Hallo Ing22,
es ist wirklich haarsträubend, wenn ich mir die Geschichten anschaue, die Du unter dem für "Ingenieur" stehenden Kürzel hier weiterverbreitest.
Man kann seine Systemgrenzen natürlich willkürlich jederzeit beliebig setzen, wie es einem gerade passt.
Puh...Jetzt aber... bevor du dich so aufblähst solltest du auf die blauen Pfeilchen klicken, und nachsehen, worum es geht. Ausgangspunkt ist die Aussage:
"..der Ringverkehr erlaubt immer Alternativeinfahrten, wenn eine andere Einfahrt zu ist..."
Meine konkrete Frage war dann: "...wie bei einer Sperrung des Fildertunnels vom Flughafen über den Ring in den Tiefbahnhof gefahren werden soll?"
...daß da dann die Anwort man kann über Untertürkheim, Plochingen auf die NBS nach Ulm fahren, am Thema vorbei geht, das ist nun mal so. Und das habe ich bei der Antwort reklamiert. Man kann S21 jetzt besser oder schlechter finden, aber diese pauschale Wundereigenschaft bietet der Ringverkehr nunmal nicht.
Und Ja, da für S21 der Flughafenanschluss eines DER Argumente ist, will ich auch eine Alternativeinfahrt für Reisende vom Flughafen nach Stuttgart sehen.
Und, der Gleiswechselbetrieb... bei einer Blockstelle von wahrscheinlich gut 10 km.... da dann noch von Magistrale zu reden. Wobei bei einem Brandfall z.B. da wird die Parallelröhre gesperrt, weil als Rettungsröhre benötigt wird. Es bedarf also keiner 2 Paralleler Störfälle.
Allein schon von einer Katastrophenwahrscheinlichkeit zu reden ist Schmarrn. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadensereignisses in einem Tunnel geht fast gegen Null. Wie viele Fälle hat es denn in Deutschland gegeben.
Und ja, heute gibt es wenig Störfälle und Katastrophen im Tunnel. Stuttgart wird durch 2 ca. 600m lange Tunnel erreicht. Es gibt die Notbremsüberbrückung, und es wird wann immer möglich versucht, bei einem Notfall den Tunnel zu verlassen, oder vorher anzuhalten. Bei einem 600m langen Tunnel gelingt das relativ gut.
Wenn der ganze Stuttgarter Bahnhof in einen Untergrundbahnhof mit 60km - Tunnelsystem verwandelt wird, dann ist jeder Störfall ein Störfall im Tunnel. Alles was wir die letzte Zeit in Stuttgart hatten, wäre ein Fall im Tunnel gewesen.