Beiträge von Philney

    Re:

    Ich war heute nochmal in Köln und obwohl alles was ich oben gesagt habe noch gilt, muss ich doch eine Sache hinzufügen:


    Ich habe in der Kölner Innenstadt nicht eine Straße gefunden, die sozusagen in sich "rund", d.h. harmonisch wirkt. Ich denke, wenn man in jeder Straße die drei häßlichsten Fassaden renovieren würde, könnte man enorm viel bewirken und die positiven Seiten der Stadt herausstellen.
    Ich denke das ist das Hauptproblem. Es gibt viele interessante Ecken und Gebäude, aber meist ist immer ein potthäßliches Gebäude im Sichtfeld.

    Re:

    Um den alten Thread noch einmal zu neuem Leben zu erwecken..


    Ich finde Köln kommt oft zu schlecht weg in der Beurteilung. Die Stadt ist architektonisch sehr kontrastreich. Da gibt es zum einen die wirklich hässliche Kommerz-Meile "Hohe Straße", zum anderen aber auch die teilweise raffinierten im alt-neu-Kontrast bebaute Region Ehrenstraße/Benesistraße.
    Da auf der "Hohe Straße" eben auch 08/15-Kleidung etc. angeboten wird, passt die Architektur schon dazu.. ;)
    Schrecklich finde ich Städte, die in einer Zeit stehen geblieben scheinen, wie z.B. "Rothenburg ob der Tauber" oder Ähnliches.
    Die sind vielleicht schön, aber langweilig.
    In Köln gibt es zwar viel Hässliches, aber das muss man eben versuchen zu ignorieren und kann sich dann längere Zeit an den beieindruckenden Bauten wie z.B. dem Dom erfreuen.
    Auch die neugestaltete Domumgebung (Pavillion, Treppe Richtung Bahnhof) hat einen "Alt-Neu-Mix-Charme", den ich in München und Hamburg bisher nicht so erlebt habe.. :)

    Re:

    Stimmt. Viele Viertel sind nun auch komplett mit einfachen 08/15-Häusern bebaut worden.
    Vielleicht kann man eher sagen, dass sich nicht alle Ecken zum Schlechten sondern vielleicht einige auch zum Guten verändert haben nach dem Krieg..
    An manchen Ecken wurden die Baulücken durch interessante konträre Gebäude ergänzt, wie hier

    Stadtbild vor und nach dem Krieg

    Hallo zusammen! :)


    Ich habe nun auch durch dieses Forum schon viele Bilder von Köln, die vor oder nach dem Krieg gemacht wurden, gesehen.
    Erst dachte ich vor dem Krieg war doch irgendwie alles viel schöner. Aber mittlerweile erkenne ich auch den Reiz des neuen Stilmixes (zB. Bahnhofsplatz, Blau-Gold-Haus). Ich finde es schwierig zu beurteilen welches Stadtbild (vor oder nach dem Krieg) mir besser gefällt.


    Was denkt ihr darüber?
    Insbesondere welche Plätze/Ecken fandet ihr vor dem Krieg viel gelungener, welche vllt. danach?


    Köln hat sich ja fast in eine völlig andere Stadt verwandelt.