mal sehen, was draus wird
Mhm, die Stadtwerke hatten bei der Gestaltung der neueren U-Bahnhöfe (Westentor, Unionstraße, städtische Kliniken) meiner Meinung nach bislang ein ganz gutes Händchen für den Umgang mit Farben.
Mich irritiert eher das In der Tat "preisgünstig" anmutende Fliesenformat, was dann auch noch liegend verwendet wurde?! Warum denn nicht quadratisch, wie schon oft und erfolgreich bei den letzten Haltstellen auch? So sieht es wirklich wie frühe 80er Jahre vgl. Haltstelle Stadthaus und Markgrafenstraße aus...
Ich bin gespannt, ob diese Fliesen auch im eigentlichen Stationsbereich verbaut werden sollen. Der Entwurf zeigt ja bislang eine durchaus gefällige Metallfassade, mit der die DSW ja seit 40 Jahren gute Erfahrungen gesammelt hat. Mit dieser farbigen Glaskunst könnte ich nur etwas anfangen, wenn dessen direkte Umgebung nicht bunt wird.
Einen großflächigen Umgang mit Schwarz und grau kann ich mit in diesem Fußgängertunnel beim besten Willen nicht vorstellen. Glas wird ja reichlich verbaut werden.
Alles ist besser als Gipskartonwand weiß gestrichen im stark genutzten öffentlichen Raum, wie es die DB ernsthaft im Bereich der Schließfächer gemacht hat. Am besten gefällt mir der Dreckrand an der Wand rund um den Mülleimer dort.