangel an Bäumen in der Innenstadt gibt.


    Nach den Plänen des VMS wird mit der zweiten Stufe des Chemnitzer Modells die Reichenhainer Straße ja nicht, zu einer kargen, Baumlosen Straße, wenn man sich die Pläne anschaut:
    http://www.stura.tu-chemnitz.d…data/chemnitzermodell.pdf


    Interessant finde ich die Vorschläge für die Haltestelle Hörsaalzentrum, wie man diese im obigen Link sieht. Ich persönlich favorisiere die Verlegung der Haltestelle in Richtung Orangerie am besten. Man schafft damit eine attraktive Umsteigesituation ich Richtung Reichenhain und Altchemnitz und genügend Platz für die Studenten, besonders zu Pausenzeiten, was ich bei der Haltestelle in der Mittellage nicht unbedingt annehmen würde.

    Bahn

    Meiner Meinung nach, schließen sich S-Bahn und Fernverkehr wie in MoPo-Artikel nicht aus. Ich kann die Forderung nach einer S-Bahn nach Chemnitz verstehen, da diese ja eine zweigleisige Elektrifizierung zwischen Geithain und Chemnitz voraussetzt und am Ende die Verantwortlichen weniger Gründe gegen einen Fernverkehr nach Chemnitz haben.


    Natürlich wird der Weg über Borna und durch den Citytunnel keine kürzere Fahrzeit bringen, aber wenn man für einen eventuellen Fernverkehr vielleicht die gleiche Fahrzeit wie der heutige CLEX benötigen würde, wäre meiner Meinung nach auch ein langsamerer Personennahverkehr zu verkraften.


    Im Übrigen hatte die Bahn mal für den CLEX 57' Fahrzeit in Aussicht gestellt. Ich glaube seit einigen Jahren wird diese Fahrzeit schon nicht mehr erreicht.


    Ich wohne jetzt seit einem Jahr hier in Chemnitz und benutzt oft als Student die Bahn nach DD. Sie können mir bestimmt beipflichten: der Hauptbahnhof ist nicht der schönste Ort in Chemnitz und er spiegelt eigentlich genau das wieder, was man über Chemnitz denkt, wenn man noch nie dort gewesen ist: Tristess, uninteressante "DDR-Architektur", wenig einladen und unmodern. Der Vergleich Chemnitz - Leipzig/Dresden erübrigt sich.


    Es ist gut, dass die Bahn 110 Millionen Euro in diesen Bahnhof investiert, die Gleisanlagen und ähnliches mussten erneuert werden. Jedoch bedarf es auch Sanierung des Bahnhofsgebäudes. Wenn man heute nach Leipzig fährt, kommt man immer an diesem Warteraum im Querbahnsteigsgebäude vorbei, dekoriert mit Bierbänken und ähnlichem. Der Empfangsraum ist wie eine schlechte Reise in die Vergangenheit. Wenn man in diesem Gebäude in die Vergangenheit will, dann doch bitte in eine restaurierte, wie auf Wikipedia zu sehen: http://upload.wikimedia.org/wi…Chemnitz_Bahnhof_1873.jpg
    Ich habe einmal gelesen, dass die Bahn irgendwann ein Konzept für diese Empfangshalle vorlegen will. Ich könnte mir z.Bsp. eine restaurierte Empfangshalle nach altem Vorbild vorstellen, in denen als Kontrast die heutigen Läden mit viel Glas eingefügt sind und das alte (schöne) Bild nicht zerstören.


    Auch könnte man über das alte Bild: "Chemnitz, das Tor zum silbernen Erzbegirge!" diskutieren.
    http://www.chemnitzgeschichte.…eile/zentrum-ost.html#HBH


    Ich finde es schade, dass die Empfangshalle nicht von Anfang an mit in dem Ausbau Knoten Chemnitz mir berücksichtigt wurde. Jedoch ist das Chemnitzer Modell bereits für sich ein sehr ambitioniertes Projekt. Man muss erstmal hoffen, dass dieses Projekt auch nach den jetzigen Planungen umgesetzt wird und nicht nach und nach wieder zusammengestrichen wird.