Beiträge von Rob01

    Auf der Webseite der Hirmer Gruppe findet sich noch die ältere - wie ich finde - wesentlich ansprechendere Planung. Ob man für die genannten Baukosten etwas Ordentliches hinbekommt, bleibt abzuwarten. Besonders die Ansicht von der Sandkaule aus löst bei mir jedenfalls eher Gruselgefühle aus.



    Geb ich Dir recht!!


    Warum nochmal diese Abstufung um ein Geschoss?? So schön ist der Nachbargiebel wirklich nicht.


    Dann wieder diese kleinteilige Untergliederungvon der Ansicht Suttner-Platz. Der erste Entwurf war straight und gefasst.
    Allerdings bezeichnet es der Entwickler auch wieder als Entwufsstudie. Vielleicht wird die Ausführung ja doch wieder etwas klarer!?

    Neubau Bahnhofsgebäude Troisdorf

    http://www.ksta.de/region/rhei…-das-ist-geplant-23836300


    Die Stadt Troisdorf macht es den Siegburgern vor, die gleiches ebenfalls an ihrem Bahnhof sähen! Das Projekt hat ebenfalls eine längere Vorgeschichte bis in die Neunziger Jahre.
    Nun soll am Troisdorfer Bahnhof nach Abriss des alten Bahnhofsgebäudes ein bis zu 6-Geschossen gestaffelter Komplex entstehen. Neben dem Bahnhofsentrée mit Deutsche Bahn Kundencenter ist ein Hotel der Mariott Gruppe, ein Mobilitätscenter, Lebensmitteldiscounter, Fitnesscenter, Carsharing Station geplant.
    Insgesamt 10.000 m² Nutzfläche.
    Geplanter Baubeginn Ende 2016, - anvisierte Fertigstellung 2018

    Toll, die Neonröhren - selbstverständlich Heutzutage als LED's - werden mit eine Erfolgsgarantie des Betreibers Hellmut Brunotte, der bereits erfolgreich CINEPLEX Kinos in Leverkusen, Siegburg und Bad Godesberg betreibt.

    Lobenswertes Ergebnis!!


    Genial, die Anordnung der in einzelne Baufelder durch Ortner & Ortner, abwechslungsreich gegliederten Baumassen und die Bildung einer ausgeprägten neuen Stadtkante der im Süden angrenzenden Neubebauung.
    Zwischen Neubebauung und Bahndamm entwickeln sich abwechslungsreiche, großzügige und spannungsreiche Freiraumnischen.
    Der von St. Lenzen gestaltete Grünzug entlang des Bahndammes wirkt als Gürtel zwischen Rhein bis zum Volksgarten und wird Teil des anzustrebenden mittleren Kölner Grün-Ringes vom Rhein parallel des Bahnringes, fortsetzend bis zum vorhandenen Inneren Grüngürtel Bereich Aachener Straße.
    Der Charakter des Grünzuges und wird verstärkt und durch das dann mit dem Rhein verbundene neue Rad- und Fußwegenetz.
    Erfreulich auch der Übergang Vorgebirgspark zum angrenzenden Südstadion und des neuen Grüngürtelbereiches, durch das Gleisdreieck, derzeit eine eher im Ruhrgebietsraum vor zu findende industriell geprägte Szenerie.
    Gelungen auch die Integration, Einfassung und gleichzeitiger Herausstellung der bestehenden Großmarkthalle durch die abgewinkelten angrenzenden neuen Baufelder im Westen und Osten und Süden als (eventueller) kultureller Mittelpunkt“.


    Realisierung der Baufelder mit Erschließung ist wohl Investoren abhängig und wird wahrscheinlich in unterschiedlichen Zeitspannen erfolgen.Eeinzig der Grünzug könnte, sollte der Rat grünes Licht geben, in einer der nächsten Legislaturperioden verwirklicht werden. Erfreulich wäre es ja!

    Knappe Mehrheit

    Zum Ergebnis:
    Weiss nicht ob man lachen oder weinen soll – eher wohl letzteres?!


