Beiträge von ilpadre

    Während des deutsch-amerikanischen Freundschaftsfests im Mai 2016 war das Gelände geöffnet und mit einem Riesenrad von oben zu beschauen. Ich habe zumindest ein paar Fotos vom damaligen Zustand gemacht, so gut es eben aus der Gondel ging:




    Bislang sehe ich nur stinknormalen schwarzen Asphalt (siehe Bilder im vorigen Post). War das wieder der Rotstift, oder ist das eine provisorische Lösung (wegen des Eröffnungstermins oder der frostigen Temperaturen)?


    Einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet dieser Satz aus der Pressemitteilung anlässlich der Freigabe: "Im Frühjahr muss die Brücke noch einmal für zwei Wochen gesperrt werden, damit der endgültige Belag aufgebracht werden kann."


    Auf der Schwetzinger Terrasse rund um die Kita liegt bereits der endgültige Belag. Mag sein, dass das schon der "Olympiamastix" oder "veredelter Asphalt" sein soll, letztlich ist es auch nur Asphalt in einer anderen Farbe ohne besondere Struktur.

    Heute war die Brücke bereits begeh- und befahrbar, viele Bauzäune sind bereits beiseite geräumt.


    Der Blick die Speyerer Straße herunter stadtein- und auswärts ist natürlich toll, die Anlagen zu beiden Seiten der Brücke finde ich auch sehr einladend - ein gelungenes Gesamtbild (von der hässlichen Stampfbetonmauer abgesehen). Die breite Treppe hinab zur Speyerer Straße ist mittlerweile fertig, die ebenen Bereiche wurden gepflastert (das sieht wirklich gut aus, schade, dass aus Kostengründen nicht an mehr Stellen geplastert wurde; ursprünglich war das ja sogar auf dem ganzen Kita-Bereich geplant). Das westseitige Widerlager der Brücke wird von kleinen Beeten aus Sandsteinblöcken eingefasst, dort sind bereits Wildrosen gepflanzt.


    Beim Begehen der Brücke war ich überrascht, dass sie spürbar schwankt, und größere Autos, die unten durch fahren, lassen sie ordentlich vibrieren. Gewöhnungsbedürftig. Ich bin gespannt, wie sich das auch angesichts der gebogenen Fahrbahn bei Schnee und Eis oder Nässe auswirkt.


    Einige Bilder, nicht nur von der Brücke (alle heute selbst geschossen):












    Ich bezweifle somit stark, dass die neue Brücke bereits im November freigegeben wird.


    Gestern war ich mal wieder dort:



    Im Moment wird noch die Treppe zur Speyerer Straße angelegt. Auch die Brücke selbst ist nicht nur noch nicht freigegeben, sondern da wird auch noch an vielen Ecken gearbeitet.


    Bei der Gelegenheit auch noch eine Impression vom Wassergraben: