Beiträge von tunnelklick

    RTW_PFA_Süd (Stadion, HP Mörfelder Ldstr., update 8.3.2025)

    Im Abschnitt Süd der RTW wird heftig gebaut, nicht nur auf dem Abschnitt, den main1a oben zeigt, sondern auf dem gesamten Abschnitt zwischen Bf. Stadion und dem HP Mörfelder Landstraße. Weil bekanntlich die S-Bahn im Bf. Stadion um einen neuen Bahnsteig und zwei Gleise nach Norden geschoben werden soll, müssen die Personenunterführungen entsprechend verlängert werden; hier ist die Lage zu sehen, aber die Bilder geben nichts her:


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    Grafik: geoportal.frankfurt.de, 3/2025, eigene Farbmarkierung


    Im Anschluss an die im letzten Jahr mit großem Tam-Tam eingehobene Stabbogenbrücke ist die gesamte Anschlusstrecke nach Osten bis zur Mörfelder Ldstr. in Arbeit, insgesamt ca. 1 km.


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    Grafik: geoportal.frankfurt.de, 3/2025, eigene Farbmarkierung



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    Blick nach Osten Richtung HP Mörfelder Ldstraße:


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    Der Bahndamm muss hier für die Station und zwei Gleise verbreitert werden:


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    Erste Teile der Station, vor den Kränen der verbreiterte Bahndamm für das Gleis Richtung Süden:


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    eigene Bilder

    ^^ entspann dich, dieses Schwimmbad ist nur ein Teil einer ganzen Reihe von Neubauten, die auf ein Schwimmbadentwicklungskonzept des Magistrats aus den 2010er Jahren zurückgeht. Damals war festgestellt worden, dass 90 % der Wasserflächen in Freibädern liegen, aber 90 % der Besucher in Hallenbäder gehen, die aber der Nachfrage nicht entsprachen: zu wenige und falsche Ausstattung.

    Dies wurde zum Anlass genommen, die Neubauten dem Bedarf der Nutzergruppen entsprechend so anzulegen, dass die unterschiedlichen Nutzungen möglichst ungestört ausgeübt werden können. In einem Familien – und Kinderbad haben Schwimmer und Sportler nichts zu suchen, wie umgekehrt in einem Sportbad mit Trainingsbahnen die Familien –, Kinder – und Spaß-Fraktion nichts verloren hat; will sagen, du musst diese Neuentwicklung im Rahmen des Entwicklungskonzepts betrachten.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dieses Entwicklungskonzept in diesem Forum schon mal verlinkt. Wenn ich es gefunden habe, gebe ich Bescheid.


    Nachtrag: Bäderkonzept (M_111_2018)

    Franziusstraße 48 (Mainova Betriebshof Ost)

    Die Mainova AG unterhält in der Franziusstraße 48, in dem spitzwinkligen Dreieck zwischen Hafenbahngleisen, Franziusstraße und A661 einen Betriebshof Ost (manchmal Lager 1 genannt). Das über 36.000 m² große Grundstück dient im wesentlichen als Lager für die Neztdienste (Beleuchtungsmaste, Kabetrommeln und entsprechendes Zubehör). Aus einer Ausschreibung erfahren wir, dass dort nach Abriss einer Halle ein neues Hochregallager gebaut werden soll.


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    Grafik: geoportal.frankfurt.de, 3/2025, eigene Markierung


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    Grafiken: Mainova AG


    Vor einigen Jahren bereits hatte die Mainova begonnen, ihre Lagerhaltung und Logistik neu zu ordnen und zu modernisieren (klick). Ein solches Hochregallager für Ersatzteile war im Zuge dessen schon 2021/22 im Heizkraftwerk West in der Gutleutstraße gebaut worden. Jetzt also die Fortsetzung im Osten. Der Bau soll Mitte Juni 2025 beginnen und rd. ein Jahr dauern.

    Spessartstraße 22-24 (ex. ESSO-Tankstelle, Abbruch)

    An der sehr exponierten Ecke Spessartstraße/Ringelstraße, am Beginn der Saalburgallee befand sich bis Ende letzten Jahres eine Esso-Tankstelle. Nach Ablauf der Betriebserlaubnis wurde sie stillgelegt und inzwischen auch abgerissen.


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    Grafik: geoportal.frankfurt.de, 3/2025, eigene Markierung


    Ein Bauschild ist nicht zu finden, aber nach der Signalisation am Bauzaun, ist dort ein Bauträger namens DELOM Wohnbau GmbH aus Frankfurt zu Gange; Delom war zuletzt neben der Villa Wertheim (Habsburger Allee 1, ex Cafè Wien) und am oberen Ende der Arnsburger Straße aktiv (Buchhandlung Schutt).


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    Eine Sportarena ist kein Fertighaus. Planungsauftrag jetzt Q1 oder Q2 nach Ausschreibung, Planung fertig 2026/2027, Baugenehmigung 2027, Ausschreibung, Fertigstellung - je nach dem wann - 2032, macht 4-5 Jahre Bauzeit. Zeig mir mal ein vergleichbares Projekt, dass markannt schneller umgesetzt wurde.

