Rundgang durchs Gallus
Nach über drei Monaten Zeit für einen erneuten Rundgang. Ich beginne ganz im Osten und bewege mich dann - grob der Mainzer Landstraße entlang - stadtauswärts Richtung Westen.
Neue ABG-Zentrale - der Rohbau steht kurz vor seiner Vollendung. Blick entlang der Niddastraße Richtung Westen:
Die Südseite des (Co-)Projekts mit Wohnungen, auch hier steht der Rohbau kurz vor seiner Vollendung:
An der Frankenallee 39 - 43, Projekt Living 50:8, werden Kellerdecken zum Erdgeschoss gegossen. Damit kommt das Gebäude nun wirklich 'aus der Erde':
In der Kölner Straße 50 - 56 (Projekt Frankfurt Citylife) wurde mit den Arbeiten zwar bereits begonnen. Mangels sichtbarer Fortschritte spare ich mir das Foto.
Auch an der Mainzer Landstraße 195 - 197 (Westsite Living) wird eifrig an der Fertigstellung des Kellergeschosses gearbeitet:
Beim Behördenzentrum an der noch zu verlängernden Adam-Riese-Straße ist die oberste Etage in Bau. Der längliche Körper erinnert mich an einen Schiffsrumpf, hier von Osten aus gesehen:
Hier die Südseite, auch aus östlicher Richtung gesehen. Im Hintergrund am westlichen Ende ist das teilweise überkragende Dach bereits in Bau (auf dem Foto schlecht zu sehen, hier zum besseren Verständnis die Visualisierung vom Bauschild
Adlerquartiere - "Louis am Park" und "Harry's Lofts & Houses", hier der Blick entlang der Kleyerstraße Richtung Osten (Innenstadt):
Den Blick in Gegenrichtung (entlang der Kleyerstraße in Richtung Westen) gibt es hier.
Und hier die Rückseite mit Platz davor für weitere Bauabschnitte:
Inzwischen wurde der Lückenschluss der Weilburger Straße zwischen Helmut-Walcha-Str. und Schwalbacher Str. in Angriff genommen und ist schon weit fortgeschritten:
Auf dem (ehemaligen) und geräumten Bahngelände südlich der Weilburger Straße ist nicht viel passiert. Dort sieht es derzeit so aus (dieses Mal Richtung Westen fotografiert).
Und weil es mir im Vorbeifahren durchaus positiv aufgefallen ist, hier noch das Gebäude in der Flörsheimer Straße des Projekts Frank an der Frankenallee:
Mainzer Landstraße 323, Projekt "The Fizz" - hier scheinen die Arbeiten unterbrochen zu sein. Seit einigen Wochen ist hier kein Fortschritt erkennbar und heute vormittag wurde auf der Baustelle nicht gearbeitet (Detailfoto
Lahnsche Höfe - Blick entlang der Kriftler Straße nach Norden - inzwischen wurde mit den Bau der "Full-Service-Appartments" begonnen, wie links im Bild zu sehen ist (hier ein weiterer Blick
Blick entlang der Lahnstraße Richtung Westen:
Und die Gegenrichtung (nach rechts die Rebstöcker Straße, links die Lahnstraße):
Mainzer Landstraße 395, Projekt "Gallus Gärten" - hier sind bislang keine Aktivitäten erkennbar, es steht immer noch die Altbebauung.
Mainzer Landstraße, Höhe Hausnummer 330 (ehemaliger Autohandel und Werkstatt, zuletzt von DB Furhpark genutzt), das Projekt heißt "Patron Lepo I" habe ich gerade gelernt. Hier wurde bislang (nur) an der Altlastensanierung bzw. Bodensanierung gearbeitet. Darauf lässt das arbeitende Unternehmen und mit Planen abgedeckter Aushub schließen. Nur an der Krifteler Straße lässt die angelieferte Infrastruktur für die Wasserhaltung darauf schließen, dass bald mehr passiert (hier zu sehen). Blick von der Mainzer Landstraße in Richtung (Nord-)Westen:
Blick in umgekehrter Richtung (hinten die Krifteler Straße):
Bleibt noch das ehemalige Avaya-Gelände. Hier der Haupteingang. Auf den Plänen ist eine Bahnunterführung zu sehen, die die Rebstöcker Straße mit der Ackermannstraße verbindet. Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber mir war bislang nicht bekannt, dass diese Unterführung bereits existiert, aber nicht wirklich öffentlich zugänglich ist. Die Ostseite mit schönem Bogen, auf der Westseite mit zwei Anbauten für weitere Gleise (die Anbauten sind auf dem Foto nicht zu sehen):
Alle Bilder von mir.