Beiträge von schafspelz


    Der Punkt ist doch aber: sollte die Bahn weiter an ihrem Grundwassermanagement bauen sterben die Bäume doch sowieso, weil sie verdursten. Grade dieser Teil des sog. Schlichterspruches ist doch genau so eine Farce, wie die Schlichtung an sich auch.


    Zudem muss man ja eh die Planfeststellung für die Gäubahn noch durchführen. Ein Baustart für S21+ kann also sowieso nicht in der folgenden Legislaturperiode erfolgen.


    Meinst du wirklich, daß das der Grund ist, daß die Bauarbeiten momentan so eher gar nicht stattfinden? Ich ging ja davon aus, daß die Bahn nach der Schlichtung weiter so um sich schlagen wird, wie vor der Schlichtung. Eben genau so, wie ein angeschossenes in die Enge getriebenes Tier.


    Und weniger verletzt sind sie nach der Schlichtung nun mal nicht. Auch wenn jetzt klar ist, daß K21 nur ein Phantom ist ist doch aber auch klar, daß S21 höchstens ein Phantom dessen ist, was die Befürworter hoffen was es evtl. leisten könnte.


    Das leistungsfähigste an sich ist der amtierende Stuttgarter Hauptbahnhof (zweitpünktlichster Bahnhof in Deutschland!). Wenn es um die Bahn bei der S21 Diskussion ginge wäre das das relevanteste Argument.

    Wie soll die Location denn aussehen? Ist das Paar eher jung und hip? Jung und alternativ? Spießig? Mögen sie es edel oder verrucht?


    Ohne weitere Informationen kann ich dir leider keine Tips geben.

    Aber die Anzahl an Rollstuhlfahrern in S-Bahnen ist m.E. verschwindend gering (ich erinnere mich nach 6 Jahren täglichen S-Bahn fahrens an genau 1 Rollstuhlfahrer), was natürlich kein Grund dafür ist den Bahnsteig nicht abzusichern, aber als Begründung dafür, dass im Feuersee noch nichts passiert ist taugt es nicht.


    Ich finde überhaupt, daß man im Stuttgarter ÖPNV sehr wenige Rollstuhlfahrer sieht. Ich weiß nicht woran es liegt, aber gefühlt sehe ich im Stadtbild mehr, als in den U- und S-Bahnen. Ich kann mich auch an einen Artikel in der StZ von vor unzähligen Jahren erinnern, in dem moniert wurde, daß der ÖPNV in Stuttgart alles andere als barrierefrei sei, weil zB die Rampen an den oberirdischen Stadtbahnhaltestellen viel zu steil für Rollstuhlfahrer seien.


    Ich kann das aber auch nicht beurteilen, weil ich weder sebst im Rollstuhl sitze, noch jemanden kenne, der im Rollstuhl sitzt. Was ich aber weiß ist, daß es innerhalb der Gegenbewegung zu S21 eine Gruppe von Behinderten gibt, die sich gegen den neuen Bahnhof aussprechen. Auf der Befürworterseite gibt es das nicht. Da geht man joggen.


    Noch dazu sehe ich das Problem nicht unbedingt in Kinderwägen und Rollstühlen. Das sowas auf die Gleise kippt ist eher unwahrscheinlich, wenn nicht grad der Rollstuhlfahrer ohnmächtig wird, oder die Mutter einen Herzinfarkt hat. Das Problem sehe ich eher zB in den neumodischen Koffern mit 4 leichtläufigen und lenkbaren Rollen. Von den Dingern kam mir in der S-Bahn zum Flughafen schon so manch einer entgegen geschossen, wenn der Besitzer mal ne Sekunde nicht aufgepasst hat.


    Und da muß der Bahnsteig schon deutlich zur Mitte hingeneigt sein, bzw der Belag bremsend wirken, wenn der Fahrtwind des mit 80km/h einfahrenden Zuges am Nachbargleis den nicht festgehaltenen Koffer nicht auf die Gleise pusten soll. Die fast schon suizidale Absicht des Besitzers, der denkt, daß er seinen so auf die Schienen gefallen Koffer noch vor dem herannahen eigenen Zug vor dem Überfahren retten kann mag ich mir auch gar nicht erst ausdenken.

    Hat jemand ne Ahnung, was am Feuerbacher Bahnhof passieren soll?


    http://maps.google.com/maps?f=…0.00184,0.003541&t=h&z=18


    Der kleine "Park" an dem früher die Straßenbahnen abgebogen sind ist mittlerweile eingezäunt und es stehen Bagger auf dem Gelände, die darauf befindlichen Bäume sind aber mit Brettern geschützt.


    Entweder sind ein Teil der Bäume weg oder es fehlt schon ein Haus. Muß nochmal vorbeifahren, um mich diesbezüglich genau festlegen zu können. Der Kiosk ist ja auch schon vor Ewigkeiten abgerissen worden.


    Das Postgebäude hier im Bild oben steht ja schon seit Jahren leer und ich kenn auch jemanden, der schon vor Jahren aus einem Haus in der Stuttgarter Straße (ist es noch die?) ausziehen musste (Mitte links unten im Bild)

    so ganz scheint der Erhalt der Fassade des ehemaligen Hotels Silber ja noch nicht aus der Welt


    http://www.stuttgart.de/item/show/412598/1


    Weiterhin wird im Zusammenhang dieser Planungen auch die zukünftige Gestaltung eines möglichen Gedenkorts - Hotel Silber /Dorotheenstraße - entschieden, insbesondere auch die Frage, ob das innerhalb des Geltungsbereichs gelegene Gebäude des ehemaligen Hotels Silber zu erhalten ist.


    Unterlagen liegen bis morgen bzw heute aus