Sehr gut - dem Mann (Prof. Simon), gebe ich völlig recht! Bonn möchte zwar - aber hat kein wirkliches internationales Wirtschaftsklima. Es fehlt der "Esprit", und die Toleranz in baulichen Fragen - nicht nur in der Stadtverwaltung, sondern auch in der Bevölkerung mangelt es hieran. Viele innovative Vorschläge zur Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten stießen nur auf Ablehnung bzw. wurden oft genug tot gerdet.
Beiträge von Rob01
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Wegzug Zurich
Eigentlich nicht der richtige Platz, Thema hat aber noch keiner in Angriff genommen.
und...
Eigentlich keine „kleinere Meldung“ sondern eine echte Sensation, die aber irgendwann abzusehen war!
http://www.rundschau-online.de…ln,15184892,29517864.html
Seit einigen Jahren lässt der Versicherungskonzern durchsickern, dass die vorhandenen Baulichkeiten über mehrere Gebäude in Bonn und auf mehrere Standorte in Bonn und Köln verteilt auf Dauer unbefriedigende Arbeitsbedingungen und wenig Perspektiven bezüglich Erweiterung bieten
Da scheint sich die Bonner Stadtverwaltung, insbesondere Wirtschaftsförderung mit Liegenschaftsverwaltung und Stadtplanungsamt, seit Jahren nicht ausreichend engagiert zu haben oder es auch nicht sehen wollen.
Gepflegt und gehätschelt wurde überwiegend die Vorzeigekonzerne Telekom und Deutsche Post.
Sicher gäbe es Ausweichflächen in Bonn wie in der Innenstadt die Dreiecksbrache an der Victoriabrücke wo man sich gut eine städtebauliche höhergeschossige Landmarke vorstellen könnte, in dem Gewerbegebiet Beuel Ost, westliche der Gesamtschule, was sich bis dato überhaupt nicht vermarkten ließ, - oder westlich in Endenich Höhe Wandersleb – Ring, auf der grünen Wiese Richtung Duisdorf. Es muss nicht immer das ex-Regierungsviertel oder ein B9 Standort sein.
Mülheim und noch stärker Deutz entwickelten sich auch erst seit einigen Jahren zu bevorzugten Büro Standorten.Schade drum - aber der Zug für Bonn ist abgefahren. Nicht zuletzt war u. vielen Gründen wahrscheinlich auch die schlechte Individualverkehrsanbindung Richtung Frankfurt mit der 25 km A 560 Schleife auf die A3, sowie die längere Anfahrt zur ICE Verbindung nach Siegburg mit ein Grund.
http://www.general-anzeiger-bo…-bonn-article1533003.html
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Kein Fortschritt auf ehemaligem "Lüghausen Gelände"!
http://www.general-anzeiger-bo…eiter-article1489526.html
An anderer Stelle scheint es jedoch wieder einmal Verzögerungen zu geben. Diesmal vom Eigentümer und Investor Lidl. Er bekommt seine geplanten Flächen scheinbar nicht vermietet.
Nicht verständlich ist, warum nicht wenigstens mit der Wohnbebauung begonnen wird, die davon völlig unabhängig ist, da sie bereits an einen anderen Bauherrn und Investor gegeben wurde.
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Neubau H&M
[quote='Rob01','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=422175#post422175'][quote='rec','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=330312#post330312']
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Die Baugenehmigung liegt vor!
Der attraktive Neubau am oberen Markt kann jetzt starten:[url]http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/50864/newsletter.html[/url]
Der Altbau ist abgebrochen. Es beginnen die Gründungsarbeiten mit Bohrpfahlwänden zu den Nachbargebäuden und zum Berg hin.
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sozialistische oder faschistiche Architektur
....ich glaub ich bin im alten Ost-Berlin !?!
na ja, dann wird's halt Bonn's erste "Stalin-Allee" !
ok in Dimension und städtebaulicher Straßenraumfassung völlig ok - nur die Architektur !?!
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Gut gefunden !!
Sehr schöne Projektbroschüre, auch die historischen Aspekte des Geländes werden erwähnt. Hoffentlich wird es wie die Investoren und Planer es sich vorstellen.
