Beiträge von Tessenow

    Zu Post 190 und 180
    Dass die beiden Windräder, übrigens erst die 6. Anlage dieser Größe überhaupt, gebaut werden ist sehr erfreulich. Quasi als Ausgleich für Moorburg. Vom nördlichen Hafenrand (egal wo, Hauptsache freier Blick auf die Elbe) kann man den ersten 200m hohen Schaft kaum übersehen. Ein echter Hingucker!


    Als ich das letzte mal auf der A7 gefahren bin, wurde leider noch am Fundament gewerkelt. Die Einfahrt von den Bergern in den Hafen herunter wird mit jedem dieser Bauwerke noch imposanter.


    [...] die (Anlage) Strom für knapp 10 000 Vier-Personen-Haushalte liefern soll.


    Wenn das stimmt, dann liefert eines dieser Räder Strom für 20.000 Einwohner, logisch, woraus folgt, dass man lediglich 100 Windräder bräuchte, damit zumindest die Einwohner der Stadt unabhängig von allen anderen Stromquellen werden. Don't feed me lines about some idealistic future!

    Erwähnenswert ist die größte technische Herausforderung: Schwere Klapptore aus Stahl bilden im Normalfall einen Dachüberstand am Gebäude. Die Tore, die zwischen 15 und 17 Tonnen wiegen, können dann bei Hochwasser heruntergelassen werden. Erkennt man sehr gut auf den bekannten Darstellungen. Übrigens: jedes Klapptor kostet 300 000 Euro. Drei sind bereits eingebaut, das letzte wird morgen installiert.

    Rettung der "Hamburg": Investoren stehen bereit

    Dieses Projekt gefährdet sie nicht. Das hätte ich allerdings vermutet.


    Ein großer Tag für Hamburg (und von mir aus auch für Deutschland), denn auf der "Hamburg" besprachen Gorbatschow und George Bush senior Anfang Dezember 1989 die deutsche Wiedervereinigung.


    Voraussetzung ist jetzt nur noch ein kostenloser Liegeplatz im Hafen. Die Entscheidung soll diese Woche im Rathaus fallen. Spekulationen? HafenCity? Holzhafen? Für 195 Meter wird wohl kaum Platz an den Landungsbrücken sein, oder? Die Kapazitäten dürften sich mit der Cap S. und der R.R. erschöpft haben.

    U 4 - Richtfest für erste Haltestelle

    Da Haltestelle "Überseequartier" hat jetzt vor dem angestrebten Zeitplan Richtfest gefeiert.


    Das beudeutet, dass meine Sorge, der südliche Teil des Überseequartiers könne sich durch Verzögerungen beim U-Bahnbau verschieben, ist damit wohl unbegründet.


    Quelle: Abendblatt

    Kurz gemeldet: Museums-U-Boot zieht um

    Obwohl seit der Eröffnung vor 6 Jahren bereits 600.000 Besucher das russische U-Boot 434 besichtigt haben, ist der nun für Herbst beschlossene Umzug an die Fischauktionshalle eine sinnvolle Entscheidung.


    Quelle: Abendblatt

    Nett, aber nach 4 Sternen sieht das ja so gar nicht aus, oder! Obendrein liegt direkt es am Schmuddelausgang von Ohlsdorf trotz Volksfriedhof (Stichwort: Discountbestattung, kein Witz).


    Ob es wohl wenigstens Sanstein wird? Kann man so kaum ausmachen.


    Habe ein recht aktuelles Bild vom 21.12. Wird sich nämlich wenig getan haben über die Feiertage.

    Bild von mir.

    Modernisierung der Bahnsteighalle Wandsbeker Chaussee

    Ähnlich wie an der Wartenau werden nun auch die Hintergleiswände dieser 1962 eröffneten Station mit einer neuen Vorhangfassade versehen. Anders als an der Wartenau wird es aber nicht sechs verschiedene Rottöne, sondern nur zwei Blautöne geben.


    Schade: Es wird auch weiterhin keinen Aufzug geben, der den Bahnhof barrierefrei machen würde.


    Diese medium-hochwertige Montage, soll den Umbau illustrieren. Es wird am Ende wohl deutlich besser aussehen, als auf dieser Darstellung:


    An Micro, off-topic: Wäre nach diesem RAF-Jahr zu einfach gewesen. Hatte dort mit dem Rücke zur Wand aber schon ein wenig Angst. ;)

    Weitestgehend unkommentiert.

    (Wer findet den Hamburger Schläfer?)


