Beiträge von NeuesRathaus

    Lieber waldkauz,


    für o.g. Fragestellungen gibt es einen "Stadtgespräch"-Strang. Ich bitte Dich, künftige Anliegen darunter an alle Forumsmitglieder zu stellen. Dies dient der Übersichtlichkeit im Forum. Es ist ergebnislos, für eine übersichtliche Frage einen eigenen Strang zu gründen. Danke!

    Fahrbahnsanierung Winklerstraße


    Ab Montag erhält die Winklerstraße im Stadtteil Schloßchemnitz zwischen Dorotheen- und Hechlerstraße bis Mitte September eine neue Fahrbahn.


    Sanierung Dorotheenstraße 28 - 34/ausstehende Sanierungen


    In direkter Nachbarschaft zu Küchwald und Parkeisenbahn saniert das GGG-Tochterunternehmen CWH das dreigeschossige Wohnhaus aus den 1920er Jahren. Anbei aktuelle Eindrücke vom Sanierungsvorhaben. Der Altbau zeigt sich bereits abgerüstet und steht kurz vor der Vollendung. Es fehlen nur noch die Balkone zur Straßenseite. Die Wohnungen sind bereits alle vermietet und stehen ab November 2014 zum Einzug bereit.










    In dem Wohngebiet finden sich noch wenige unsanierte Gebäude. Vorrangig fällt hier das unsanierte Eckhaus Winkler-/Dorotheenstraße bzw. das unsanierte Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße auf.




    Winkler-/Dorotheenstraße



    Ludwigstraße

    Heute stand an dem Gebäude ein großes Baugerüst. Sieht ganz nach einer Sanierung aus. Damit befinden sich 4 Gebäude in unmittelbarer Nähe in Revitalisierung. Umso mehr fallen die bedauerlichen Abrisse am Zöllnerplatz ins Gewicht. Man kann nur hoffen, dass hier langfristig ein ins Ensemble passender Geschossneubau entsteht.

    Impressionen vom Zöllnerplatz


    Bevor die beiden städtebaulich wichtigen Altbauten am gleichnamigen Platz für immer verschwinden, noch ein paar Bestandsaufnahmen. Das wird eine ganz schön große Lücke werden..









    Lohrstraße 16


    Aktuell erhält der Altbau einen auffälligen Anstrich. Nunja - da gibt es noch Steigerung nach oben.







    Lohrstraße 14


    Mittlerweile ist der sanierte (?) Altbau abgerüstet.




    Blankenauer Straße 10


    Anbei auch noch ein aktuelles Bild der bevorstehenden Altbausanierung auf der Blankenauer Straße.




    Sorry, für die schlechte Bildqualität.

    Sanierungsstart Heinrich-Schütz-Straße 4?


    Der laufende Stadionumbau scheint nunmehr auch mehr oder weniger direkte Auswirkungen auf die nähere Umgebung zu haben. Am Altbau an der o. g. Adresse ist ein Baugerüst empor gewachsen. Das sieht an dieser Stelle ganz nach einer Sanierung aus.


    Schade, dass man vor ein paar Jahren 100 Meter stadteinwärts die städtebaulich gewachsene und urbane Bebauung durch zahlreiche Abrisse in der Palmstraße nahezu vollständig zerstört hat - trotz guten Zustandes!



    Quelle: bing-Suchmaschine

    Sanierungsstart Blankenauer Straße 10?


    Heute konnte ich im Vorbeifahren Schuttrutschen und Absperrungen entdecken. Sieht ganz nach einer Sanierung aus. Für den Straßenzug ist es erfreulich und zusammen mit den beiden Altbauten direkt am Zöllnerplatz und zwei Altbauten in der Lohrstraße finden aktuell einige Sanierungen in der Gegend statt.



    Fotoquelle: bing-Suchmaschine

    Eine super Nachricht! Wenn die - auf der Visualisierung - geplanten Sanierungen so tatsächlich stattfinden, bleibt nur noch ein Bruchteil an unsanierten Altbauten übrig.


    Umso mehr fällt der sinnlose Abbruch einer halben Häuserzeile auf der Mühlenstraße ins Gewicht. Hier hätte ebenfalls preiswert Wohnraum geschaffen werden und die urbane Stadtstruktur gewahrt werden können - zumal der bauliche Zustand alles andere als irreparabel war. Sei es drum.



    Bildquelle: Fotobuch "Chemnitz aus der Luft"

    Letzte Sanierungen am Zöllnerplatz?


    Seit einigen Tagen steht vor diesen beiden Altbauten am Zöllnerplatz eine Bauabsperrung und ein Container. Wenn dies erste Aktivitäten der geplanten Sanierungen sind, scheinen die beiden wichtigen Altbauten gerettet.


    Hat jemand mehr Informationen darüber?