Das Projekt wäre ein absolutes Highlight für diesen Bereich im Bonner Westen, an dem die Entwicklung im letzten Jahrzehnt vorbeigegangen ist. Würde vielleicht auch eine weitere Intensivierung und Verdichtung des Bereiches -Gewerbegebiet entlang der alten KBE, Richtung Dransdorf - nach sich ziehen. -
Aus der Erinnerung Baujahr `83 / 84 - lass mich gerne korrigieren! - "Hochtief" hat es als Projektentwickler und Bauherr geplant und als GU auch errichtet, soviel ich weiß, auch die ersten Jahre Facilitymanagement mäßig betreut.
Vor dem Krieg und bis Mitte der Siebziger stand dort ein Schulgebäude der ehemaligen städtischen Jungen Realschule, ab den frühen Sechzigern "Freiherr-von-Stein Realschule, nach Abriss Anfang der siebziger Jahre wurde es längere Zeit als Parkplatz genutzt.
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Dein Kommentar trifft es auf den Punkt
Richtig - bin ich auch der Meinung - nur der Eckbaukörper als signifikanter Baukörper sowie der südliche brückenparallele Längsflügel hätten beide durchaus ein Vollgeschoss mehr vertragen können.
Immerhin haben die unteren beiden Wohngeschosse die Brückenrampe dicht vor Ihren Fenstern. -
Es darf doch nicht wahr sein!
Der Entwurf war insgesamt in der Formensprache harmonisch und auch in der Höhe ausgewogen, mit den zwei siebengeschossigen Punkthäusern besaß er zudem markante Eckpunkte und wäre nicht als 4-geschossiger Siedlungsbrei wahrgenommen worden, da er ebenfalls zur Altbebauung hin, auf ein dem Bestand angepasstes Maß abgetreppt war.
Vielleicht reduziert man den Kessenischern zuliebe auch das Bonncenter und die übrige mehr als 4 geschossige Bebauung im ex-Regierungsviertel!?
Ok, - es geht um den Verkehr im Ortskern – aber - es gibt doch – und idealer geht es nicht, für das neue Quartier die direkte Zufahrt zur Reuterbrücke, mit der Unterfahrung auch in beide Richtungen. Kein Bewohner des neuen Quartiers muss durch Kessenich, es sei denn, er will die 5 Fußwegminuten unbedingt zum neuen Rewe fahren, wo er eh keinen Parkplatz findet wird.Zur Urbanität und gehört ein gewisses Maß an Dichte! Eigentlich müsste sich die zumindest die Kessenicher Geschäftswelt und Gastronomie gegen die Bestrebungen der Bürgerinitiative gestellt haben!
In Köln, oder erst recht in Hamburg, wäre das Durchsetzung solcher Bestrebungen kaum denkbar! Schade, dass der Investor so schnell eingekniggt ist!
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Stand Baufortschritt Huma Einkaufsgalerie
Die Rohbauarbeiten zum neuen Huma Einkaufscenter / Einkaufsgalerie sind in vollem Gange siehe Bericht des KSta, Rundschau und des GA.
http://www.general-anzeiger-bo…te-an-article1398023.html
Die Auswirkungen auf das Umland, insbesondere für Siegburg / Troiusdorf und BN-Beuel wird man erst ab 2017 spüren!
http://www.rundschau-online.de…zt,15185860,27761638.html
Der bis jetzt frei zugängliche KSta kann komplett leider nur noch gegen Bezahlung gelesen werden! Werden wohl die anderen bald nachziehen!?
So sah es noch im März dieses Jahres aus:
http://www.ksta.de/sankt-augus…au,15189208,26075426.html -
Offizieller Baubeginn
Der erste Spatenstich unter Anwesenheit des Bauherrn, Architekten und diverser Kommunalpolitiker erfolgte am Do, den 03.07.
http://www.ksta.de/siegburg/-t…ei,15189202,25882648.html
http://www.general-anzeiger-bo…sberg-article1394105.html
http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/46512/newsletter.html
Bis jetzt wurden lediglich die neue Bau- und Erschließungsstraße erstellt. Diverse Kanal Umlegungs- und Neuanschlussarbeiten und vorbereitende Erdarbeiten für die Gründung werden derzeit durchgeführt. Ab Ende August erfolgt dann die Pfahlgründung, im Anschluss,
voraussichtlich Oktober, beginnen die eigentlichen Rohbauarbeiten. Geplante Bauzeit ca. 2 Jahre.
