Ideen für Verkehr über der Wehrhahn-Linie im RP-Portal beschrieb eine Veranstaltung, auf der über die Nutzung der ab 2014/15 frei werdenden Flächen diskutiert wurde. Angeregt wurden Fahrradwege und Baumreihen. Gegen zusätzliche Parkplätze gab es heftigen Widerstand der Bürgerschaft. Die meisten Menschen wünschten sich mehr Begrünung und weniger Autoverkehr.
Über den Nahverkehr gibt es auch den Artikel Rheinbahn will von Zürich lernen im RP-Portal, in dem vor allem beschrieben wird, wie durch Vorrangschaltung für Busse und Bahnen diese beschleunigt werden sollen. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit beträgt in Düsseldorf 17,3 Km/h, in Bremen sind es 21,9 Km/h, in Leipzig 20,7 in München 20,1 und in Dresden 19,2. Dagegen klingt die Aussage des Rheinbahn-Vorstandschefs, der Nahverkehr sei im Vergleich mit Zürich in Düsseldorf "zu preiswert", unverschämt. Zürich gehört zu den teuersten Städten Europas, was sich auch auf die Bustickets niederschlägt. In den meisten Metropolen wie Paris, Rom, Mailand ist das Bus- und Bahnfahren viel preiswerter als im VRR. Die zitierten Zürcher Nachtexpress-Zuschläge werden in keinem einzigen großen Verkehrsverbund Deutschlands erhoben. Brisanz gewinnt die Aussage dadurch, dass diese NE-Linien im VRR-Bereich meist als Vorwand zur massiven Taktausdünnung eingeführt werden.