atma4
Ich muss zugeben, dass die Sache mit dem "1. Eindruck" stimmt. Dem Rest kann ich allerdings keine Zustimmung geben.
Ich habe das Gefühl, man füllt dieses Ruhrgebiet immer nur mit Hülsen...hier gäbe es "alles". Ja was gibt es denn? Ich habe versucht konkreter zu werden mit meinem bescheuerten Gast aus den USA, aber irgendwie kommt unter dem Strich nur der Hinweis, dass es hier doch "so viel" gäbe. Und was? Zu den konkreten "Vorschlägen" habe ich bereits meine Meinung mitgeteilt.
Du sagst
"Für den einen ist es die Fußballregion, für den anderen die Region der vielen Shoppingmalls und für den anderen einfach Ruhrgebietsromantik."
Fußballregion stimmt. Aber Shoppingmalls gibt es in jedem Land an jeder Ecke und die "Ruhrgebietsromantik" ist wieder eine Hülse. Ruhrgebietsromantik bedeutet doch nichts anderes als Fußball, Kohle und Currywurst. Also wieder nur das eine: Fußball und Industrie. Das ist nicht nur ausschließlich für "Ruhrgebietsromantiker" schön, sondern steht doch im Widerspruch zu der Aussage, dass es hier "alles" gäbe. Nein, tut es nicht. Es gibt nur Fußball und Industrie (bzw deren Überreste).
Das auf eine charakterliche Ebene zu projezieren, dass man "sich selbst ein Profil" durch die "typische Großstadt" geben wolle, finde ich abenteuerlich und nichtssagend.
Vielleicht ist jede Diskussion absurd, schließlich stimmen die Menschen (und vor allem die jungen Menschen) Tag für Tag mit ihren Füßen ab.