Wird man auf der von "Schmittchen" gefundenen Webcam verfolgen können. -
Busbahnhof
Es handelt sich um die Fläche hinter der Designpost, zwischen Lufthansa (bald ex), Lokomotivschuppen und Gleisen des Gleisdreiecks bis hin zur Brüggelmannstraße,
alles parallel der Deutz-Mülheimer Straße, jedoch in zweiter Reihe.Noch besser fände ich, man hätte beim Wettbewerb Messe-City Süd, den Busbahnhof mit ins Auslobungs-Programm genommen. In einer halben –1 Ebene oder fast Straßenniveau gleich ließe er sich bestimmt integrieren.
Beispiele überbauter Busbahnhöfe gibt es genug, in unserer Region als Beispiele Bergisch-Gladbach und Siegburg.
Vorteil noch direktere Anbindung an Nah- und Fernverkehr, da quasi auf Niveau des Durchganges Bahnsteige zur U-Bahn.http://www.messecity-koeln.de/home/
Die darüber liegende Ebene mit den großzügigen Grünflächen und Freianlagen (Rheinboulevard) und den 8 bis 10 geschossigen mäandernden Baukörpern, überwiegend Bürobauten, läge eine Ebene höher, was aus technischer Sicht machbar wäre.
Nur leider wurde diese Chance verpasst, und das Projekt steht bereits in den Startlöchern! – Schade!
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Wohnungsneubau mit Kaiser’s Supermarkt Gestern eröffnet
http://www.ksta.de/siegburg/ka…et,15189202,27606068.html
http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/46122/newsletter.html
http://www.general-anzeiger-bo…ffnen-article1350554.html
1000 m² und darüber 60 Wohneinheiten in der Siegburger Innenstadt, direkt im Anschluss an die Kaufhof Parkgarage gestern eröffnet. Für ein Projekt dieser Größenordnung inerhalb von 2 Jahren von der ersten Pressevorstellung bis zur Eröffnung ist dies ein relativ kurzer Zeitraum.
Im Genehmigungsverfahren hatte der private Bauherr von Seiten der Stadt sicher auch keine Widerstände zu erwarten, denn es war ganz im Sinne der Stadtverwaltung wieder einen Vollsortiment- Lebensmittler in die City zu bekommen.Architektonisch kann man den Gesamtbaukörper an dieser Stelle als durchweg gelungen bezeichnen.
Weiteres neues Wohnbauprojekt in Vorbereitung:
http://www.kaiser136.de/index.php
In der oberen Kaiserstraße entstehen durch die Kreissparkasse Köln vermarktete Eigentumswohnungen. Ganz interessante Architektur unter Erhalt einer historischen Fassade. Die ruhiger gelegene, süd-westlich ausgerichtete Gartenfassade durchweg mit Loggien und Balkonen.
Denke das die Erstvermarktung gerade erst gestartet ist und deshalb vor einem Verkauf der Hälfte der Wohnungen nicht vor 2015 mit dem Bau begonnen wird. Das derzeitig dort stehende zweigeschossige „Hüttchen“ scheint schon seit einiger Zeit leer zu stehen und die Öko-Bäckerei ist bereits vor einem halben Jahr ein paar Häuser weiter umgezogen.
Insgesamt eine beispielhafte und vielerorts wünschenswerte städtebauliche Nachverdichtung!
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Seniorenzentrum fertiggestellt!
http://www.ksta.de/siegburg/se…nt,15189202,27174492.html
Es gab 140 Bewerber für die 11 Appartements in den Dachgeschossen des neuen Siegburger Seniorenzentrums. 80 Plegeplätze in Einzimmerappartements und 11 Appartements zwischen 40 und 80 m². Baukosten 15,5 Mill. Euro.
In einem Nebengebäude befindet sich ein Seniorentagespflege sowie eine Kindertagespflegeeinrichtung.
Architektur: - schön farbig, - Klinkerfassade ist (wahrscheinlich aus Kostengründen) entfallen, Putzfarben harmonieren aber gut mit dem benachbarten nun leider kaum noch sichtbaren historischen Schulgebäude. Zum Glück ist auch die in den Wettbewerbsplänen gezeigte Schieferbekleidung an dem zweigeschossigen Dachaufsätzen entfallen. Somit wirken die verschachtelten Baukörper freundlicher, einheitlicher und etwas großzügiger.