    Die Initiative redet von Flair des Viertels - welches Viertel? und wo sollte was für ein Flair sein? - das darf doch nicht wahr sein – so kann man die verhunzten Ecken in Bonn auch schön reden – was soll den hier wirklich Flair haben?


    - Die Rathausgasse. die Rennbahn für Busse, Taxis und Individualverkehr?? Die zweigeschossige, in der Not hingebaute Nachkriegsbebauung ohne markante oder herausragende Einzelbauwerke? – Persönlich habe ich immer versucht diese Straße fluchtartig zu entfliehen!
    - - Seite Victoriabad, Straße am Belderberg, hier sticht nur die gestaltete Glasfront des viktoriabades ins Auge – Geschmacksache ob man’s erhaltenswert findet – ließe sich, wenn’s sein soll auch ausbauen und anderswo integrieren.
    - Straße Uniparallel - die langgezogene Front des Bades mit Eingangsnische – wirklich auch kein Erlebnisraum oder architektonisches Highlight.
    - Einzig die Stockenstraße in der Sürst, belebter, ein paar kleinteilige Lädchen, Kiosk, Kneipe glaub ich ehemals, - es gibt es nettere Ecken, vor allen Dingen läuft man hier hauptsächlich nur schnell vorbei um in die Kern- Konsumzone und zum Markt zu gelangen.


    - Der große Blockinnenraum – verlangt geradezu nach einer Füllung und innerstädtischen Verdichtung an diesem Standort. –
    Die Idee an dieser Stelle einladend vom Bischofsplätzchen, der derzeit kein Platz mit Aufenthaltsqualität darstellt aber im Zuge einer beschränkten Verkehrsberuhigung, das Entrée für einen dahinterliegenden Einzelhandel in Form einer attraktiven Galereie zu bilden, wäre doch geradezu genial gewesen!
    Und es müsste schon eine gewisse Attraktivität in Shopauswahl und Architektur sein um genug Laufkundschaft hinein zu ziehen und dieses mit der angrenzenden Innenstadt zu verzahnen. Die Galerie wäre zwar als Rundlauf zu führen um den Besucher auch wieder zum Marktplatz und angeschlossener City zurückzuführen. Sicher wäre so ein willkommener Synergieeffekt entstanden, der auch vom größten Teil des Bonner Einzelhandel begrüßt worden wäre. Und mehr Einzelhandel kann Bonn lt mehrerer Gutachten aus den letzten Jahrzehnten nur von Nutzen sein.
    Ich erinnere an die Diskussion eines Center-Standortes auf dem Gelände der Stadtwerke Bonn, an der Beethovenhalle vor einigen Jahren. Dieser Standort wäre tatsächlich von der City abgenabelt gewesen und hätte tatsächlich mehr Autokunden angelockt und Kunden der City entlockt.


    Trauriges oder schlafendes Bonn – wieder mal hat eine „sogenannte“ Bürgerinitiative mit einigen Umkipp Parteimitgliedern eine große Stadtentwicklungschance begraben. Bin mir sicher, dass ein Bürgerentscheid zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre. Ob ein Bürgerforum demnächst zu einem besseren Ergebnis kommt ist auch fraglich – und was ist danach? Wieder Investorensuche, Wettbewerb etc. etc. Vielleicht kommt eventuell sogar wieder ein ähnliches Ergebnis heraus?!

    Endlich!!

    Eine sehr erfreuliche Nachricht!
    Wird doch dieser ungeordnete Krankenhauskomplex - Anbau auf Anbau bis hin zum schrecklichen grotesk wirkenden Fluchttreppenhausturm in den letzten 40 Jahren, endlich verschwinden und die Komplexe hinter einer wie es scheint straighten, stadt- und straßenraumbildenden Fassade verschwinden bzw. dahinter modernisiert, erweitert werden.
    Dieser gewichtige städtebauliche Schwerpunkt zusammen mit dem hoffentlich auch zu überarbeitendem Schwesternwohnheim an der Ecke Bonner-Talweg zur Pop-Allee kann nur besser werden!

