Das hatte sich leider schon etwas länger angedeutet. Am Ende war glaube ich zumindest, der Wunsch der Uni dort mit einem Ingenieurcampus hinzugehen an der Spitze nicht groß genug oder wurde zumindest nicht in der Form an die Landesregierung adressiert.
An den grundsätzlichen Planungen wird sich wenig ändern, man muss sicherlich jetzt die Seilbahn überdenken bzw. es ist fraglich, ob diese überhaupt noch nötig ist.
Ansonsten werden 2/3 der Fläche genauso beplant wie vorher auch, das drittel für die Uni kann man nun anderweitig verwerten. Nichts desto trotz halte ich es für essenziell, dass man trotzdem die Uni an diesen Ort bringt. Denn die Idee eines Technologiezentrums für Ausgründung, Start-Ups und Transfer bleibt. Man sollte jetzt sehen, dass man einen oder mehrere Forschungsbauten, An-Institute oder Forschungsinstitute an diesen Standort bringt. Im Idealfall natürlich neu hinzugewonnene, aber man könnte sicherlich auch mal sehen, ob nicht eines der Forschungsinstitute die jetzt irgendwo isoliert in Duisburg sind hierher umziehen kann.