Mir stellen sich bei der Flughafen-Problematik mehrere Fragen:
1. Warum meint der Freistaat, sinnlose und noch deutlich provinziellere Flughäfen, die völlig obsolet sind (Hof, Memmingen) sponsern zu müssen? Und warum ist dann plötzlich das Geld für den im Vergleich wahnsinnig bedeutenden Nürnberger Airport knapp?
2. Warum sind Flüge von Frankfurt, wenn ich schaue, immer billiger als von München? Das, in Verbindung mit der von harher angesprochenen deutlich besseren Bahn-Anbindung Frankfurts (die Fahrt an den Airport Frankfurt kostet mich genauso viel wie die nach München, und ich muss dabei nicht mal in eine lahme S-Bahn umsteigen!), bringt mich dazu, München so gut wie nie zu nutzen.
3. Warum sollte man überhaupt mit einem Flugzeug von Nürnberg nach München oder Frankfurt fliegen? Das ist die größte ökologische Sauerei der Welt. Man sollte vielleicht einfach, in einem mit der Bahn recht gut und ausbaufähig erschlossenen Land wie Deutschland, das ganze Konzept der Provinzflughäfen an sich überdenken, statt immer neue aus dem Boden zu stampfen, die im Endeffekt doch kaum eine attraktive Direktverbindung zu bieten haben (die ich in Frankfurt eigentlich immer bekomme, Gott sei Dank). Umsteigen beim Zug nervt - beim Fliegen tut es das noch viel mehr.
Ich bin wirklich froh, dass Nürnberg einen Flughafen hat. Aber das im Endeffekt auch nur, weil es der Stadt ein gewisses großstädtisches Flair gibt. Aus meinem Küchenfenster in der Südstadt sehe ich die Flieger im Landeanflug, und das ist schon ein netter Anblick. Praktischen Nutzen hatte der Flughafen aber für mich bisher eher selten (einmal, um genau zu sein). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die Zukunftsaussichten für den Airport beurteilen soll - hoffe aber, dass eine fähige Geschäftsleitung den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Den Flughafen nutzen werde ich allerdings wohl auch in Zukunft eher selten (und nicht nur, weil ich demnächst vorübergehend eine zeitlang aus Nürnberg wegziehen muss).