Beiträge von Rettet die U5

    Besten Dank für die vielen positiven Eindrücke von unserem Vorschlag! Einige Fragen möchten wir gerne direkt beantworten.


    Zitat von martin.gn;278694

    Meine Frage an die Experten. Nach der Station Bundesbank soll es einen Tunnel unter der Miquelallee hindurch zur Station Grüneburgpark geben. Der soll offen oder in einem Trog sein und danach soll der Tunnel unter dem Park bergmännisch gegraben werden. Wie soll das gehen? Ich meine die ersten Meter der Strecke wären doch sehr oberflächennah. Wie soll da ohne Störung des Parks gegraben werden? Ich meine bei einem bergmännisch gegrabenen Tunnel braucht es doch einige Meter an Überdeckung zum Gelände?


    Die Überdeckung reicht im Grüneburgpark. Hier verweisen wir gleich auf unsere Webseite unter Fragen und Antworten, auf die sich übrigens auch in Hinblick weiterer Fragen sicherlich ein Blick lohnt.


    Zitat von Miguel;278698

    Über die Streckenführung kann man sich streiten, ich würde z. B. die Station Grüneburgpark / Campus Westend etwas weiter südlich platzieren, aber grundsätzlich ist es eine tolle Sache...


    Eine Verlegung der ganzen Strecke weiter nach Süden ist aufgrund des Anschlusses an die bestehende Wendeanlage schwierig. Eine Verlegung der Station Grüneburgpark innerhalb des vorgeschlagenen Streckenverlaufs wäre natürlich möglich, allerdings entfernt sich die Station dann mit jedem Meter etwas weiter von der westlichen Grenze des Campus und liegt irgendwann mitten im Grüneburgpark.


    Zitat von Miguel;278698

    Früher oder später laufen hier 15.000 Studenten auf dem Campus herum, da ist eine eigene U-Bahn-Haltestelle auf dem Campus nicht nur lohnend, sondern zwingend.


    Nach Summieren der derzeitigen Studierendenzahlen aller gesellschafts- und geisteswissenschaftlicher Fachbereiche, die auf dem Campus angesiedelt werden sollen, kamen wir sogar auf über 24.000.


    Zitat von bridget;278749

    Das einzige, was mich irritiert ist die doch sehr scharfe Kurve zwischen der Warte und der Haltestelle Campus. Wie weit gehen denn die Gleise hinter der Endhaltestelle Bockenheimer Warte noch weiter Richtung Franz-Rücker-allee, weiß das jemand?


    Die Kurve hat einen Radius von 300 Meter und wäre mit der maximalen Geschwindigkeit einer U-Bahn (70 km/h) befahrbar. Das Ende des bestehenden Tunnels befindet sich in Höhe des Türkischen Generalkonsulats in der Zeppelinallee und ist an einem Notausgang an der Oberfläche gut erkennbar:



    Foto: Initiative »Rettet die U5«


    Zitat von manza;278790

    Ich wollte es genau wissen und habe versucht die neue Fahrtzeit zu berechnen...


    Das haben wir auch schon getan unter Vorteile » Verbindungen. ;)



    Ginnheimer Kurve
    (Initiative »Rettet die U5«)