Architekt: Büro Orent, Köln. -
Neuer Kaiser’s SB-Markt eröffnet Mitte 24. Juni
Pressetermin mit dem stolzen Bürgermeister Architekt und Investor. Das Gebäude einschließlich 57 Mietwohnungen ist in der Endphase.http://www.ksta.de/siegburg/ka…et,15189202,27137176.html
http://www.general-anzeiger-bo…ffnen-article1350554.html
Diesmal schien die Visualisierung des Architekten besser, als das was bi jetzt sichtbar ist. Trotz Rundungen wirkt der Bau relativ banal und langweilig, zumindest an der Kopfseite. Die Seite zur Johannesstraße und zur Holzgasse sind durch die Balkone bzw. Laubengänge besser gegliedert.
Es fehlen die Farbtupfer. Mag daran liegen, dass die verfahrbaren braunen Lamellen noch fehlen – (oder sind sie etwa eingespart worden? – wäre schade!) und die Werbetransparente fehlen noch.
Ansonsten angemessene innerstädtische Baumasse -
Das ist wahr und sehr schade! Sicher könnte man durch Reduzierung der Kinosäle sich wieder der ehemaligen Innenraum Aufteilung und Gestaltung nähern.
Dies wäre aber sicherlich nicht im Sinne eines wirtschaftlich denkenden Betreibers in der heutigen Zeit, den der Investor sich für diesen Standort suchen müsste. Programmkino etc halte ich am Ring ebenfalls für ausgeschlossen.Ich denke, dass der der Investor alternativ andere Wege gehen wird und die Räume unter mehr oder weniger Beachtung des Denkmalschutzes (Stadt Köln sei wachsam!) zu einen Geschäftskomplex mit Multi-Nutzung, Handel und Gastronomie, passagenmäßig etc., dem Standort angemessen, umbauen wird.
Man konnte die Geschichte des historischen „Metropol Theaters“ in Bonn verfolgen, dass über mehrere Umbauten der letzten Jahrzehnte, Kämpfe mit dem Denkmalschutz etc., heute eine große <Thalia> Filiale beherbergt.
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Fünfte Variante außer Konkurrenz!
http://www.general-anzeiger-bo…ekten-article1348046.html
Ein weiterer scheinbar bei der Entscheidung des Investors unter den Tisch gefallener Vorschlag erreicht auf (geheimen Wege oder Recherche der Bürgerinitiative Bahnhofvorplatz?) das Licht der Öffentlichkeit!
Ein Bonner Architekt – es darf spekuliert werden wer? – ist für den Entwurf im Auftrage von einem der teilgenommenen Investoren, KP 16 mit Zech Bau, verantwortlich, die aber Ihren eingereichten Beitrag letztlich durch einen anderen Architekten erarbeiten ließen.
Richtig großstädtisch, der erste Eindruck, mit vergrößertem Bahnhofsvorplatz und bis zu 7 Geschossen.
Wäre doch ein angemessener Eindruck, zumindest wenn man die etwas weitwinklig verzerrte Visualisierung vom Bahnhof Richtung Norden sieht.Würde mir städtebaulich emotional auf den ersten Blick gut gefallen, muss man jedoch vor einer tiefergehenden Beurteilung in ein Gesamtmodell des Umfeldes eingeordnet sehen.
Vielleicht präsentiert man ja, da im Ansatz nun veröffentlicht, jetzt auch die restlichen Pläne noch? Kann für die Diskussion und Entscheidung (Vielleicht Überarbeitung zweier Investoren?) nur förderlich sein!Im Detail meiner Ansicht etwas zuviel neo-klassizistischer Zuckerguss, wenn man die Säulen im Bild 2 betrachtet. Aber ansonsten auch die Innenhöfe – tolle städtische Raumsituationen!
Fast ein bisschen „Berliner Glanz in Bonn!
