Update
Auch hier kurz vorbeigeschaut. Es ist schon erstaunlich, wie das Gebiet allein schon mit all den Kränen wirkt. Gefühlt war dort gestern noch rein gar nichts, außer der MBA.
Auch hier kurz vorbeigeschaut. Es ist schon erstaunlich, wie das Gebiet allein schon mit all den Kränen wirkt. Gefühlt war dort gestern noch rein gar nichts, außer der MBA.
Heute mal, bei nicht ganz so schönem Wetter, schnell einen Schnappschuss gemacht. Da geht es trotz Wind und Wetter jetzt richtig los.
http://www.tagesspiegel.de/ber…aus-berlins/13485418.html
Der Tagesspiegel hat einen interessanten Artikel, mit Einzelheiten zum Inhalt und Änderung der Fassade, herausgebracht.
Demnach soll der Bauantrag im Juni eingereicht werden und noch dieses Jahr mit dem Bauen begonnen werden. (Naja das hört man ja immer wieder)
Unter Anderem soll die zunächst glatte Fassade geändert werden und kleine Erker bekommen, da es sich nicht mehr um einen Büro-, sondern Wohnturm handelt. Zudem soll es viele unterschriftsreife Vertäge mit einem Investoren aus Hong Kong und dem Alexa geben, die möblierte Serviced Apartments und einen direkten Zugang zur Mall ermöglichen.
Es wird außerdem genauer auf einzelne Etagen und Abschnitte eingegangen, über die Zukunft des Alexanderplatzes geschrieben und die Hochhaussituation mit FFM verglichen.
Wir dürfen gespannt bleiben.
^
Nun Mercedes-Benz Arena verdeutlicht zum Ersten, was dieses Gebäude ist. Das tat 'World' in meinen Augen nicht. Zum Anderen ist die Marke an sich schon eine Seriösere als die vorherige. Mercedes steht für Stil und Eleganz, O2 für Luftblasen im Wasser und Mobilfunk. Dann darf man nicht unterschätzen, dass Wörter und Farben bestimmte Klänge und Wirkungen haben. Ein Anthrazit oder Grau-Schwarz wirkt immer sehr Edel und Elegant (Kommt natürlich auch etwas aufs Material an), wohin gegen Blau schon mal, je nach Nuance oder Ton, ganz anders wirkt. Außerdem denke ich, dass eine Multifunktionshalle nicht unbedingt eine beruhigende Farbe benötigt. Im Ganzen kann man also schon sagen das die jetzige Halle/Arena wesentlich Seriöser wirkt, als der Vorgänger.
Ergänzend ist dazu heute noch ein Artikel im Tagesspiegel erschienen.
Dort wird näher auf die Planungen eingegangen, wie z.B. eine öffentliche (kostenfreie) Toilette oder aber die Markierung alter Grundrisse.
Ausgrabungen wird es, wie schon erwähnt, nicht geben. Jedoch steht im Artikel dass die Umstellung der Lutherstatue Teil der Planungen sei.
Es scheint so dass die Aussagen des TS und des Baustadtrats nicht ganz übereinstimmen.
Man darf jedoch gespannt sein.
^
Also auf den Visualisierungen ist doch eindeutig zu sehen, dass das Glasgeflecht nicht nur an dem Hochhaus angebracht wird. Und die Fassadenelemente, die bereits angebracht sind zeigen eine Art Führung an den Seiten die ein Geflecht erahnen lassen. Ich nehme an spezielle Halterungen für die Scheiben werden am Schluss installiert. Heißt es einfach abwarten
^
Also laut dem Artikel, klingt es so als sei die Entscheidung, den Turm an der nördlichen Spitze zu errichten ganz neu. Wenn ich mich nicht täusche, steht das doch schon einige Jahre fest oder?
Auch wenn es wieder Presse-typisch ist, das Thema Hochhaus am Alex zu pushen bin ich trotzdem froh, dass die Pläne noch nicht verworfen wurden. Das lässt immer noch hoffen.
Ich habe vor kurzem SketchUp entdeckt und mich mal dran versucht das Hines Projekt zu Visualisieren. Ich bin ja absolut kein Architekt und da gibt es definitiv Mängel aber ich hatte Lust mal was zu machen. Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps vom Fach und man kann am Modell arbeiten.
*edit: Ich habe auch noch einen Entwurf für das Blackstone Grunstück gemacht, um eine bessere Raumwirkung zu erzeugen.
Die Linden und Kirschbäume sind nun weg und der Bauzaun steht auch.
Der Kurier berichtet auch schon von 2 Mietern, die zum einen AktivSchuh und das Vapiano sind. http://www.berliner-kurier.de/…atz,7169128,11478388.html
Laut Property Magazine sind 70% der Einzehandelsflächen bereits vermietet.