    Hier natürlich nicht zusehen. Aber die laufende Änderungsanimation ist sehr schick. (Wer findet auch hier den Hamburger Schläfer? ;))

    (Hier hat er sich vor den Polizisten versteckt, meine Vermutung)



    Bilder von mir.

    Könnte mittlerweile schon eine Reihe von S1-Geschichten erzählen. Das sprengt allerdings den Rahmen. Zusammenfassen tut es, denke ich, das Zitat eines Amerikaners vom letzten Mittwoch: "I don't trust this".


    Die letzte Geschichte ist keine zwei Stunden her, als in Ohlsdorf eine Gruppe von Asiaten überfordert vom Informationswust die Hilfe des geschulten DB-Personals in Anspruch nahm. Diese meinte "Go in the first t(h)ree cars". Der Begriff "Cars" ist dabei nicht einmal eine Stilblüte vom Servicepersonal, sondern entspricht auch der offiziellen Bezeichnung auf Anzeigetafeln und bei Durchsagen. Entspricht das aber auch der echten englischen Bezeichnung? Weiß das jemand?
    Später gibt es übrigens Bilder der neuen S-Bahn. Werde nachher vorbei schauen.

    Momeni [...]. Das sind Investoren / Entwickler. Die bauen u.a. das NeW84 (neben dem neuen Bornhold Haus) und haben - was ich vor einigen Wochen in der Zeitung gelesen habe - auch das Haus Neuer Wall 63 gekauft. Das soll auch entweder abgerissen und neu gebaut oder saniert werden.


    Nr. 63 ist das Gebäude in dem KPM sitzt (Quelle). Das Gebäude erstreckt sich allerdings bis BoConcept mit der Hausnummer Nr. 71.
    Hier sieht man das Objekt gut. Wird also, egal ob Abriss oder Umbau, ein mächtiges Bauvorhaben.


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    Der Nespressoclub ist übrigens wirklich angenehm gestaltet und viel schöner als der kleine Verschlag in den man vorher gehen musste. Gerade für die gratis Kaffees/Expressos im hinteren Bereich des Ladens schaue ich gerne mal vorbei nach einem Einkaufsbummel. Bedingung ist allerdings neue Expressokapseln zu kaufen.


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    In das Bornhold-Haus zieht übrigens u.a. Joop. Vielleicht mag ja jemand Bilder der wirklich gelungenen Eingangshalle machen.

    Winterhuder Markt - Neubau eines Wohnquartiers

    Städtebauliche und hochbauliche Neustrukturierung bzw. Neugestaltung eines ehemals gewerblich genutzten Geländes am Winterhuder Markt. Unter angemessener Berücksichtigung des gewachsenen Umfelds soll ein Wohnquartier mit unterschiedlichen Wohnungstypologien entstehen, das einer übergeordneten Gesamtkonzeption folgt.




    Quelle: http://www.apb-architekten.de/



    Quelle: http://www.apb-architekten.de/



    Quelle: http://www.apb-architekten.de/


    Wer die gegenwärtige Situation kennt, der weiß, wie wichtig dieses Projekt sein wird, den gesamten Block nachhaltig aufzuwerten. Zusätzlich entsteht auf einen Schlag sehr viel neuer, attraktiver Wohnraum in diesem beliebten Stadtteil!


    Es war ein "Beschränkter Wettbewerb als Einladungswettbewerb". Was bedeutet das für die Realisierung?

    An der Chemnitzstraße Ecke Holstenstraße entsteht nach dem Abriss diverser Flachbauten ein neues Wohnquartier in prominenter Lage:



    Auftraggeber: WHB - Wulff Hanseatische Bauträger GmbH


    mit Kontor Freiraumplanung - Möller Tradowsky


    Thema: Wohnen am alten Thedebad
    städtebauliche Neuordnung des Gebietes zwischen
    Virchowstraße, Chemnitzstraße und Thedestraße


    von der Holstenstraße, sehr schick!


    der Innenhof


    Lageplan (Bestand, Neubauten)

    Quelle:http://www.apb-architekten.de/

    Das Hoheluft-Kontor soll um ein Stockwerk auf sechs Etagen verkleinert werden. Diesen Vorschlag hat die Eimsbüttler Bezirksversammlung der Bürgerinitiative "Hände weg vom Isebek" nun gemacht, nachdem Vertreter beider Seiten in der vergangenen Woche zu einer Diskussion zusammengekommen waren.

