Beiträge von Dave Dburg

    Sorry, aber ich muss "dj tinitus" recht geben. Die Fassade wirkt nicht wirklich hochwertig. Und dazu braucht man nicht einmal unbedingt ein geschultes Auge. Viele lassen sich einfach von architektonischen Modeerscheinungen blenden und finden solche Fassaden schön.
    Allerdings wird die Galerie dadurch leider zu einem Gebäude, wessen Erscheinungsbild ähnlich wie das des Averdunk-Zentrums zeitgebunden ist. Meiner Meinung nach sollte gerade bei der Fassadengestaltung auf optische Wertigkeit und Wertbeständigkeit der eingesetzten Materialien geachtet werden, das kann aber mit diesen Wärmedämmverbundsystemen leider nicht erreicht werden.
    Die alte Fassade der Galeria war zeitlos und unverwüstlich. Auch die Dachkonstruktion des Atriums wirkte vorher ansehnlicher und eindrucksvoller. Sicher, einiges ist an der Galeria verbesserungswürdig gewesen - dazu gehört z.b. die sinnvolle Erweiterung des Gebäudes an der Untermauerstraße - aber eine solche radikale Umgestaltung wie sie durchgeführt worden ist wäre meines erachtens nicht notwendig gewesen. Schade um die alte Galeria.

    Laut Oehmke sollen die Gestaltungsarbeiten des Bahnhofvorplatzes noch in diesem Jahr begonnen werden. Auch habe sich ein Investor für das geplante Hotel-Projekt an der Mercatorstraße gefunden, ein Betreiber-Vertrag läge bereits vor. Beide Projekte werden voraussichtlich 2013 fertiggestellt sein. Der Bau der Multi Development-Zentrale müsse allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen. Grund: zum einen begrenzter Platz durch Bauarbeiten an Platte und Hotel. Zum anderen laufen auch noch andere Bauprojekte von MD wie die Kö-Galerie und der anstehende Baubeginn des Stadtfensters. Quelle: WAZ vom 1.Juni 2011