Beiträge von ajara

    Vielen Dank, buergm und LE Mon. hist. für die Vorschläge.
    Ich dachte schon eher an einen Leipziger. Dies vereinfacht die Sache sehr. Mit einem guten und erfahrenen Architekten arbeite ich schon zusammen. Aber in Sachen ökologisches Bauen wäre er auch ein Neuling, deshalb meine Suche speziell auf diesem Gebiet. Ich bräuchte schon einen sogenannten "Öko", der aber auch ein guter Architekt ist. Falls doch noch jemand einen solchen kennt, kann er mir gern auch eine mail schicken an: ajara@web.de. Danke trotzdem für die interessanten Links. Ich werde da gegebenenfalls mal abklopfen gehen. :bah:

    Für die angedachte Sanierung einer kleinen Industriebrache bin ich auf der Suche nach einem freien Architekten, der bevorzugt mit ökologischen Baustoffen (Holz, Lehm etc.) arbeitet, aber seine Entwürfe dennoch modern sind. Falls jemandem bei seinen Recherchen ein solcher Architekt aufgefallen ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    #55


    Sry, ich muss mich etwas präzisieren. Meine Behauptung, die Swiderski-Fabrik ist vor einiger Zeit verkauft worden resultiert nur aus Hören-Sagen und aus der Tatsache, dass letztes Jahr dort die Vordergebäude abgerissen worden.
    Das die Atlas-Werke im Frühjahr verkauft worden sind und derzeit Entrümpelungsmaßnahmen stattfinden, hat mir die gute Frau vom Imbissstand, welcher direkt am Gelände des Werkes steht und wohl auch teilweise das Wohnhaus nutzt, erzählt und es stand im Eingangsbereich ein Container, der vor einem halben Jahr noch nicht da stand. Zudem war das Werk Ende letzten Jahres im Verkauf und ist es nun schon seit einiger Zeit nicht mehr.
    Bleibt abzuwarten, ob endlich mehr passiert.

    Hallo LE Mon. hist.,


    vielen Dank noch für Deine Antwort! (Habe etwas gebraucht, um meine Frage wiederzufinden, sry.)
    Mein Kleingeld reicht leider nicht ganz für die Tr.-fabrik. Aber ich bin da noch dran. ;)
    Die Maschinenfabrik Swiderski ist schon vor einiger Zeit verkauft worden; die Globus-Werke im Frühjahr (erste Entkernungsmaßnahmen schon erfolgt).
    Die Polygraph-Fabrik war letztens in der Versteigerung. Aber ich habe da nicht auf das Ergebnis geachtet, weil dort Altlasten vorhanden sind. Obwohl es schon interessant wäre, zu wissen, für wieviel die weggegangen ist. Die alten Fabriken in der Flemming-Straße werde ich mir mal anschauen gehen demnächst bzw. mal etwas recherchieren. Jedoch dort ist der Haken, dass es kein Sanierungsgebiet ist.
    Grüße aus dem schönen Leipzig ins schöne Leipzig ;)

    Hallo alte Industriegebäude-Liebhaber und -Experten (mit "alte" meine ich die Ind.-gebäude),
    ich habe mal eine Frage. Zwischen der Demmeringstr. und der Lützner Straße, gegenüber dem Tapetenwerk steht die alte Trikotagenfabrik. Weiß jemand wem die gehört? Ich hätte u. U. Interesse an dem Gebäude.
    Gibt es im Leipziger Westen noch andere alte Backstein-Ind.-Bauten, die noch nicht in der Sanierung sind und vor sich hinjammern?
    Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal.


    lg ajara