Ich bin Pilot kann euch etwas über die geplanten Betriebsarten ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)
Hallo, auch ich bin bisher ein stiller Mitleser gewesen, mein Username sagt alles über meinen Arbeitsplatz aus.
Ich möchte hier, auch wenn es nicht meine grundsätzliche Art ist, Darko in einigen Punkten korrigieren.
Es stimmt, die jetzige Nordbahn wird am 30. Juni ubenannt in 25C/07C. Aber das die neue Nordwestbahn von den Fliegern A380, B747 und MD-11 wegen "alt und laut" nicht angeflogen werden darf ist falsch.
Die neue Nordwestlandebahn ist klassifiziert gemäß ICAO-Code 4E, was eine Spannweite größer 65 m ausschließt. Die MD-11 hat auch keine zu große Anfluggeschwindigkeit, was der User EDDK1 behauptet hat. Die Speedkategorie hat damit überhaupt nichts zu tun. Es werden in der AIP alle Speedkategorien bis einschließlich D (bis 165 kts) veröffentlicht. Von daher könnte die MD-11 dort locker landen. Die MD-11 wird aufgrund der sehr langen Landestrecke nicht auf der Nordwestbahn runtergehen!
Bisher haben wir in Frankfurt Eckwerte von 82 Bewegungen die Stunde, was aufgrund der neuen Landebahn bis auf 120 Bewegungen pro Stunde hochgehen kann!!
Die jetzige Nordbahn wird auch weiterhin, sofern es der Verkehr notwendig macht, für Landungen genutzt werden. Speziell für die Flieger, die auf der Nordwestbahn nicht landen dürfen, ist es absolut notwendig. In den Rush-hours wird uns nichts anderes übrig bleiben.
@Darko
kannst du mir bitte mal erklären, was eine Präzisionslandung ist?
Was du mit Sicherheit meinst, sind Präzisionsanflüge!!! Bitte nicht verwechslen. Die Nordwestbahn darf aufgrund der schlechten Hindernissituation nicht für Anflüge nach Nichtpräzisionsverfahren freigegeben werden. Es gibt aber keine Präzisions- oder auch Nichtpräzions-"landung".
Beggi
dein zweites Bild zeigt nicht die Landebahnbefeuerung, sondern die beiden Localizer und den Nahfeldmonitor für die Anflugrichtung 25.
Warum zwei Systeme? Wie schon oben erwähnt gibt es normalerweise neben einem Präzisionsanflugverfahren auch noch verschiedene Nichtpräzisionsanflugverfahren für eine Landebahn. Da wie schon gesagt die Hindernissituation für ein Nichtpräzisionsanflugverfahren nicht gegeben ist, baut Fraport ein redundantes ILS-System mit auf, falls eines mal den Geist aufgeben sollte.
In dem gleichen Bild sieht man ganz links auch die beiden Gleitwegsendemasten für die Anflugrichtung 07.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag