Beiträge von DFSler

    Moin, die Erteilung einer Genehmigung über die im Moment gesperrte Stop-Bar auf dem TWY P1 zu rollen obliegt dem DFS-Tower, da dieser Stop-Bar die Grenze der Zuständigkeit anzeigt!


    Der zukünftige Rollweg westlich der Startbahn 18 ist die größte Krücke, die der Flughafen je geplant hat... (und die haben schon viel Schrott geplant!!)!


    Der Rollweg ist aus flugbetrieblicher Sicht fas nicht zu benutzen, sonden darf nur mit etlichen Ausnahmegenehmigungen des BMVBS betrieben werden, da die jeweiligen An-/ und Abflugflächen der beiden Parallelbahnen 25L/07R und 25C/07C ein unabhängiges Rollen gänzlich verhindern!


    Auf diesem neuen TWY Richtung Süden bis zur Kreuzung 18/TWY S wird es mehrere Holding Points und Stop Bars geben, die jeweils unterschiedlich von verschiedenen Luftfahrzeugen genutzt werden können. Der A 380 darf im Prinzip dort garnicht halten.... wer muss die ganzem Rotz ausbaden? Wir als Betriebspersonal auf dem Tower!...:Nieder:


    Wenn man einen Flugplatz erweitert, sollte man auch nicht vergessen den Zaun nach außen zu versetzen!

    interessanterweise geht die Landebahn Nordwest schon am 20.10.2011 in Betrieb. Sie wird nur von uns nicht benutzt. Erst am 21.10 um 14.30 Uhr landet die Kanzlerin als erste auf der Landebahn. Frau Bundeskanzlerin hat am 20.10 einen privaten Termin und kann deshalb nicht am 20. .......
    Und deshalb wird die ganze Inbetriebnahme mit dem dazugehörigen Koordinationsaufwand auf den 21.10.2011 verschoben...... könnte koXXX....


    Schön auch die FAZ im voherigen Beitrag.....


    der Funkmast war aber leider ein Baum........:nono:


    Der Baum stand knapp 900 m vor der Schwelle 25R und durchdrang massiv eine wichtige Anflugfläche für den ILS-Betrieb


    Gruß und ne schöne Woche

    ^


    Moin,


    sorry.. die wenigen Rollbahnen der 18 ist kein Erkennungsmerkmal einer reinen Startbahn gegenüber einer Landebahn oder Start-/Landebahn!


    Hier sieht es zwar so aus, aber der Hauptgrund ist, das die 18 nur in Richtung Süden genutzt werden darf. Es mach in diesem fall keinen Sinn, mehrere Rollbahnen zu bauen und zu nutzen. Wenn sie allerdings auch in Richtung 36 genutzt werden könnte, hätte sie genausoviel Rollbahnen wie die anderen Start-/Landebahnen.
    Man hat bei Startbahnen aus logistischen Gründen immer mehrere intersection take-offs Möglichkeiten!


    Gruß

    .............
    Eine blöde Frage hätte ich noch: Wenn ich es den tollen Bildern richtig entnehme, dann scheinen die neuen Landebahnen fast fertig zu sein. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb der Regelbetrieb erst in etwa drei Monaten losgeht? Oder fehlt noch die Hälfte und ich habe es nur nicht gemerkt?


    In der Luftfahrt gibt es sogenante AIRAC (Rules of the air and control) Termine, diese sind alle 4 Wochen Donnerstags, weltweit....


    Vor knapp 1 1/2 Jahren hat sich man bei Fraport zusammen mit der DFS und dem hessischen Ministerium auf diesen Termin festgelegt. Zu diesem Termin treten die Anflugverfahren in Kraft, die benötigen auch knapp 10 Monate Vorlaufzeit.


    Deshalb der 20.10 offiziell inkrafttreten, am 21.10 kommt aber erst die Merkel... so lange wird die Bahn per NOTAM nicht für Anflugverfahren zugelassen.


    Gruß

    zu #398:


    Den Beton für die Bahn haben sie auch per Hand angerührt....:)..


    Ich selber war ein paar mal während den verschiedensten Arbeiten an/auf der Bahn, und zweimal war auf die Maschine dort, die die Rillen einfräst....


    Sinn der Rillen ist, wie Epizentrum schon mit dem Wort grooven erklärt hat, das bessere Ablaufe vom Wasser auf der Bahn. Der Pilot kann bei der Landemassenberechnung bei Regen mit anderen, für ihn besseren Werten rechnen.


    Beste Grüße


    zu #395:


    07L ist gut, du steht knapp 800 m bahneinwärts Blickrichtung 07 vor Schwelle 25R....:D


    Links sind wieder die beiden Gleitwegsendemaste 25R zu sehen. Das ist nicht nur einmalig, sondern auch erstmalig in Deutschland, und soviel ich weiß auch weltweit!

    Die Landebahn NW geht ab dem 20.102011 00.00 Uhr UTC in Betrieb.
    Es werden aber von unserer Seite keine Landefreigaben erteilt, bis die Bundeswehrmaschine mit Frau Merkel an Bord am nächsten Tag um 14.30 landet. Sie weiht die Bahn ein, danach geht der Regelbetrieb los.
    Frau Merkel kann nicht am 20.10.....