    H&M eröffnet im Frühjahr 2016


    http://www.ksta.de/siegburg/re…en,15189202,32402000.html



    Letzte Woche war Richtfest des 5 geschossigen Baukörpers
    3 Verkaufsetagen (einschließlich Basement) sowie 3 Wohngeschosse mit 10 Wohnheiten darüber.
    Wieweit die Fassade der gelungenen Visualisierung entspricht, kann man erst nach Wegfall des Gerüstes sagen.


    In jedem Fall schon mal ein positives Zeichen zur Stärkung Siegburgs als Einkaufsstadt.
    Der geplante P&C Neubau lässt jedoch weiterhin auf sich warten.

    Poppelsdorfer Schloss - Vorschlag

    Poppelsdorfer Schloss - Kuppel über dem Innenhof


    http://www.ksta.de/bonn/vorsch…s-,15189200,32387112.html


    http://www.general-anzeiger-bo…eiben-article1763648.html



    Frank Asbeck hat die Idee, den Mut und wohl auch das Geld.
    Die Idee ist genial, - den derzeit unter der Woche als Parkplatz genutzen Innenhof zu überdachen und als Multifunktionales Auditorium bis hin zu Konzert-Events zu nutzen. Planung durch Architekt Ralph Schweitzer.


    Das wird wohl bei den Bonnern wahrscheinlich wieder mal zu endlosen Diskussionen führen – bleibt zu hoffen das es nicht gar zur Ablehnung umschwenkt.
    Dann würde auch der letzte Investor aus der Stadt verjagt.


    Die Politik (Ob Sridharan) scheint zum Glück zumindest erst mal dahinter zu stehen.

    1. Bauabschnitt Gestern eröffnet

    Huma Neubau


    http://www.general-anzeiger-bo…tagen-article1753661.html


    http://www.huma-sankt-augustin…t-augustin-im-zeitraffer/


    http://www.huma-sankt-augustin.de/


    Nach knapp zwei Jahren Bauzeit, wurde Gestern der erste Bauabschnitt des neuen HUMA Centers offiziell eröffnet.
    Die jetzige Fläche ist bereits größer als der Bestand.
    Ab November beginnen die Abrissarbeiten am bisherigen Komplex.
    Endgültige Fertigstellung ist für Mitte 2017 geplant.
    Gesamtbaukosten beider Abschnitte ca. 130 Mill. €.

    Rohbau fertiggestellt

    30.10-15
    Richtfest am neuen Tagungszentrum Michaelsberg


    http://www.ksta.de/siegburg/mi…te,15189202,32291120.html


    http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/61298/newsletter.html


    Gestern wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau des Erzbischöflichen Katholisch-Sozialen Institutes (KSI) gefeiert. Laut Erzbistum und KSI wird der Finanzrahmen (ca. 40 Mill.) und der Zeitplan (Eröffnung Herbst 2016) voraussichtlich eingehalten.
    Allerdings werden im Bereich der Sanierung des Altbaus Mehrkosten für Schäden am Dach erwartet.

    Wohnungsbauprojekt St. Augustiner Straße gestartet

    Joams#482


    http://www.ncc.de/haeuser-und-…n/beuel-eigentumswohnung/


    Das Großprojekt der ncc, - nach eigener Aussage, Deutschlands größter Wohn- Immobilien Investor -, ist mit einem ersten Bauabschnitt unter dem Namen "Stadttor Bonn", an der Ecke St.Augustiner / Niederkasseler Straße (L16) gestartet.


    Geplant sind wohl im nördlichen Bereich 42 Eigentumswohnungen von mit 3 bis 5 Vollgeschossen zzgl. Staffelgeschoss, die derzeit vermarktet werden.
    Die Fundamentplatte und erste Kellerwand (Tiefgarage) Schalungen stehen bereits.