    Fotoquelle: bing-Suchmaschine

    Neue Sanierungsvorhaben auf dem Sonnenberg?


    Ich konnte heute in einem Gespräch aus erster Hand Hinweise darauf erlangen, dass es für die Gießerstraße 21 und 23 aktuell ernsthafte Planungen für eine Sanierung gibt. Für die beiden Altbauten wäre das ein Glücksfall. Gerade die geplanten 3- und 4-Zimmer-Wohnungen können in letzter Zeit eine große Nachfrage verzeichnen. Beim kürzlich sanierten Eckkhaus in der Gießer-/Markusstraße hat man dies deutlich erkannt.



    Fotoquelle: bing-Suchmaschine



    Ebenso sind nach den beiden Wohnprojekten in der Gießerstraße ernsthafte Sanierungsabsichten in der Villa Rudolph auf der Dresdner Straße 76 vorhanden. Der historisch wertvolle Altbau - der sich früher in der Hand von Wahl&Partner befand - soll in das Portfolio übergegangen sein und der Planungsprozess wurde vor kurzem angestoßen.



    Fotoquelle: bing-Suchmaschine


    Hoffen wir, dass mehr aus den beiden Ankündigungen wird!

    Der Entwurf muss einem nicht gefallen. Ihn „gesichtslos“ zu nennen zeugt aber von Verblendung.


    Inwieweit eine subjektiv geäußerte Meinung über den Neubau eine Bahnbogens als verblendet - also als eine Verwirrung der Sinne - bezeichnet werden kann, erschließt sich mir leider nicht ganz.


    An dieser Stelle begründe ich meine Einstellung zu dem "gesichtslosen Entwurf" gern. Was macht den Entwurf charakteristisch für Chemnitz? Dieser Neubau kann genauso gut in Hannover, Münster oder Magdeburg entstehen. Er greift keinerlei regionale Elemente auf, wirkt austauschbar und ist - in meinen Augen - für die Stadtreparatur bzw. -entwicklung kein Gewinn! Das "alte Viadukt" beweist hier das genaue Gegenteil. Es nimmt Bezug zur Umgebung auf und identifiziert sich mit der "Industriestadt Chemnitz". Zusammen mit den ehemaligen Schubert & Salzer-Werken bietet es einen spannenden und interessanten Eindruck auf die Chemnitzer Industriegeschichte, die maßgeblich an der deutschen Industriealisierung beteiligt war.


    Im Übrigen sind dann auch die über 7.000 Unterzeichner gegen den Abriss der historischen Brücke verblendet? Interessant.



    Übrigens wäre der Bau der heute existierenden Brücke mit der gleichen Einstellung betrachtet seinerzeit völlig inakzeptabel gewesen, eine Verschandelung der Stadtlandschaft etc.


    Gab es seinerzeit Initiativen bzw. Stimmen gegen den Viaduktbau? Kannst du das näher belegen? Chemnitz war schon immer als eine reine Industriestadt geplant und beispielsweise immer ein Kontrast zur Residenzstadt Dresden. Meines Wissens nach galt die Brücker seinerzeit als modern, fortschrittlich und richtungsweisend - exemplarisch für die gesamte Stadt.

    Bahn will Alternative zu Abriss prüfen!


    Entgegen den gestrigen Meldungen berichtet die Freie Presse heute aus einer anderer Sichtweise. Bei der gestrigen Bürgerversammlung kam eine simple Frage auf: "Warum bauen Sie die neue Brücke nicht zwischen die beiden äußeren Hälften der alten?", fragte Dr. Jürgen Mann. Der Automatisierungstechniker hatte im Vorfeld nachgemessen, dass das - für vier Gleise ausgelegte - Bahnviadukt an der Annaberger Straße breit genug ist, um eine zweigleisige Brücke zu verblenden.


    Die Vertreter der Deutschen Bahn sollen auf diesen Vorschlag kompromissbereit gewirkt haben. Ich konnte leider nicht vor Ort sein, hoffe aber stark auf diesen einfachen aber genialen Vorschlag.



    könnte man das neue ding nicht direkt nebstan bauen, das alte stehen lassen und als chemnitzer "high line" (a la new york) zum geh- und radwegabschnitt umfunktionieren?


    Das finde ich auf den ersten Blick eine gute Idee. Ob diese "High Line" allerdings so viel Aufenthaltscharakter und Nutzung erfährt, wenn direkt nebenan Züge mit den geplanten 160 km/h verkehren, bezweifle ich leider.

    Ich bin gespannt. Jedoch habe ich immer noch den kleinen Funken an Hoffnung, dass zumindest die Fassaden an diesem städtebaulichen prägenden und wichtigen Platz erhalten werden können.


    Auch wenn dieser Gedanke durch die Vergangenheit der Chemnitzer Stadtentwicklung stark negativ geprägt ist...