Adlershof-Johannisthal
Die Deutsche Bahn und der Senat planen Medienberichten zufolge die Errichtung eines Gewerbegebiets auf dem brachliegenden Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs in Schöneweide. Das 48 Hektar große Areal, das von den S-Bahnhöfen Schöneweide und Adlershof sowie dem Adlergestell und dem Groß-Berliner-Damm eingerahmt wird, soll für 25 Millionen Euro umgebaut werden. Insbesondere durch die unmittelbare Nähe des Geländes zum erfolgreichen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Adlershof-Johannistal sowie durch seine gute Anbindung an die City verspricht man sich offenbar viel von diesem Projekt. Angelockt werden sollen hiermit v.a. expandierende Firmen aus dem Innenstadtbereich, die mehr Platz benötigen, diesen dort aber nicht finden.
Um das Gelände erschließen zu können, muss die Bahn eigens ein für Gütertransporte genutztes Gleis verlegen, was im Jahr 2015 erfolgen soll. 2016 will man dann mit dem Verkauf der einzelnen Gewerbeflächen beginnen, bevor 2017/2018 im Bereich des Areals eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Bahngleise und das Adlergestell errichtet werden soll. Zudem ist die Schaffung zahlreicher neuer Grünflächen geplant.
Artikel in der Berliner Zeitung
Artikel im Tagesspiegel
Beitrag der heutigen Abendschau
Zur Ergänzung die Eckdaten, laut www.adlershof-johannisthal.de:
2014: Planfeststellungsverfahren für die Gleisverlegung
2012–2015: Bebauungsplanverfahren
2015: Verlegung des Gleisarms am südlichen Rand des Geländes, Beginn umfangreicher Artenschutzmaßnahmen
Ab 2016: Verkauf der Grundstücke
2017: Öffnung der S-Bahn-Haltestelle „Betriebsbahnhof Schöneweide“ auch zur Johannisthaler Seite. Wenn möglich, Umbenennung der S-Bahn-Haltestelle in „Johannisthal“
2016–2018: Beräumung der Fläche, Bau von Erschließungsstraßen, Ausdehnung des Adlershofer Straßennetzes auf das Gelände
2017–2019: Bau der Fuß- und Radwegbrücke über die Straße Adlergestell auf das Gelände
Max. Höhe der Gebäude: 18m
Nutzung: höherwertiges Gewerbe, Büro, kleinteiliger Einzelhandel, Gastronomie, produzierendes Gewerbe.