(7.300m² von 10.500m²)
AktivSchuh und Vapiano haben rund 1.400 bzw. 1.100m² gemietet
http://www.property-magazine.d…chen-vermietet-42174.html
Heute ist im Tagesspiegel ein Artikel erschienen, in dem es um das prägende Jahr 2012 im Bauwesen geht. Es werden die wichtigsten und bekanntesten Projekte vorgestellt. Darunter auch am Alexanderplatz ( auf Seite 2 zu finden).
Hier steht unter anderem auch das Hochhaus Projekt von Hines, wo es heißt das bereits diesen Jahres! mit dem Bau begonnen wird. Nun meine Frage: Gibt es dafür genauere Quellen? Ich habe von seitens Hines nichts gefunden.
http://www.tagesspiegel.de/ber…rn-werden-/6069690-2.html
^ Nur weiß jemand warum mit dem Bau so verzögert begonnen wird, und nicht alles auf einmal gebaut wurde? Wenn das hier schon mal erwähnt wurde tut es mir Leid
@ MattSid
Ah danke weiß ich Bescheid.
Naja zu der ''Allee'', wenn man das so nennen kann, weiß ich nichts genaueres. Nur, dass diese in einigen Renderings vor kamen und auf der Seite der SenStadt ist eine Animation in der sie vorkommt. Hier>http://www.stadtentwicklung.be…berblendung_433x600.shtml (Etwa 8 Sekunden Warten)
^Soweit ich das weiß ist es geplant, dort früher oder später eine Art Allee zu errichten.
Demnach wird wohl auch durch die gesamte Umsetzung der Gestaltung des MEF die Rathausstraße saniert. Die Frage ist ja auch noch, ob denn später noch die Tram dort lang führt wird.
Obwohl ich jeden Tag am Alex umsteige habe ich die Bänke noch nicht gesehen
Wo stehen diese genau?
^ Dein erstes Foto zeigt den 1. Bauabschnitt zur Platzumgestaltung des Fernsehturms.
Der Plan sieht eine Komplette Sanierung des Platzes in den folgenden Jahren vor.
Dazu gab es auch ein Artikel im Tagesspiegel - Hier zu finden: http://www.tagesspiegel.de/med…-fernsehturm/4057144.html
Also m.M. nach fehlen ja noch 3-4 Stockwerke. Und diese können durchaus noch einiges an Wirkung verändern. Aber mir würde es auch mehr gefallen, wenn es wenigstens um die 100m hoch wäre
^ Ich denke es hat sich nicht mehr gelohnt, auf Grund vom ALEXA und dem Alex im Allgemeinen als Einkaufsmöglichkeit, sowie ja direkt am S-Bhf ein Lidl vorhanden ist und im Wohngebiet ein Netto.
@ MattSid
Das stimmt so nicht wirklich. Im angezeigten Bereich gibt es Kaufhallen, Spätkäufe, Kiosks, Imbisse, Restaurants. Und der Großteil der Bewohner, die an den Grenzen des angezeigten Gebiets liegen, sind in direkter nähe von Einkaufsmöglichkeiten. Und mit Auto muss man dort nicht unbedingt fahren. Jedoch kann es nicht schaden, dort ein paar Geschäfte mehr unterzubringen.
^ Ja der Turm wäre wirklich sehr schmal ist mir nach dem ''Entwerfen'' auch aufgefallen aber es war auch die erste Vision ;). Dadurch, dass die Geschossfläche des Turms in der Planung eh vergrößert wurde, stimme ich mit deiner Meinung über ein weniger abgestuftes HH überein. Der Opernturm würde wirklich sehr gut passen. Vllt. setze ich mich ans Zeichenbrett und versuche einen Laien-Entwurf, wie gesagt bin kein Architekt aber vllt kommt ja etwas gutes bei raus.
http://imageshack.us/photo/my-images/846/alexluftbildgr.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Eine kleine 'Paint-Vision'. Passt vielleicht Architektonisch nicht ganz zum Alex, aber wäre doch schön anzusehen. Aber es wird wohl doch eher zum Glaskasten kommen.
Bildquelle:http://www.stadtentwicklung.be…pix/alex_luftbild_300.jpg
Hallöchen, ich wollte mal fragen ob es denn auf der 'Banane' nun endlich los bzw. weiter geht? bin seit ein paar Wochen nicht mehr in der Nähe gewesen
und es hatte sich ja nach Abbau des Weihnachtsmarktes nicht viel getan.
edit: So bin vor 2 Tagen dran vorbei gefahren. Aber es sieht immer noch nach nichts aus. Der große Parkplatz ist noch aktiv und die Bäume auf dem Porr Grundstück stehen auch noch. Ist denn noch ein Baubeginn in diesem Frühling zu erwarten??
http://www.tagesspiegel.de/med…exanderplatz/3813978.html
Nur mal nebenbei hier eine schöne Fotostrecke vom Online Tagesspiegel.
Eine Frau spendete diese Fotos aus einem Familiennachlass dem Stadtmuseum mit Motiven der historischen Umgebung rund um den Alexanderplatz gegen 1907.