Meiner Erfahrung nach verschieben sich Dinge in Heidelberg nicht um 2 Jahre. Wenn sich etwas verschiebt, sind es immer gleich 10 Jahre. Hoffe, dass ich hier falsch liege.
Schade mit den alten Fotos. Aber ich freue mich schon auf die neuen.
Meiner Erfahrung nach verschieben sich Dinge in Heidelberg nicht um 2 Jahre. Wenn sich etwas verschiebt, sind es immer gleich 10 Jahre. Hoffe, dass ich hier falsch liege.
Schade mit den alten Fotos. Aber ich freue mich schon auf die neuen.
Das Wasserbecken ist mittlerweile gereinigt, umgebaut und wieder befüllt. Das Büro DEGELO Architekten aus Basel hat den Architektenwettbewerb zum Konferenzzentrum gewonnen. Das B3 ist weitgehend fertig, Schule, Turnhalle und Kindergarten sind geöffnet. Bei Meilen.Stein geht es voran, Sky Angle hatte Richtfest, das Kino hat heute Teileröffnung, eine erste Straßenbahn auf Testfahrt wurde gestern Abend gesichtet. Ich bringe uns hier im Forum nur mal auf den aktuellen Stand.
Weiß jemand, wie es bei Heidelberg Village weitergeht? Gebaut wird da im Vergleich zum angrenzenden Baufeld nur auf Sparflamme. Künftigen Bewohnern wurde der Februar als Einzugstermin gennant, danach sieht es nicht aus. Was ist mit implenia, was mit Frey Architekten? Wann wird Colours eigentlich fertig, sind die noch im Zeitplan? Weiß jemand genauer, welche Gastronomie in das denkmalgeschützte Stellwerk 8 kommt?
Interessant. Kann dazu leider nichts beisteuern, außer dass ich diese Beobachtung teile.
Beim Kino geht es auch nicht mit Riesenschritten voran. Derzeit ist schwer ersichtlich, wie das Eröffnungsdatum 29.6. gehalten werden könnte.
Ich verstehe, dass der Wegfall der Fußgängerbrücke und der Beschluss für das Konferenzzentrum eine Neuplanung nötig gemacht haben. Aber eigentlich hat doch beides keine Auswirkungen auf die Verlängerung des Querstegs und den Abschluss mittels Ladenzeile, oder?
Dem scheint vor allem die Verbreiterung von B2 entgegenzustehen. B2 macht den ursprünglich geplanten Bahnhofsplatz Süd "kaputt" - oder täuscht dieser erste Eindruck? Wer baut denn auf B2?
Und wieso um Himmels Willen bindet man die Bahnstadt nicht mit einem Fußgängerüberweg über den Czernyring an den Bahnhofsplatz Süd an? In der Beschlussvorlage ist von einer "Wegeverbindung zwischen Zollhofgarten und Bahnhofsvorplatz Süd über den Vorplatz des Konferenzzentrums" die Rede. Als könne man künftig bequem und einfach mit Kind auf dem Rad von der Bahnstadt zum Bahnhof gelangen. In der Realität aber müssen Fußgänger und Radfahrer mittels "Fußgängerfurt" die Autobahn Czernyring überwinden, die den Bahnhof von der Bahnstadt abschneidet.
Und der Platz am Wasserturm soll jetzt laut Beschlussvorlage besser mit B1 verknüpft werden. Tatsächlich steht er aber sinn- und wirkungslos zwischen lauter Gleisen und Abbiegspuren - dabei hätte man dieses markanten Objekt doch wahrlich netter einbinden können.
In die Westarkaden soll nun wohl ein "Hans im Glück" kommen. Keine Ahnung, ob das in Zusammenhang mit dem (einstmals?) geplanten Bioladen steht.
Ich bin auch gespannt, ob die KiTA in den Güterhallen den neuen Termin (September 2016) jetzt einhält.
Laut dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan, der an der Nordseite angeheftet ist, sollten im Juli die letzten Arbeiten (Einregulierungen) erledigt sein. Momentan müsste Heizung, Sanitär, Elektro und Holzbau dran sein, danach Lüftung. Mal schauen.
Jetzt geht's los!
Was ist denn eigentlich mit dem Kino? Da haben sie eine Grube gegraben und einen Bagger rein gestellt. Die Eröffnung soll doch noch dieses Jahr sein?
