Beiträge von schafspelz

    Späte Einsicht: Kretsche hält "Montagsdemos" für "nicht mehr sinnvoll". Auf die Antwort von Rocky und Parkschwätzern darf man gespannt sein.


    Sinnvoll sind sie in der Tat nicht mehr, aber wenn sich Leute finden, die das zwingende Bedürfnis haben weiter zu protestieren haben sie jedes Recht dazu.


    Ich würde aber um des städtischen Friedens Willen empfehlen, die Demos wieder auf dem Nordflügelparkplatz zu machen und auf Demozüge zu verzichten.


    Wenn man mal auf Twitter und Facebook rumliest gibt es im übrigen einige, die jetzt erst recht wild entschlossen sind ihren Widerstand zu forcieren. Man kann also davon ausgehen, daß der Protest noch eine ganze Weile nicht aufhören wird.


    Zur Beruhigung des gemeinen Befürworters wage ich aber die Prognose, daß die zu erwartenden Straßenblockaden bei Abriß des Südflügels und Rodung des Parkes die Ausmaße vom Sommer 2010 leicht unterbieten werden :)

    Das bedeutet im Prinzip, dass der nächste Ministerpräsident wieder schwarz wird.


    Hast du was anderes erwartet? Das war eine einmalige Gelegenheit, die nur zu einem geringen Anteil von S21, sondern überwiegend vom Technologiehochland Japan mit seiner nachweislich auch in Extremsituationen kontrollierbaren Atomkraft möglich gemacht wurde :)


    Autsch. Das nenne ich eine Klatsche.


    Ja, das ist es. Auf eine Niederlage war ich eingestellt, in der Deutlichkeit jedoch nicht. Zumindest in Stuttgart war ich mir über ein deutliches ja sicher.


    Das Thema ist ab heute hoffentlich endgültig erledigt.


    Mit Sicherheit nicht, dafür sind eine Vielzahl der Menschen zu verbissen.


    Damit ist S21 endgültig demokratisch legitimiert und jegliche weitere Diskussion sinnlos.


    Ja, demokratisch legitimiert ist es von meiner Warte aus jetzt definitiv. Da suche ich natürlich keine Ausflüchte mehr, klar.


    Vielleicht kehrt ja jetzt auch ein wenig mehr Ruhe hier in der Grundsatzdiskussion ein.


    Das glaube ich nicht. Mit annähernd 50/50 ist die Stadt jetzt auch offizell endültig in zwei gegensätzliche Hälften gespalten. Wieso sollten die hier einen Konsens finden?


    Ob man deshalb über die im Raum stehenden Fragen nicht mehr diskutieren sollte würde ich gerne in Frage stellen, denn letztlich hat sich BW ja auch zu einem eindeutigem ja zu Kostensteigerungen positioniert, was den meisten Neinsagern nicht klar sein dürfte.


    Und der wirtschaftliche Nutzen von S21 liegt bei derzeitigen Kosten grade mal bei 1,1. Da wird, wenn die Bahn dann die Hand aufhält noch ordentlich Gift und Galle im Landtag versprüht werden.


    Und BW ist mit dem heutigen Votum ganz klar in der Pflicht Mehrkosten bis zum Sanktnimmerleinstag zu tragen, denn S21 ist ja jetzt endgültig demokratisch, also auch von Demos, legitimiert

    Wow :master: Diese unglaublich wichtigen Verbindungen darf man nicht vernachlässigen. Nur sind diese "Verbesserungen" entweder vernachlässigbar kurz, sind bei K21 ebenfalls vorgesehen oder haben nichts mit der Tieferlegung des Bahnhofs zu tun ...


    Jetzt fang bitte nicht an so verblendete wie Max mit Fakten zu verwirren :nono:

    madmind spontane Idee: die Glasstruktur könnte die Form eines aufgeschlagenen Buches haben, was selbstverständlich eine Menge Platz benötigen würde.


    DIe Frage ist sowieso, wie sinnvoll das ganze ist, denn irgendwann wird der Bücherknast ja sowieso nicht mehr zu sehen sein, wenn drumrum alles zugebaut ist


    Bei deinen Ausführungen über dem Kampf gegen den Architekten hast du natürlich recht.

    An so einer Stelle nen Baumarkt zu errichten.... :nono:


    Aus Sicht der Betreiber kann ich das schon verstehen. Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Haustür und an einer der meistbefahrensten Straßen der Stadt gelegen.


    Der Ausblick auf die Brücke wird durch einen formschönen Baumarkt selbstverständlich nicht besser :nono:

    Zu S21: Ich finde, dass sich in den letzten Postings einige S21-Befuerworter im Ton vergreifen: leichtfertig-pubertaere Arroganz, schleimgruene Schwaben, Kot im Oekobioklo, widerlich, pseudointellektuell, Faulsozialisten, Dummhiet, gescheiterten Moechtegernbahnplanern und so weiter - all das ist auch nicht grade angemessen.