    Die Stadtverordneten haben soeben mit großer Mehrheit die Vorlage M_16_2025 beschlossen und damit die Voraussetzung für die Aufnahme der sofortigen Weiterplanung des Lückenschlusses zwischen Ginnheim und Bockenheim auf der Trassenvariante 3i geschaffen.


    Dafür: Grüne, CDU, SPD, VOLT, FDP, Linke, BFF-BIG, AfD

    Dagegen: Gartenpartei, Ökolinkx

    Freiligrathstraße 11 (ehem. Hochbunker, Neubau)

    Die letzte Erwähnung liegt vier Jahre zurück, das Baugrundstück ist weiterhin verwaist. Aber es hat sich doch etwas getan. Die alte Baugenehmigung aus dem Jahr 2015 ist ungültig geworden. Die Bauherren haben möglicherweise die Reform der HBO von 2018 abgewartet, um einen neuen Bauantrag zu stellen, für ein größeres Vorhaben. 2023 wurde die Errichtung eines MFH mit 39 WE (statt 25 WE) und einer TG mit 29 Stpl. genehmigt. Entwurfsverfasser ist weiterhin das Büro Scharnberger Architekten, auch die Bauherrschaft ist dieselbe.


    Es gibt für das Gelände keinen B-Plan, also Beurteilung nach § 34 BauGB, mithin kein Abstandsflächenrecht; vielleicht war das der Grund, mit dem Bau abzuwarten.

    EÜ Golfstrasse / Gütergleis (Update 25.2.2025)

    Derzeit wird an der neuen Rampe für das Gütergleis und an der EÜ Golfstraße gearbeitet. Das Raum zwischen den Spundwänden wurde aufgefüllt, die Spundwände mit einer Betonabdeckung versehen, die bis zur EÜ Golfstraße reicht. Dort werden die alten Widerlager abgebrochen. Im Zuge des Neubaus der Widerlager für die S-Bahngleise, Regionalbahngleise, das Gütergleis und die neuen Fernbahngleise wird die Golfstraße abgesenkt. Die neue Brücke für die Fernbahngleise liegt deutlich niedriger als die bisherigen Brücken. Damit die erforderliche Durchfahrthöhe erreicht wird, muss die Fahrbahn abgesenkt werden. Das niedrige Niveau der Fernbahngleise ist notwendig, damit das Gütergleis sie überqueren kann, ohne dass die Steigung zu steil wird.


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    Hier erkennt man, wie niedrig derzeit schon die Brücken von S-Bahn und Fernbahngleisalt queren. Die neuen Fernbahngleise werden sicher noch 2 m niedriger verlaufen.


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    Von rechts nach links: bisherige Bahnstrecke und S-Bahn, Gütergleisneu, Gütergleisalt, links davon (noch nicht vorhanden) Fernbahngleisneu


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    PTS-Neubaustrecke, Station F (Update 25.2.2025)

    Von der PTS-Neubaustrecke war schon länger nicht mehr berichtet worden. Die Station "F" wie Fernbahnhof wird nach und nach entblättert. Die Kontruktion ist in Gänze sichtbar. Am Boden finden Bodenbelagsarbeiten für den Busbahnhof statt, im Übrigen wird an den Verkleidungen und am Innenausbau gearbeitet.


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    Riederwaldtunnel (update 25.2.2025 -II-)

    Am östlichen Ende der Baustelle wurde eine provisorische Baustellenzufahrt angelegt. In Höhe des Hessencenters führt eine Behelfsabfahrt zu einer Behelfsbrücke, die über das Autobahnende hinwegführt. Darüber erreichen Baustellenfahrzeuge das Baufeld. Die Abfuhr von der Baustelle erfolgt über einen Stichweg zur Borsigallee (etwa Höhe DEKRA) und später vielleicht noch über die Wächtersbacher Straße.


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    Riederwaldtunnel (update 25.2.2025 -I-)

    Zum Riederwaldtunnel lässt sich berichten, dass nach der Fertigstellung des Betriebsgebäudes erste Arbeiten für die Verlegung der Stadtbahntrasse stattgefunden haben, die zur Freimachung des Baufeldes um 20-30 m nach Norden, direkt vor die Lärmschutzwand verlegt wird. Quer über die Flinschstraße wurde bereits ein erstes Gleisstück verlegt; normalerweise kennen wir solche Fragmente als Überbleibsel stillgelegter Strecken. An der Lärmschutzwand wurde ferner ein Betriebsweg entlang des künftigen Ausziehgleises (ein 3. Gleis zum Abstellen und Rangieren) montiert, auf dem das Fahrpersonal sicher am Zug entlanglaufen kann.


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    eigene Bilder


    Voraussetzung hierfür war die Fertigstellung des Tunnel-Betriebsgebäudes, vor dem entlang die Ausweichstrecke der Stadtbahn verlegt werden wird.


    Ist bei euch auch die Bildqualität der Luftaufnahmen (die der schrägen, nicht die der Ortho/Aufblick Perspektive) seit kurzem sehr schlecht geworden und beim Reinzoomen nur stark verpixelt?

    Seit heute gibt es diesen Hinweis:


    Schrägluftbilder 2024:

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde die Auflösung der Schrägluftbilder minimiert. Wir bitten um Verständnis.

    Nicht zu fassen!!!