Beiträge von stef1313
-
-
An der Dt. Nationalbibliothek wurde vor zwei Wochen schon mit vorbereitenden Massnahmen begonnen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das schon am baldigen Umbau der Station liegt. Der Grund ist u.U. eher die Baustelle auf der Eckenheimer Landstr. an der Stelle:
"Nordend Eckenheimer Landstraße in Höhe Hausnummer 166 bis 178: Teilsperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden wegen Kanalbauarbeiten. Die linke Fahrspur wird gesperrt und eine zusätzliche Fußgänger LSA aufgestellt. Bis 17.8." (=7994111www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2814&_ffmpar[_id_inhalt]=7994111"]Baustellenseite der Stadt Frankfurt)
Vielleicht hat man aber ja auch gedacht, es passt zeitlich ganz gut und kann gleich "Synergieeffekte" nutzen...
-
Warum hat z. B. Nürnberg, wo ich fünf Jahre gewohnt habe, höhere Fahrgastzahlen (325.000 pro Tag, und diese Angabe ist schon vier Jahre alt, also vor dem Bau der neuen Linie U3) bei der U-Bahn als Frankfurt (300.000 pro Tag), und das, obwohl Frankfurt die größere Stadt ist, das Frankfurter Liniennetz deutlich länger ist und mehr Stationen beinhaltet? Weil es in Nürnberg eine echte U-Bahn gibt! Die ist zuverlässig, pünktlich und schnell - weil kreuzungsfrei.Ich glaube, der Vergleich der Fahrgastzahlen hinkt etwas, weil man in Frankfurt dann auch die Zahlen der innerstädtischen S-Bahn-Linie hinzunehmen müsste, die dort ja wie eine U-Bahn verläuft (kurze Abstände zwischen den Stationen etc.). Man muss eben beispielsweise am Hbf nicht unbedingt in die U4 oder U5 steigen, wenn man auf die Zeil will, sondern kann auch die S-Bahn nutzen (oder bleibt gleich in ihr sitzen, wenn man mit ihr den Hbf erreicht habt).
Grundsätzlich glaube ich aber natürlich auch, dass "richtige" U-Bahnen attraktiver weil schneller sind. Nur besteht zur Zeit Zeit aus Kostengründen wohl eher die Alternativen darin, lieber eine oberirdische Linie als keine unterirdische zu haben. Immerhin sind die Frankfurter Provisorien wesentlich effektiver als die einfach 1:1 unter die Erde gelegten Kölner Straßenbahnen.
Interssant finde ich, dass laut der von Dir zitierten Wikipedia-Seite die Fahrgastzahlen zwischen 2002 und 2009 um 17 Mio. angestiegen sein sollen. Woher kommt das denn? Gab doch gar keine großen Veränderungen... Oder wird jetzt nur anders gezählt?