    Ja, das ist das geistige Niveau auf dem argumentationslose Befürworter gerne ihre Debatte führen. Egal welches Forum und egal welche Debatte. Beim Zensurgesetz, das die Tochter des Terror-isten gerne dauerhaft installiert hätte, durfte man sich ähnliches anhören ;)

    Der große Tanzsaal ist tatsächlich nicht einsehbar, das wünscht sich der Direktor so (stand in der StZ...)


    wenn dafür die Wohn- und Schlafräume der internierten öffentlich einsehbar sind halte ich das für einen lohnenswerten Kopromiss für die Richter :)


    Für Chat bitte PN nutzen, nicht die Info- und Bauthreads.

    Die Bahn kann auf diese Aktion gerne verzichten...


    So wie sie auf die Umsetzung der anderen Vorgaben aus dem Schlichterspruch verzichtet? Das wird die Bahn tun, verlass dich drauf. Sie werden 80% der Bäume fällen und hinterher behaupten eine Versetzung sei nicht möglich gewesen. Die Kosten für die Versetzung sind den Baukosten selbstverständlich nicht hinzuzurechnen, genau so, wie alle anderen Kostensteigerungen den Baukosten nicht hinzuzurechnen sind, und es ist alles in bester Ordnung. Und sie werden sich beschweren, daß man sie Lügenpack nennt.


    Langsam nervt diese Arroganz

    Konträr zu den bisher gefunden Darstellungen durfte ich heute überrascht feststellen, dass die neu aufgestellte Bautafel ein gänzlich anderes Gebäude zeigt. Statt also die zweite Erweiterung im Stile der Ersten auszuführen, kommt jetzt ein ziemlich langweiliger, schlauchförmiger Bau mit weisser Fassade dorthin, wobei die Fenstergestaltung an den Neubauteil am Hines erinnert.


    Manche nennen es vielleicht Auflockerung, ich nenne es Kraut und Rüben. :nono:


    Abfotographiert hast du die Tafel aber nicht?

    Sie haben wirklich angefangen das Ding abzureißen? Das verwundert mich, ich hätte gedacht, daß sie es so lange stehen lassen, bis es von selbst in sich zusammensackt.


    Ich musste da öfter drunter durch und, so verrottet, wie es war, hatte ich immer Angst, daß die Stützen genau in diesem Moment aufgeben ^^

    …und der alte Zugang zur Straßenbahn ist oben auch offen.


    Hallo Autofahrer, es ist der Zugang zur S-Bahn ;)


    Abgesehen davon freu ich mich auch über dieses ***-Hotel. Endlich wirkt die Straße eng und erdrückend. Es ist von der Weite, die der Parkplatz und das ehemalige LH-Reisbüro versprüht haben zum Glück nichts mehr zu spüren.


    Man sollte jetzt so konsequent sein und endlich den Palast durch ein möglichst dunkles Haus von mindestens 8 Stockwerken ersetzen, damit diese Straße endgültig vollkommen unlebenswert wird :)

    Gibt es eigentlich auch mal ein Punkt, der nicht von irgendwelchen Parkschützern versucht wird, mies zu machen?


    Interessanter fände ich einen Punkt, der von der Bahn bis ins letze Detail vernünftig durchdacht und geplant wäre, so daß er unangreifbar ist.


    Was ist denn nu z.B. mit dem Nesenbachdüker und dem Technikgebäude am Nordflügel? Läßt die Bahn das jetzt einfach weg, weil sich niemand findet, der das bauen will?

    madmind: Nein, es würden keine Gleise unter dem Tiefbahnhof laufen. Das Problem ist, und deshalb denke ich, daß der Südflügel bei der Kombilösung in jedem Fall zumindest zum Teil weg müsste, daß man auf Grund der Geologie im Schloßgarten nicht tiefer gehen kann.


    Trotzdem würde ich die Kombilösung befürworten, da sie die einzige Möglichkeit eines Kompromisses darstellt, die Zudem sowohl zu S21, als auch K21 einen erhöhten verkehrlichen Nutzen darstellen würde. Und um den verkehrlichen Nutzen sollte es bei einem Bahnhof ja eigentlich gehen.


    Und ich befürworte die Kombilösung auch obwohl sie, wie Ingenhoven selbst sagt, die Nachteile beider Lösungen kombinieren würde (Bsp Mineralquellen <-> Rosensteinviertel). Bei einem Kompromiss muß man nun mal von einem Teil seiner Forderungen abrücken.


    Und die Geschichte mit den gefährdeten Mineralquellen sehe ich im übrigen nicht so drastisch, wie die meisten Parkschützer. Ich bin sehr wohl überzeugt davon, daß man diese Problematik in den Griff bekommen kann. Ich glaube nur nicht, daß das in der geplanten Zeit zu den geplanten Kosten umsetzbar ist. Oder, wie ein befreundeter Bauingenieur bei einer Tunnelbaufirma mal meinte: "Natürlich bin ich für S21, wann hat man sonst schon mal die Möglichkeit einen Geldtopf aufzumachen, der praktisch niemals versiegt"