    Noch was anderes: Kommen nach dem Linientausch von U2 und U3 dann auch die Umbennungen einzelner Stationen? Diskussionen dazu gab es zuletzt vor über einem Jahr. Unter anderem erinnere ich mich an:


    Feldstraße-->Karolinenviertel
    Lohmühlenstraße-->St. Georg


    Was noch?
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    Richtig ärgerlich übrigens, dass jetzt vom 12. Januar 2009 (Betriebsbeginn) bis zum 28. Juni 2009 (anders ausgedrückt: 6 Monate) der Zugverkehr zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor gesperrt wird.
    Dafür gibt es nachher:

    • Linientausch von U2 und U3
    • Modernisierung und der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Jungfernstieg
    • Vorbereitungen für den Anschluss der U4 an das U-Bahn-Netz


    Zum ersten Punkt:

    Insbesondere der Linientausch von U2 und U3 führt zu einer deutlichen Kapazitätsausweitung auf dem östlichen Ast der heutigen U3. Mit dem Linientausch wird ab Jahresmitte 2009 die U2 von Niendorf Nord bis Mümmelmannsberg mit 120 Meter langen Zügen bedient. Derzeit können auf der U3 zwischen Innenstadt und Mümmelmannsberg aufgrund der nur 90 Meter langen Bahnsteige im weiteren Verlauf der U3 nur kürzere Züge eingesetzt werden. "Jeder, der heute die U3 aus Richtung Mümmelmannsberg Richtung Innenstadt in der Hauptverkehrszeit nutzt, weiß wie wichtig diese Maßnahme ist", so Sieg.


    Quelle: Hochbahn.de

    Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, mir die neue Station anzuschauen. Sie sieht aber auf Bildern sehr ansprechend aus und ist damit direkt zu einer der schönsten hamburger S-Bahn Stationen überhaupt aufgestiegen (ist allerdings auch nicht so schwer gewesen). Vor allem die hinterleuchteten Webetafeln gefallem mir und die Fluganzeiger sind eine angenehme Informationsquelle bereits vor dem betreten der Haupthalle.


    Über die Umsteigesituation ärgere ich mich jede Woche montags und mittwochs und gewöhne mich nur langsam an den fehlenden Komfort.


    Die schlechte Ausschilderung kommt jetzt zu allem Überfluss noch obendrauf, aber das wurde ja von meinen Vorrednern, sprachlich angenehm, erörtert.


    Der nächste Hammer: Mir ist aufgefallen, dass die Streckennetzppläne in den Haltestellen und in den U- und S-Bahnen recht willkürlich überklebt wurden. Im Detail bedeutet das: Es wurde A nur der ehemalige Airportexpresspfeil überklebt, was an versifften Plakten (U-Jungfernstieg) ziemlich albern aussieht, da auffällt. Außerdem wurde dass dann noch B bei maximal 50% der Planen gemacht. Ortsfremden wird also mit einer 50/50 Chance immer noch der Airportexpress angezeigt.


    Hoffentlich gibt es zum nächsten Fahrplanwechsel da korrekturen.


    micro: Es sieht sehr leer aus in der Station und das trotz potentieller Schaulustiger, wie du ja auch einer warst. Täuscht der Eindruck?

    Leider ertappe ich mich gerade dabei, dass Gebäude schon deshalb gut zu finden, weil es für Lokalverhältnisse ziemlich groß ist und dabei trotzdem kein riesiges Abendblatt-Mopo-Bild-tam-tamm gemacht wurde.


    Der erste Fassadenvorschlag, da gebe ich Waxo recht, ist schicker. Aber für einen deutlichen Höhengewinn, nehme ich das gerne so an. Leider ist dafür jetzt auch der Blockrand recht hoch geraten, und die ohnehin schon niedrige Umgebungsbebauung sieht (HASPA ausgenommen) ziemlich lütt dagegen aus. Vor allem, da im Anschluss eigentlich bis zum Grevenweg keine nennenswerte Bebauung mehr kommt.


    Werde wohl im kommenden Jahr öfter Fotos machen können.

    Wenn am Salomon-Heine-Weg wirklich etwas, passiert, gebe ich allen Hamburgern hier im Forum einen aus. Das Gelände liegt, seit ich denken kann, brach. Wenn das mächtige "Hochhaus" (17 Stockwerke) allerdings wirklich ab kommendem Jahr im Bau ist, spendiere ich obendrauf noch einen Einzelstrang! Frohe Weihnachten!


    Zum Frappant: Exakt das, was Midas sagt. Ansonsten vielleicht einfach mal das Bild von wmeinhart betrachten. Ich war einmal wegen eines Filmdrehs im Hafenklang: Nie wieder!
    Diese Richtung ist wohl auch deshalb so siffi, weil sie dem Charme von Alt-Ottensen leider nichts entgegenzusetzen hat.-> Folgeschäden.