Beiträge von PrenzlBerg

    Neubau S-Bahnhof Greifswalder Str.

    an anderer Stelle wurde hier schon kurz erwähnt, dass direkt neben dem S-Bahnhof Greifswalder Str. gebaut wird.


    Jetzt steht da ein Bauschild. Darauf ist eine Art Rotunde abgebildet - "Neubau einer Cinemathek" - wer weiß darüber was genaueres? Das ist komplett an mir vorbeigegangen...

    Ich habe den Thread mal gesplittet, hier jetzt nur noch Reinickendorf

    Kleinere Projekte Reinickendorf

    Da ich in Nordberlin arbeite, habe ich seit 2-3 Tagen den Baubeginn eines größeren Projekts neben der Humboldt Bibliothek (Tegel) verfolgen können.


    Zur Seite der Karolinenstr. (Alt-Tegel) entsteht eine 6-stöckige Seniorenresidenz. Zum Wasser hin drei Wohngebäude mit ETW.


    Das ganze von Kondor Wessels.


    Anbei der Link zur "Seegalerie" Berlin - Tegel mit Bildern:


    http://www.kondorwessels.de/index.php?id=160

    Guten Morgen allerseits,


    ich bin gestern mal am und um den Nordbahnhof spazieren gegangen - es ist schon wirklich beeindruckend was da in kurzer Zeit alles hochgezogen worden ist und wird. Leider konnte ich keine Bilder machen, aber trotzdem ein kurzes Update:


    - Die Edison Höfe sind fast fertig (es muss echt mal einer ein Bild der Höfe von innen machen - sind jetzt begehbar - sieht SUPER aus)


    - Die Diakonie wird schon mit den ersten Platten behangen


    - In den Nordbahnoffices ist ein Cafe Einstein und "Ruby Living" eingezogen (vormals Oranienburger Str. - die wollen wohl von der Ballermann Ecke wegkommen)


    - Neben den DB Büro Klötzen entstehen ETW - Carolinen Gärten oder Carolinen Höfe oder sowas (habe ich mir leider nicht ganz gemerkt :)


    - Das Hotel an der Invalidenstr. ist im Rohbau auch fast fertig, ebenso das alte Stellwerk mit ETW.....


    Einen schönen Sonntag

    Hmm

    ...also als ich gestern am Zionskirchplatz mit einem Freund ausstieg haben wir uns das Bauschild nochmal angesehen und ich meinte, dass der Altbau abgerissen werden würden (man hat mittlerweile alle Fenster rausgenommen, das Ding sieht echt aus...). Aber er sagte daraufhin, dass er nicht glaube, dass das Haus abgerissen würde. Das Bild auf dem Bauschild (ein anderes als online) sieht so aus, als ob man bodentiefe Fenster einsetzen wird und ein Dachgeschoss (2?) aus Glas obendrauf packt....mal schauen.

    Schönhauser Allee 22

    Am Senefelderplatz wird seit ein paar Wochen der vorletzte noch unrenovierte Altbau durch die Primus Gruppe restauriert. Es entstehen Eigentumswohnungen. Daneben wird direkt an den alten jüdischen Friedhof angrenzend ein Neubau mit weiteren Wohnungen errichtet....schöner Blick auf die Grabsteine ;).


    Hier ein Link zur Firmenhomepage (Projekthomepage und / oder PdF noch nicht verfügbar):


    http://www.primusimmobilien.de/

    nichts neues....

    Ehrlich gesagt überrascht mich das gar nicht. Ich besitze in der Wohnanlage eine vermietete ETW und was ich auf den Eigentümerversammlungen der letzten Jahre so erleben musste ist nicht gerade schön (übrigens bildet das ganze "Carré Keibel - Mollstr." diese Einheit, nicht nur das "Vorderhaus" zur Mollstr.


    Ein guter Teil der Besitzer der Wohnungen ist ausm Osten und hat sich das Eigentum kurz nach 1990 zugelegt, evtl. lebte man auch vorher schon drinn und hat sichs dann direkt gekauft. Die sind sehr - sagen wir mal - problematisch in Hinblick auf Veränderungen der Umgebung und der Anlage.


    Der Abstand ist allerdings schon sehr gering, wer dort drinn wohnt hat erstmal die A - Karte gezogen; wobei ich alle Bautätigkeit dort willkommen heiße, da sie den Wert des Objekts hoffentlich steigern wird und die Gegend insgesamt aufwertet.


    Neben den diversen anderen Projekten wurde gerade auch die komplette Wadzekstr. neu gestaltet (Straßenbelag, Bürgersteige, Lampen).


    Insgesamt glaube ich nicht, dass diese Initiative den Bebauungsplan ändern wird....

    Neubau Choriner Str.

    Die alte Autowerkstatt in der Choriner (gegenüber des Waldorfkindergartens) wurde in den letzten Wochen zur Hälfte abgerissen; eine Baugruppe hat mit dem Neubau begonnen. (Link folgt) Die Werkstatt bleibt wohl noch ein paar Jahre im Container auf dem Grundstück daneben untergebracht, dann muss der Besitzer dort raus und das letzte freie Grundstück wird von einer weiteren Baugruppe bebaut werden.

    Dieses Bauprojekt ist tritt meiner Meinung nach die Nachfolge des unseeligen und fast fertigen "Martha ihr Hof" an (auch wenn es viel kleiner ist). Nachdem die Bäume weggehauen worden sind (Nacht- und Nebelaktion) hat man jetzt - wie kreativ - einen aus alten DDR Wohnwagen bestehenden "Kunstbereich" im HH der Nummer 63 untergebracht. Das ganze nennen die auf der Homepage 300 Tage Kunst unter dem Titel "Private is public" - für mich der reinste Hohn. Um die Wohnwagen herum lungern abends drei bis vier Styler mit Biermischgetränken rum, ... oberpeinlich. Das Plakat des Projekts verspricht den Käufern ein "condominum", das "inum" fehlt seit 3 Wochen :).