    In einer der Visualisierungen sowie im Lageplan scheinen in einem weiteren Bauabschnitt noch höhergeschossige Bauabschnitte zum Kreuzungsbereich hin geplant zu sein. Werden wohl hoffentlich, die auch für Bonn lang ersehnten und erforderlichen Sozialwohnungen!? Städtebaulich an der großräumigen Kreuzung sicher angemessen. Hierüber gibt es jedoch noch keine weitere Info - vielleicht wird der Abschnitt auch durch einen anderen Investor errichtet?


    Insgesamt gesehen ein positive Entwicklung für dieses seit Jahrzehnten bereit stehende Bau-Erwartungsgelände.

    Sehe ich das auch so Goanna - wunderte mich über die Jahre eh, wie lange der Verbliebene Investor, die >Deutsche Post DHL<, der ursprünglichen 3 Investoren, es bei der desaströsen Rolle der Kommunalpolitik überhaupt so lange bei der Stange geblieben ist.
    Nicht das man als Investor nach den Aufwendungen der Vorleistungen und der Entscheidungslosigkeit der Kommunalpolitik irgendwann frustriert ist. Auch der Zeitpunkt bis zur Realisierung wurde mit jedem Monat ja immer knapper und damit unrealistischer.

    Siegburg Bahnhofsvorplatz


    http://www.ksta.de/siegburg/pl…rg,15189202,30259570.html


    Leider nur ein studentischer Wettbewerb! Immerhin bewegt sich wieder etwas, nach dem man von den vollmundigen Ankündigungen eines Investors für einen Hotelneubau an dieser Stelle vor drei Jahren nichts mehr gehört hat.
    Die Stadt hat zusammen mit der Volksbank und der FH Köln einen Wettbewerb ausgelobt. Die Teilnehmer sind noch bis Morgen im Rathaus ausgestellt.


    Der erste Preisträger hat einen sehr interessanten und durchaus realisierbaren Entwurf vorgelegt.
    Die restlichen Entwürfe fallen dagegen meiner Meinung nach inhaltlich und in der Präsentation ab.


    Textkopie aus< Siegburg Aktuell> hierzu:


    Duo der FH Kaiserslautern gewinnt Planspiel Siegerbeitrag im Rathaus

    Siegburg. Der Architekten- und Ingenieurverein (AIV) KölnBonn trat an das Baudezernat der Stadt Siegburg heran. Es ging um eine Fläche, die von Studenten im Rahmen eines Wettbewerbs "beplant" werden könnte. Der Planspiel-Vorschlag der Verwaltung war das Gebiet an der Wilhelmstraße, das heute als Parkplatz für Kunden der VR-Bank und für Nutzer des ICE-Bahnhofs dient (wir berichteten).Die VR-Bank, der das Gelände gehört, begrüßte das Vorhaben, bot sich sogar als Sponsor an. Die Studenten konnten loslegen. Im Auslobungstext hieß es: "Mit einer Neubebauung soll eine grundlegende städtebauliche Verbesserung bewirkt werden:" 1. Stadträumliche Fassung des Europaplatzes und damit Vollendung einer Torsituation vom Bahnhof zur Innenstadt. 2. Wirtschaftliche Ausnutzung des prominenten Grundstückes mit einer dem Standort angemessenen öffentlichkeitsbezogenen Nutzung. 3. Unterbringung des ruhenden Verkehrs in einer Tiefgarage."Das Preisgericht tagte am 20. März. Jury-Mitglieder waren der Vorsitzende Walter von Lom (Architekt, Köln), Peter Biller (Vorstandsmitglied VR-Bank Rhein-Sieg), Barbara Guckelsberger (Architektin und Technische Beigeordnete der Stadt Siegburg), Bernd Oxen (Architekt, AIV KölnBonn) und Helmut Löhr (1. Vorsitzender des AIV KölnBonn).Über den ersten Platz und ein Preisgeld von 1.750 Euro dürfen sich Kathrin Dietrich und Fabian Eckert aus Wörth am Rhein freuen. Sie tragen seit 2013 den Titel "Magister Artium" und haben ihr Studium an der FH Kaiserslautern absolviert. Der zweite Platz, dotiert mit 750 Euro, geht an Laura de Pedro aus Berlin, die an der Technischen Universität eingeschrieben ist. 500 Euro und den dritten Platz erhält Nadja Kobszev aus Aschaffenburg, die an der dortigen Fachschule Architektur studiert.Die Preisträger bekommen darüber hinaus für ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft im AIV. Das Preisgeld wurde von der Volksbank gestiftet. Wichtig fürs Verständnis: Die Studentenarbeiten sind rein fiktiver Natur. Alle Wettbewerbsbeiträge können bis zum 2. April im Siegburger Rathaus (1. Obergeschoss, vor dem Ratssaal) zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.Foto (Hübner-Stauf): Der Siegerbeitrag von Fabian Eckert und Kathrin Dietrich.
    Siegburg Bahnhofsvorplatz



