Beiträge von clemffm

    Das bisher verfügbare Rendering finde ich auch gelungen - aber wie schon von vorher gehenden Kommentatoren erwähnt: mal abwarten, wie das Projekt von den anderen Seiten wirkt. Gleiches gilt für die Komplettierung der Skyline und dem Wechselspiel mit dem ja über jeden Zweifel (re/ Proportionen, Material etc) erhabenen Japan-Center. Hier ist es natürlich schade, dass nunmehr aus der Sichtachse Sachsenhausen zwischen Höhe Schweizer Str und Eiserner Steg das Japan-Center künftig gänzlich verdeckt sein wird. Ich hoffe zumindest, dass der TT dies durch eine gute Illumination am Abend wettmachen wird!

    Nächtliche Beleuchtung der Skyline

    Aus dem T11 Strang hierhin verschoben:


    Eine generelle Frage bezüglich der Thematik "Beleuchtung": es gibt ja bereits viele tolle Beispiele - Messeturm, Opernturm, DZ-Kronengebäude, Selmi Hochhaus aka Mäckler HQ (ab und zu) Commerzbank, Union Invest , Nationale Suisse, WesthafenTower u.v.m. Wie kann man (zB die Stadt durch entsprechende Vorgaben oder Anreize) die Architekten und Eigentümer weiterer Gebäude zu einer interessanten Illumination bewegen? Ist etwas für den SilverTower geplant (da gab es früher an den Treppenhäusern wunderbare, leider selten eingeschaltete changierende Lichtleisten) ? Bei den DeutscheBank Türmen erscheint wieder einmal die Chance verpasst...... Könnten Skyper und andere "aufgerüstet" werden?
    Es muss ja nicht gleich Shanghai sein - aber hier geht sicherlich noch etwas!!!

    Vielen Dank Adamo für die tollen Panorama-pics.... aus diesen Perspektiven wird einem sowohl die relative Massigkeit des T185 im Vergleich zu Castor&Pollox bewusst... als auch die gelungene Abstufung/ Aneinanderreihung dieser 3 Gebäude - sehr gelungen!

    Den Dribbedebachern wäre schon geholfen, wenn die Regionalbahnverbindung FFM-Südbahnhof zum Flughafen mit höherer Frequenz befahren würde... hier wären eigentlich überhaupt keine weiteren Investitionen vonnöten (und ganz nebenbei - auch für hier wohnende ICE-Reisenden wäre ein 1minütiger Halt am Südbahnhof ein toller Zeitgewinn- statt die unsägliche 10-15minütige Schleife zum Hauptbahnhof durchleiden zu müssen!

    ^


    Hallo ans Forum--- habe lange nur das Forum interessiert passiv begleitet, und mich nun auch wegen dieses Artikels angemeldet - endlich!


    Als Anwohner des Oppenheimer Platzes an dem sich das Gebäude befindet, war ich auch entsetzt über diese Brutalrenovierung.. Es handelt sich bei der um den Oppenheimer Platz befindliche Bebauung um ein Ensemble-geschütztes Areal und hier wurde mitnichten ein Nachkriegs-Notdach ersetzt. Es war ein Original-Dach - das von mir befragte Denkmalamt erwiderte, dass das Projekt lange diskutiert worden sei, aber nicht jeder Kompromiss alle zufriedenstellen könnte..... was das für ein Kompromiss sein sollte ist mir nicht so klar - wie kann so etwas in diesem Umfeld genehmigt werden? Erst kürzlich musste in der Nachbarschaft (Gartenstr 7?) bei der wunderbaren Renovierung einer alleinstehenden Gründerzeitvilla beim Ersatz eines wirklichen Notdaches die Gauben nachträglich von Spitz- auf Flachgauben geändert werden.