Frau Giffey ist explizit angetreten mit Positionen die absolut darauf angelegt waren die bisherige Politik zu beenden.
Und hat mit dieser opportunen Haltung das schlechteste SPD-Ergebnis eines Ministerpräsidenten, nämlich das von Michael Müller 2016, sogar noch getoppt. Nach unten natürlich. Glückwunsch.
Vielleicht endet das alles auch so wie 2012 als Wowereit mit den Grünen verhandelt hat und kurzerhand zur CDU übergewechselt ist als diese den Weiterbau der Autobahn abgelehnt haben. Alles möglich.
Wenn Giffey wirklich mit der reaktionären und personell toten CDU ins Bett geht, kann die SPD in spätestens 5 Jahren ihr Ergebnis im einstelligen Bereich suchen.
Bei allem verständlichen Ärger, man sollte doch etwas vorsichtig sein mit solchen Forderungen.
Wieso eigentlich? Weil sonst das Kartenhaus der lupenreinen Demokratie zusammenbricht? Was bei dieser Wahl ablief, war eine einzige Farce und wie hier richtig gesagt wurde, wäre das in den hiesigen Medien und auch in der Politik hemmungslos zerrissen worden, wäre so etwas in Ungarn oder Polen oder Albanien passiert. Diese Doppelmoral ist mittlerweile dermaßen frappierend, dass man sich schon gar keine Mühe mehr gibt, die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu verschleiern.
Ich hab zwar auch großmäulig getönt, das Wählengehen dauert keine fünf Minuten als ich jemand mitgeschleppt habe, der keine Lust hatte, um dann knapp ne Stunde in ner Schlange zu stehen. Ein Glück, dass das Wetter so gut war, bei Regen wäre das noch ganz anders gelaufen. Habe noch nie länger wie 5 Minuten gewartet auch nicht in Berlin.
Jetzt entscheidet also das Wetter darüber, ob wahlwillige Leute ihre Stimme abgeben können? So klingt es und ich glaube auch, dass viele, die in der Schlange standen, nach Hause gegangen wären, hätte es richtig schön herbstlich in Strömen geregnet, etwa wie heute. Ich wäre vielleicht auch nicht im Regen stehen geblieben. So tief sind wir gesunken? Mehr als ein Schulterzucken ist nicht drin? Bzw. die typischen Reflex-Haltungen à la Theseus532, man solle mit Kritik doch lieber zurückhaltender sein. Es könnte ja jemand aus seinem Lummerland-Traum aufwachen.