    Bitte darauf hinweisen, wenn es sich um eine Pressemeldung handelt und die Quelle per Link kenntlich machen. rec



    Noch eine positive Entwicklung neben dem Citygate Neubau:


    http://www.ksta.de/siegburg/ba…us,15189202,30199574.html


    Die gebogene Glasfassade könnte ein Highlight werden!

    Neue Initiative !

    http://www.general-anzeiger-bo…ngung-article1590562.html


    Ein Kölner Investor, die Art-Real-Estate, hat das Grundstück mit der Immobilie erworben und plant den Abriss und Neubauten mit insgesamt 60.000 m² (bisher 34000 m²) Nutzfläche. Die Bebauungsmöglichkeiten soll über die Auslobung eines beschränkten städtebaulichen Wettbewerbes untersucht werden. Hierzu sucht er derzeit in Frage kommende Architekturbüros. Mittelpunkt soll wieder ein Hochhaus werden.


    Tolle Nachricht und mutige aber bewundernswerte Initiative. Aber mal sehen wieweit er mit seinen Plänen in Bonn überhaupt weiterkommt? Haben Gegenüber nicht auch die Bürger wieder mal ein Projekt um 2 Geschosse gekappt bzw. beinahe gekippt?!


    http://www.ksta.de/bonn/bonn-c…er,15189200,22753892.html

    Mutiger Entwurf! Kraftvoller, graphisch überhöhte Formensprache! Staker Kontrast um Bahnhofsgebäude und kleinteiligem Umfeld. Zeitgemäße Architektursprache, die nicht jedem gefallen wird. Für die meisten doch konservativen Bonner arg gewöhnungsbedürftig.


    Trotzdem könnte ich mir besonders die Seite zum Bahnhofsvorplatz mit der lichten, transparenten Fassade und dem auskragenden Dachkörper gut vorstellen. Fragt sich nur wie das Pendant, die "never ending Story" Südüberbauung dann aussehen wird? Hier müsste auch mit einem entsprechend "starken" Entwurf geantwortet werden.


    Die Fassade City-Ring wirkt zumindest in der Ansicht extrem zu mächtig. Hier fehlt der entsprechend große Platz-Vorraum. In Gänze wahr genommen wird sie jedoch nur von der westl. Bahnseite aus. Dagegen hat die "Gasse" an der Cassius-Bastei wieder "Bonner Maßstab" und ist kleinteiliger gegliedert.


    Der Kopfbau mit dahinterliegendem Parkhaus hätte als Landmarke (Endpunkt der Bahnhofsachse) ruhig noch ein Geschoss höher und kräftiger ausfallen können.


    Schöner Gesamt-Entwurf mit städtebaulich klaren Achsen (s. Masterplan), der sich an die städtebaulichen Vorgaben (Büro Schmitz) orientiert, der aber in Bonn sicherlich nicht viele Befürworter finden wird. Vielleicht zu großzügig!