Und dem Restaurant NEO in der halle02? Das sollte ja eigentlich mal 2015 fertig sein, zuletzt hieß es Anfang 2016 - kommt das? Und die geplante KiTa in der halle 04, geht da was?
Der Siegerentwurf von Kraft.Raum für das Spitze Eck ist von der Verwaltung wieder gekippt worden. Geplant war "eine baumüberstellte Platzanlage (...), auf der sich als gestalterisches, temporäres Element je nach Niederschlagsereignis unterschiedliche Wasserflächen aus Regenwasser bilden."
Das Umweltamt meldet nun aber Hygienebedenken an (Vogelkot im Wasser) und überhaupt seien die Unterhaltungskosten viel zu hoch.
Mehr dazu in der Beschlussvorlage vom 10.09.2015.
Der südliche Teil der Pfaffengrunder Terrasse wird jetzt offenbar für die geplante Zwischennutzung vorbereitet. Es wurde Kies aufgeschüttet und die netten dachartigen Bäume in Kisten strategisch verteilt. Tischtennisplatten sollen da glaube ich noch ihn, mehr habe ich gerade nicht mehr im Hinterkopf.
Dann hoffen wir mal für die Bahnstadt und ihren Charakter als Nichtnurschlafstadt, dass die Gewerbeeinheiten nicht wieder "vergessen" werden bzw. nicht noch ein dröges Versicherungsunternehmen oder ein Makler einziehen.
(...) nebenan wird inzwischen für einen weiteren Wohnblock gegraben.
Was wird denn da entstehen, nebenan?
(...) dass 'die Kirchheimer' sich übergangen fühlen (...)
Wie du durch die Anführungszeichen schon richtig signalisierst, sprechen 'die Kirchheimer' nicht für alle Kirchheimer. 'Diese Kirchheimer' mochten die Straßenbahn nicht, als sie gebaut wurde und sie möchten jetzt nicht, dass sie umgebaut wird. 'Diese Kirchheimer' mögen einfach Veränderungen nicht.
Die Westarkaden (http://www.unmuessig.de/projek…tarkadenr-heidelberg.html) werden ja nochmal eine zweigeschossige Tiefgarage mitbringen, in der 650 Stellplätze vorhanden sein sollen. Fertigstellung ist ja nun aber doch eher 2018 und nicht mehr 2017.
Ansonsten ist mir keine geplante öffentliche Tiefgarage oder größerer Parkplatz in der Bahnstadt bekannt.
Über den Weiterbau der Promenade und die Wasserbecken am Langen Anger habe ich noch nichts Konkretes gehört, wobei es da ja - wie bei der Pfaffengrunder Terrasse - nur eine Frage des wann, nicht des ob ist.
Die Stadt meint, dass die Planungen für die Promenade im zweiten Bauabschnitt im Gange seien.
Die Umsetzung soll wohl in in zwei Bauabschnitten realisiert werden. Der Baubeginn der Promenade im Bauabschnitt zwischen Pfaffengrunder Terrasse und Kumamotostraße mitsamt des Spielplatzes ist für das Frühjahr 2016 geplant. Für den Bau des verbleibenden Abschnitts ab Kumamotostraße in östliche Richtung, inklusive der Ballspiel- und Bewegungsfläche, gibt es hingegen bisher wohl noch keine Zeitschiene.
Möchte jemand Wetten abschließen, wann die Bahnstadtschule fertig wird? Momentaner Stand ist ja: Baubeginn 2015, fertig zum Schuljahr 2017/18.
Gestern hat es bei der halle02 gebrannt. Das Dach des alten Zollamtes hatte bei Bauarbeiten Feuer gefangen:
http://www.rnz.de/ticker_regio…t_100000_.html#ad-image-0
http://www.morgenweb.de/region…699071?showTilesView=true (Fotogalerie)
http://www.morgenweb.de/videocenter?bctid=3566064873001 (Video)
Das Baufeld hinter/westlich von Urban Green ist zweigeteilt: die linke/westliche Hälfte ist tatsächlich WohnArt, die rechte/östliche Hälfte (erkennbar an den weiss-blauen Dressler-Logo in den Fotos) ist die Baugemeinschaft.
Und die Straba darf jetzt auch kommen: http://www.rnz.de//heidelberg/…taetsnetz_ist_gescha.html