    Gruß


    P.S.: Luke13, sehe gerade.. du hast dich im Datum verschrieben!

    Der neue Tower geht probeweise, immer an den Wochenenden, von Mai an in Betrieb. Ab 30. Juni soll dann der reguläre Betrieb auf den neuen Tower umgestellt werden. Der alte Tower soll als Ausweichmöglichkeit erhalten bleiben, schreibt die FAZ. Er soll modernisiert und mit neuer Technik ausgestattet werden. Wieviel das kostet, steht noch nicht fest.


    Hallo, unser neuer Tower geht schon in der Nacht vom 13. auf den 14. Juni in Betrieb!! Der alte Tower im Süden wird als Remote betrieben.
    Grund sind Ängste von den Luftfahrtgesellschaften, den neuen Tower zum Anfang der Ferienzeit in Betrieb zu nehmen.... sie befürchten Kapazitätseinbußen!!


    Schönes WE

    Interessant, wie nahe die Piste bis an die Gebäude des Industriegebiets von Kelsterbach heranreicht


    Guten Morgen,


    die Landebahn reicht garnicht so weit an das östliche Ende, bzw. an Keslterbach heran.
    Auf den ersten vier Bildern ist der redundante Localizer 07 zu sehen. Der steht in einer Entfernung von knapp 500 m nach dem östlichen Ende der zukünftigen Nordwestlandebahn.


    Gruß

    ^


    Guten Morgen,
    das mit der MD-11 stimmt, es war eine Abkommen (nennen wir es so) zwischen Fraport und den Gemeinden!


    Du meinst die Anforderungen für Präzision- bzw. Nichtpräzisionsanflüge hinsichtlich der Hindernisfreiheit?


    Steht grundsätzlich im Annex 14 der ICAO, niedergeschrieben in deutsches Recht im NfL I 328/01, Verfahrenstechnich im PANS-OPS der ICAO.


    Gruß

    Ich bin Pilot kann euch etwas über die geplanten Betriebsarten ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Hallo, auch ich bin bisher ein stiller Mitleser gewesen, mein Username sagt alles über meinen Arbeitsplatz aus.
    Ich möchte hier, auch wenn es nicht meine grundsätzliche Art ist, Darko in einigen Punkten korrigieren.
    Es stimmt, die jetzige Nordbahn wird am 30. Juni ubenannt in 25C/07C. Aber das die neue Nordwestbahn von den Fliegern A380, B747 und MD-11 wegen "alt und laut" nicht angeflogen werden darf ist falsch.
    Die neue Nordwestlandebahn ist klassifiziert gemäß ICAO-Code 4E, was eine Spannweite größer 65 m ausschließt. Die MD-11 hat auch keine zu große Anfluggeschwindigkeit, was der User EDDK1 behauptet hat. Die Speedkategorie hat damit überhaupt nichts zu tun. Es werden in der AIP alle Speedkategorien bis einschließlich D (bis 165 kts) veröffentlicht. Von daher könnte die MD-11 dort locker landen. Die MD-11 wird aufgrund der sehr langen Landestrecke nicht auf der Nordwestbahn runtergehen!


    Bisher haben wir in Frankfurt Eckwerte von 82 Bewegungen die Stunde, was aufgrund der neuen Landebahn bis auf 120 Bewegungen pro Stunde hochgehen kann!!


    Die jetzige Nordbahn wird auch weiterhin, sofern es der Verkehr notwendig macht, für Landungen genutzt werden. Speziell für die Flieger, die auf der Nordwestbahn nicht landen dürfen, ist es absolut notwendig. In den Rush-hours wird uns nichts anderes übrig bleiben.


    @Darko
    kannst du mir bitte mal erklären, was eine Präzisionslandung ist?
    Was du mit Sicherheit meinst, sind Präzisionsanflüge!!! Bitte nicht verwechslen. Die Nordwestbahn darf aufgrund der schlechten Hindernissituation nicht für Anflüge nach Nichtpräzisionsverfahren freigegeben werden. Es gibt aber keine Präzisions- oder auch Nichtpräzions-"landung".


    Beggi


    dein zweites Bild zeigt nicht die Landebahnbefeuerung, sondern die beiden Localizer und den Nahfeldmonitor für die Anflugrichtung 25.
    Warum zwei Systeme? Wie schon oben erwähnt gibt es normalerweise neben einem Präzisionsanflugverfahren auch noch verschiedene Nichtpräzisionsanflugverfahren für eine Landebahn. Da wie schon gesagt die Hindernissituation für ein Nichtpräzisionsanflugverfahren nicht gegeben ist, baut Fraport ein redundantes ILS-System mit auf, falls eines mal den Geist aufgeben sollte.
    In dem gleichen Bild sieht man ganz links auch die beiden Gleitwegsendemasten für die Anflugrichtung 07.


    Viele Grüße und noch einen schönen Tag