Beiträge von Binol

    Der U1-Ausbau ist in 2 Phasen geteilt. Der Ausbau auf dem Fellbacher Streckenast geht ab 2023 los, geplante IBN ist frühstens Ende 2024. Das Konzept der SSB sieht dann vor die 80m-U1 über die Innenstadtschleife wenden zu lassen. Für den Verkehr vom Hbf über Rotebühlplatz, Heslach Vogelrain nach Vaihingen wird dann eine neue Stadtbahnlinie vorübergehend zum Einsatz kommen. Dafür wird dann auch die neue Wendeanlage im ehemaligen Tunnel zur Staatsgalerie benötigt.


    Ab 2025 soll dann der Ausbau in Stuttgart Süd losgehen, wo vorallem die Haltestelle Bihlplatz die große planerische Herausforderung darstellt (weil Kurve). Hier wird wohl ein Eingriff in die Streckentrassierung notwendig, der mehr Planungszeit benötigt, weil in Heslach ja auch der Betriebshof steht, der möglichst nicht vom Netz getrennt werden soll. Nach Fertigstellung verkehrt die 80m-U1 dann von Fellbach bis Heslach Vogelrain und die U14 von Mühlhausen nach Vaihingen.


    Siehe dazu auch: https://www.stuttgarter-nachri…4e-9e28-0118534e45b6.html (Plus-Artikel)

    Mein Tipp:

    Abriss Rosensteinbrücke, sobald die Rampe für den Linksabbieger Neckartalstraße -> König-Karls-Brücke in Betireb geht.

    Autoverkehr wird über Neckartalstraße und Schönestraße umgeleitet, U13 über Wilhelma und die Verbindungskurve zur Mercedesstraße. Bis dahin wird man versuchen die Brücke wie im Artikel beschrieben am Leben zu halten.


    Ich denke nicht, dass man dort mit irgendwelchen Baubehelfen arbeiten wird, wie es bei der Löwentorbrücke ja vermutlich notwendig wird. Dafür ist die Rosensteinbrücke verkehrlich nicht wichtig genug und die Umleitungen sind ertragbar.



    EDIT: Mein Tipp hat leider nicht besonders lange gehalten... Die Rosensteinbrücke ist ab sofort komplett für den MIV gesperrt.

    Das sind seit Jahren die selben Argumente. Wen interessiert es bitte, ob der neue Tiefbahnhof in wahrheit gar kein Bahnhof sondern nur ein Haltepunkt ist?

    Welche Auswirkungen hat das auf den Fahrgast? Betrieblich ist S21 durch ETCS L2 ohne Signale mit ATO so oder so speziell, ob Bahnhof oder Haltepunkt...

    Gebaut wird aktuell nur PFA 1.3a (Fernbahnhof). Das dritte Gleis ist in PFA 1.3b und da wird natürlich auf eine Entscheidung bezüglich des "Bilger-Tunnels" gewartet. Wenn der kommt braucht das dritte Gleis ja wirklich niemand. Aber dann muss PFA 1.3b auch nochmal in gänze umgeplant werden.

    Zu denzentral finde ich als Argument sehr fadenscheinig. Zukünftig hat das Ding ja sogar nen direkten S-Bahn Anschluss. Parkplätze gibts auch genug...
    Vermutlich ist das Gebäude für den Boulder-Hallen-Plan einfach zu groß. Wird ja kein Zufall sein, dass die in die Innenstadtkinos reinwollten.

    Siegerentwurf:

    Marienplatz bis Charlottenplatz zweispurig. Alle planfreien Knoten zu plangleichen umgebaut. Wilhelmsplatz komplett Autofrei.
    Charlottenplatz bis Neckartor vierspurig. Schillerstraße Autofrei, nur noch für Busse freigegeben.
    Cannstatter Straße bleibt oberirdisch.


    Die Gestaltung Österreichischer Platz gefällt mir, besonders der neue Zugang zu Stadtbahnhaltestelle.

    Verkehrstechnisch werden weiter die politischen Ziele der LHS verfolgt, möglichst den MIV zu vertreiben.

    ^^ Im Heslacher Tunnel dürfte der Luftstrom eher in die andere Richtung laufen. Und vermutlich hat der Heslacher Tunnel und die umliegende Bebauung auch Bestandschutz. Bei einem Neubau in heutiger Zeit sieht das schon etwas anders aus. Zum Bau vom Heslacher Tunnel hat doch noch kein Mensch irgendwelche mikroskopischen Schadstoffgutachten erstellt.

    Die Gebäude stehen oberhalb des Nordportals des Rosensteintunnels. Kann natürlich sein, dass dort dann gebündelt Schadstoffe aus dem Tunnel ankommen. Kamineffekt und so...