Ob McDonalds da wirklich schließt würde ich erstmal abwarten. Und selbst wenn gibt es glaube ich schlimmere Dinger als wie eine geschlossene Fastfood-Kette in der City, die eine weitere Filiale keine 500m entfernt hat.
Zum Kubikk: Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht und passt voll ins Konzept. Ich kann mir in folge dessen auch gut vorstellen, dass sich dort nun auch eine ordentliche Gastronomie ansiedelt. Zu den Brandschutzmängel sei gesagt, dass eine Baugenehmigung mittlerweile erteilt wurde. Also gibt es eine funktioneirendes Brandschutzkonzept, was nun eingebaut werden muss, dass heißt es kann nicht mehr all zu lange dauern.
Gut natürlich auch, dass es im Mercartorviertel langsamvorwärts geht, diese Entwicklung birgt enormes Potenzial, für die Innenstadt.
Weiterhin eine interessante Nachrricht im Nebensatz eiens NRZ/WAZ Artikels: Scheinbar ist man in Planungen das Stadttheater grundlegend zu sanieren. Vermutlich soll dies dann die DIG durchführen.
Zur Königsgalerie: Ich vermute, dass man die aktuell gezielt leerzieht, um sie dann umzubauen oder womöglich sogar zu veräußern.