Beiträge von wernerson

    Halbrichtig und falsch.


    Mit dem Entwurf kann man sich doch anfreunden, auch wenn man bei Visualisierung einen falschen Triebwagen auf die brücke setzte, soll ja schließlich eine Stadtbahn werden.


    Falsch: Bei dem in der Visualisierung dargestellten Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug des selben Typs, wie es bei der Wehrhahnlinie Verwendung finden wird. Diese ist eine Stadtbahn und somit handelt es sich sehr wohl um ein Stadtbahnfahrzeug.


    Halbrichtig: Bei der Wehrhahnlinie (also der Tunnelstrecke mitsamt der Zulaufstrecken) wurde ein Systemwechsel der Stadtbahn der Rheinbahn vollzogen: Weg von einem hochflurigen System, hin zu einer Niederflurstadtbahn. Mit all den Vorteilen (keine Hochbahnsteige, bessere städtebauliche Integration der Haltestellen in den Straßenraum) und den Nachteilen (der im Vergleich zu den hochflurigen Fahrzeugen der Rheinbahn (und DVG) subjektiv wahrgenommenen schlechteren Fahreigenschaften der niederflurigen Stadtbahnwagen). Und nun die spannende Frage: Welches System (Hochflur oder Niederflur) soll entlang der neuen Achse Verwendung finden? Die neue Achse wird einen Teil des bestehenden Hochflursystem mitnutzen: Messe, Freiligrathplatz, ggf. die Achse Richtung Heinrich Heine Allee, sofern sie nicht ausschließlich bis zum Flughafen und ggf. darüber hinaus bis nach Ratingen durchgebunden werden soll. Spricht alles für ein Hochflussystem (und daher "Halbrichtig"). Und hier gilt es die den weiteren Verlauf der Achse mit in die Betrachtung zu ziehen: Wie integrieren wir eine hochflurige Stadtbahn in die linksrheinischen und rechtsrheinischen Straßenräume außerhalb der bestehenden Achsen?


    In diesem Sinne ein Hallo an alle :). Ich habe bisher immer nur still mitgelesen.