Forum Museumsinsel
Hier wird ein Ensemble von Baudenkmälern von hoher Qualität und von sehr ungewöhnlichem Abwechslungsreichtum aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst (und damit auch vor weiterem Verfall bewahrt). Dies geschiet, soweit ich das nach den vorliegenden Plänen beurteilen kann, mit Sachkenntnis, liebe zum Detail und unter weitgehender Wahrung des Bestandes.
Die Pläne sind ausführlich dargestellt. Gute Architekten sind beteiligt und nicht zueletzt ist die Investitionssumme ausreichend. Zumal hier kein namenloses Investment vorliegt, sondern ein inhaltlich interessiertes persönliches Engagement mit ausreichend vorhandenem Geld. Auch für den Investor dürfte durch die ausgezeichnete Lage und die langfristige Anziehungskraft der dortigen Architektur der Erfolg nahezu garantiert sein.
Wichtig ist eine gute und gut integrierte Neubebebauung des inneren Platzes (bisher habe ich noch keine Pläne gesehen). Hier besteht die Gefahr eines unpassenden Bruches und es ist hohes Können gefordert. Chipperfield wäre sicher ein geeigneter Architekt für dieses heikle Problem.
Ich glaube das Berlin-Mitte mit diesem Quatier deutlich bereichert wird und einen neuen Ort hochwertigen stätischen Lebens bekommt, wie er einer europäischen Metropole gut zu Gesicht steht.
Fazit: Ein Glücksfall!