Wäre doch der ex Provinz- und Bundesstadt Bonn schon angemessen. -
Nachdem ich die Ansicht des „Neo“ oder „Pseudo“ klassisistischen“ Entwurfes gesehen habe – ok – zumindest zeigt er „betonte Ecke“, was ich Heute bei so vielen Entwürfen vermisse! An der Ecke Thomas Mann gab's nämlich bis zum U-Bahn Bau dort auch einen dominanten städtebaulichen Abschluss, so 30 er Jahre Architektur in Klinker Bauweise als Endpunkt der Bahnhofsmeile, mit Gastronomie im EG.
So wie es aussieht, scheint auch die restliche Blockbebauung ein Geschoss höher, was sicherlich gut tut und einen städtischeren Gesamteindruck vermittelt. Zum Bahnhof wiederum auf 3 Geschosse abfallend, wahrscheinlich war im mitgegebenen Bestandsplan nur die heutige, zur Platzseite 3-geschossige Südüberbauung dargestellt.
Könnte mir die Baukörper aber auch oder eher, in einer zeitgemäßeren Architektursprache vorstellen.Ansonsten hat sich keiner an den Wettbewerbssieger des vorangegangenen städtebaulischen Wettbewerbs gehalten (danke noch mal kp24 für die Erinnerung und den Vergleich - hoffentlich erinnert sich auch die Politik bei ihrer Entscheidung daran), mit der gelungenen, leicht V-förmigen Öffnung zum Bahnhof hin. - Doch, im Grundriss etwas die Development GmbH. Dies wäre dann natürlich aber auch bei dem Entwurf der Südüberbauung zu berücksichtigen gewesen.
Eigentlich kann ich mich so recht für keinen Entwurf als eindeutigen Favoriten erwärmen!?
Vielleicht macht ja die Neo-Klassik wiedermal das Rennen, würde mich nicht wundern in Bonn (siehe Belderberg / 80'er Jahre Hochtief Projekt "Theather Arkaden")?
Obwohl mehr für die Moderne, - Könnt ich letztendlich auch mit leben.
Die Diskussion ist jedenfalls noch nicht zu Ende. Weiß jemand ob und wann die Entwürfe in Gänze zu sehen sind? -
Deutzer Bahnhofsvorplatz fertiggestellt.
Irgendwie gehen die Arbeiten am Ottoplatz nicht weiter.....
http://www.ksta.de/innenstadt/…et,15187556,26987756.html
Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit ist der Ottoplatz soweit fertig gestellt.
Es gibt durchaus geteilte Meinung hierzu, von „Betonwüste“ bis klar und übersichtlich gegliedert“. Siehe auch den Kommentar hierzu im KStA.
Ein paar grüne Tupfer gegen die Symmetrie gesetzt, oder eine Baumreihe in einer Achse, z. Bsp. nur an der Westseite, könnten für etwas mehr Spannung sorgen.
Jedoch bitte keine Beete od. kleinteiliges Verlegenheitsgrün wie von einigen Befragten gewünscht!Vielleicht erübrigt sich aber auch zusätzliches Grün, wenn zumindest Teile der Messecity realisiert sind?!
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Letztes Projekt im Rheinauhafen jetzt fertiggestellt
http://www.ksta.de/innenstadt/…ng,15187556,26986274.html
Der letzte Baukörper im Rheinauhafen, Dock 6-10 bezeichnet, ist fertiggestellt.
Gelungene Architektur, die sich im Gesamtensemble der Neu- und überarbeiteten Bestandsgebäude selbstbewusst einordnet.Jetzt kann Köln durchaus ebenbürtig mit dem Düsseldorfer Zollhafen konkurrieren.
Vielleicht ist der Unterhaltungscharakter (Gastronomie und Kultur) im Rheinauhafen (noch) nicht ganz vergleichbar.Das von der Stadt angestrebte Eröffnungsprogramm soll das derzeit noch establishment-afine und damit hochpreisige Flair des Gebietes etwas auf die Straße zurückholen, sprich dem Normalo Kölner Bürger die Schwellenangst nehmen. Andererseits möchte die Stadt aber das “Kölner Weltstadtfeeling“ durch bestimmte Projekte nochmals bestärkt wissen.
Ein solches Spektakel muss gar nicht sein, denke, wenn man es mal bewusst durchwandert oder die Mittagspause dort verbringt, erkennt man doch auch die Aufenthaltsqualitäten und möchte gerne öfter wiederkommen. Hab dies für mich schon lange entdeckt.