Die Aussage kann ich nur unterstreichen: Es hat sich im Laufe der Jahrhunderte sogar sehr viel getan! Das erscheint vor allem unter dem Gesichtspunkt logisch, da Bischöfe zugleich auch weltliche Herrscher mit weltlichen Territorien waren. Und wie sehr sich die Grenzziehung auf die Bistümer auswirkte (1815, 1866 etc.), das kann man sich dann denken.
Ein Wort noch zum UNESCO-Antrag:
Dieser bezieht sich weniger auf die Dome als solche (die unter dem unzutreffenden und veralteten Namen "Kaiserdome" zusammengefasst werden), als vielmehr auf die jüdische Tradition der Städte Speyer, Worms und Mainz (deren Anfangsbuchstaben im Hebräischen mehr oder weniger "SchUM" ergeben).
Natürlich betrifft der SchUM-Antrag auch die Dome, aber er fokussiert mehr die Tatsache, dass die Region lange Zeit ein Zentrum der europäisch-jüdischen Kultur war.
Wenn zu den Bauphasen, bzw. zu den Materialien des Doms noch nähere Infos gewünscht werden, kann ich gerne versuchen, meinen Senf dazu zu geben.
Ansonsten möchte ich noch einige eigene Bilder anbringen, mit einer womöglich etwas ungewohnten Perspektive...
Blick auf die Ost-Teile des Doms
Blick in den Kreuzgang südlich des Doms
Blick auf einen der Flankentürme des Westchores
Der "Doms-Gickel"
Ausbesserungsarbeiten, hier bei einer Halbsäule. Es wird im Prinzip die gesamte Spitze (etwa 7m) ausgewechselt, so kaputt ist die Substanz dort oben.
Einer der Wasserspeier am Westturm.
Der hlg. Martin auf der Dach-Vierung des Westchores.
Aufzugskonstruktion am Westturm.
Blick auf den Domplatz mit den Markthäusern von Fuksas.
Blick gen Norden, mit St. Quintin. Im Vordergrund erkennt man den "Brand", das o.g. EKZ-Areal.
Der "Erbacher Hof", wenn ich mich nicht täusche. Wie so vieles in Mainz moderner als es auf den Ersten Blick aussieht oder klingt...
Der "Fuchsbau", das Rathaus der Stadt. In Mainz ein Symbol für die Frage, ob Gebäude dieses Alters und dieses zweifelhaften Rufes denkmalwürdig seien...
Die Bilder sind älter, von Ende September 2011.
Viel geändert hat sich jedoch (bis auf's Wetter) nicht...
Viel Vergnügen.