Beiträge von oldtown

    ruhrbaron
    Bezüglich Potsdamer zum Südring verstehe ich die Berliner Politik nicht. Der Tunnel kommt bereits jetzt am Landwehrkanal bzw. U-bahnstation Mendelssohn-Bartholdy raus. Es führen Gleisen von Yorkstraße bis zum Viadukt Gleisdreieck. Also müsste nur eine Brücke und 600m Gleise sowie ca. 1,3km Gleichstromschiene verlegt/ gebaut werden. Dann hat man eine Verbindung Potsdamer zu Südring und könnte eventl. schon eine S21 in irgendwelche Vororte anbieten.



    Warst Du schon mal in Berlin und hast Dir die geplante Trasse einmal angesehen?
    Die S21 soll am Bahnhof Kolonnenstraße die alte Cheruskerkurve zum Südring benutzen. Sicher, die Einfädelung am Südring ist noch klar von früher erkennbar und kann teils auch genutzt werden (Brückenneubau Torgauer Str.). Dennoch ist die alte Kurve heute ein Park und führt als Parkweg hinter Wohnhäusern vorbei. Um auf das gleiche Niveau der Wannseebahn zu gelangen sind Aufschüttungen nötig. Kurz vor dem Bahnhof Gleisdreieck ist dann die Querung der Fernbahngleise am Nord-Süd-Tunnelmund nötig, der Bahnhof Gleisdreieck muss gebaut werden sowie die gesamte Trasse ab zwischen Ausfädelung Wannseebahn und Einfädelung am Anhalter Bahnhof. Die Brücke am Landwehrkanal ist dabei wahrscheinlich noch das geringste.
    Schwierig könnten dann Einspruchsverfahren der Anwohner werden, da man auf einem Gebiet baut, das nicht mehr im Bahnbesitz ist. So etwas zieht sich ja schon hin, wenn die Bahn ihre eigenen Grundstücke wieder für den Verkehr nutzen will (siehe Lichtenrade).
    Ich rechne nicht mit einem Betrieb vor 2030. Und ich bin Optimist!

    Dann wurde der Bau durch deutsche und holländische Bürger, Firmen der Region gesponsert und siehe die Autobahn ist 10-15 Jahre vorher fertig, Industriegebite sind entstanden...
    Gibt es sowas auch in Berlin? Wo Firmen Bürger sagen ich will die U5, ich will S21...hier Stadt Berlin haste 1000€ kauf mal eine Schiene?


    Ich weiß zwar nicht, welche Bürger das mit welchem Geld unterstützt haben. Aber Berlin ist nunmal nicht mehr und zumindest noch nicht wieder eine Industrieregion. Das Interesse der Firmen besteht nur dann, wenn sie einen unmittelbaren Vorteil aus ihrer Investition ziehen können. Und eine Bahnstrecke für den "Pöbel" ist nun mal keine Autobahn für die eigenen Transportmittel. Das Nahverkehrsnetz ist in Berlin trotz der anhaltenden S-Bahn-Krise immer noch sehr gut und bietet viele Verbindungsalternativen. Selbst wenn man umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen, ist man fast genauso schnell am Ziel wie mit der neuen S21 auf dem direkten Wege.
    Der Vergleich mit dem Autobahnbau im Ruhrgebiet scheitert an ungleichen Voraussetzungen der Standorte.