Beiträge von Chmeintz

    Johannisplatz

    Hallo zusammen,


    lange lese ich hier schon mit, nun melde ich mich mal an um eine Idee für den Johannisplatz mitzuteilen. Vielleicht kann cherubino diese ja Herrn Kellnberger übermitteln.


    Es geht mir um das Problem, wie die Lücke zwischen Zentralhaltestelle und dem ehemaligen Sparkassengebäude gestaltet werden könnte. Die Seitenfassade des Sparkassengebäudes ist ja sehr wichtig und sollte sichtbar bleiben. Die ersten Etagen der Rückseite vom Chemnitzplaza sind dafür umso hässlicher. Ein Gebäude sollte also behutsam einpasst werden, dass die Rückseite kaschiert wird, die Sparkasse sichtbar bleibt und attraktiv für die Passanten ist.


    Auf der zweiten Karte fällt mir der Verlauf der Stadtmauer ins Auge. Diese bietet sich doch ideal an, um platzsparend einen Sichtschutz zum Hinterhof zu bilden und würde auch die Passanten entlang zum Johannisplatz führen. Ich stelle mir eine Natursteinmauer auf der dicken roten Linie bis kurz vor der Sparkasse vor. Die Mauer lässt also von der Zentralhaltestelle noch den Blick auf eine Hälfte der Seitenfassade zu. Wenn man näher zur Sparkasse kommt, sieht man dann wieder die gesamte Fassade und von weiten gesehen, ist die ehemalige Sparkasse größer als die Mauer und man kann die Seitenfassade sehen. Die Mauer sollte so zwei bis vier Meter hoch sein. In ihr könnten dort, wo nach Hinten zur Chemnitzplaza mehr Platz ist, auch kleine Geschäfte, Imbisse und eine urige Kneipe Platz finden. Dazu wären dann optisch angepasset Türen und Fenster in der Mauer notwendig.


    Was haltet ihr von dem Plan? Eine weiter Grünfläche wie zB. ein rudimentärer Beckerplatz passt nicht an die Stelle, würde an der Zentralhaltestelle bestimmt auch vermüllen.


    Viele Grüße