Xysorphomonian
Man kann so Ausschreibungen gut Steuern. So bekommt man meist das was man auch haben will.
So gab es bei uns Ausschreibungen in NRW, wo festgelegt wurde das ein Großteil der Leistungen am Produkt aus ebbend diesen Bundesland kommen müssen.
Oder alternativ das man eine Niederlassung im eigenen Bundesland hat. Gibt da viele andere Varianten.
In Frankreich wird in der Regel auch mehr bei Alstom gekauft.
In Spanien ist das auch nicht viel anders. Da bekommen in der Regel CAF oder Talgo die Aufträge. Wobei Vossloh seit dem man sich da ein Standbein in Valencia geschaffen hat auch immer mehr Aufträge sich holen konnte. Mercedes konnte selbe Erfahrungen machen, seit dem man ein ehem. Buswerk im Baskischenraum aufgemacht hat und seit dem doch recht gut den Spanischen Busmarkt beherrscht.
Es ist oft vom Vorteil, wenn man eine Niederlassung oder besser ein Werk im besagten EU Land hat, um an Aufträge zu kommen.
Und wenn Unternehmen ihre Lieblingshersteller haben, dann gibt es immer Mittel und wege wie man selbigen die Aufträge zukommen lässt.
Als Beispiel der ICX, man tut zwar derzeit das Siemens da der Bahn kaum entgegen kommen will, aber mich wundert es weniger, wenn man in einigen Monaten Siemens dann doch als Lieferant für diese Züge als bester Lieferant von Seiten der DB vorstellt.
Sicherlich es gibt Ausschreibungen die wirklich Wettbewerb zulassen, wie vor kurzen bei der Ausschreibung für die neuen Eurostarzüge, die das europäische Festland, mit der Insel verbinden.
Zum anderen, zum Thema RRX wird es von Monat zu Monat immer stiller. Und derzeit haben die Städte und das Land eh andere Sorgen, als sich so eine Teure Express S-Bahn leisten zu können.
Mit den Metrorapid sind damals im Grunde auch die Pläne für diese Schnellbahn gestorben, nur das hätte nie und nimmer ein damaliger Politiker zugeben. Aber die meisten Menschen entlang der Strecke haben sich das so zumindest schon gedacht.