Der Tagesspiegel schrieb am 21.03.2025, dass Siemens Mobility das Neubauprojekt beerdigt.
Begründung: "die Zeiten haben sich geändert, Krieg in der Ukraine, steigende (Energie)Kosten, Inflation...". Dem Tagesspiegel zufolge begründete SwissLife, Muttergesellschaft von Beos (Projektpartner des Neubauprojektes), die Planungskonkretisierung habe ergeben, dass das Vorhaben nicht mehr realisierbar sei.
Alles anzeigenSiemens Mobility zieht mit Entwicklung und Produktion in Neubau mit 30.000m² Fläche - aus 150 Mitarbeitern werden 1.200
Siemens Mobility expandiert stark in Adlershof und bezieht je 15.000m² für Entwicklung (Büros, Networking- und Konferenzflächen) und für Produktion (plus Lager). Mit dem Neubau steigert sich auch die Mitarbeiterzahl um 700 Prozent. Die Gestaltung des Bauprojektes würde ich als gehobenen Adlershofer Durchschnitt bezeichnen - solide aber nicht gerade beeindruckend: