Bereich der neuen Einkaufszentrum
Bild: Google Maps / Süddeutsche Zeitung
http://polpix.sueddeutsche.com…/gastronomie-muenchen.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
Bereich der neuen Einkaufszentrum
Bild: Google Maps / Süddeutsche Zeitung
http://polpix.sueddeutsche.com…/gastronomie-muenchen.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
Im Dezember letzten Jahres las ich diese Nachricht in der Website der Stadt. Gibt es Updates?
Quelle: Süddeutsche Zeitung
"Die Bayerische Hausbau will das Areal zwischen Literaturhaus und dem Hotel Bayerischer Hof neu gestalten. Die Stadt soll dem Bauträger dabei sehr viele Freiheiten eingeräumt haben - dagegen klagt Hotelchefin Innegrit Volkhardt."
Neue Hugendubel am Marienplatz (Bild: TZ München)
http://www.tz-online.de/bilder…64743-hudu-65rwWUjj09.jpg
--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank LugPaj.
Neue Fassade für Hugendubel-Haus am Marienplatz.... quelle: Abenzeitung
München - Popelige Architektur in Premium-Lage: Das Hugendubel-Haus am Marienplatz ist wahrlich keine architektonische Schönheit. Jetzt soll es aufgewertet werden. Am nächsten Dienstag wird sich die Stadtgestaltungskommission mit den geplanten Veränderungen befassen. Was hat die zum Schörghuber-Konzern gehörende „Bayerische Immobilien GmbH“ in dieser prominenten Lage vor?
Viel ist bisher nicht zu erfahren, alles noch Geheimsache. Schon in der Einladung für die Sitzung heißt es aber: „Die Fassade wird stark verändert.“ Man darf also gespannt sein, welchen Entwurf die Architekten des Münchner Büros „Goergens & Miklautz“ kommende Woche zeigen. Die Optik ist aber nicht das Einzige, das verändert werden soll – auch drinnen steht ein Umbau an. Die beiden obersten Geschosse, das fünfte und das sechste, sollen künftig nicht mehr für den Buchhandel genutzt werden. Dort ist eine Mischung aus Ausstellungs-, Verkaufs- und Büroflächen vorgesehen.
Jemand weiß, warum die geplante Generalsanierung des Gebäudes am Maximilianstr. 6-8 gesperrt sind?
Seit zwei Jahren die Hälfte der Geschäfte unter den Arkaden sind geschlossen und viele Büros in den oberen Etagen sind leer.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Maximilianstr.6-1.jpg
Die ersten Bilder / Quelle: Abendzeitung München
Innenhof
Local "Das Kuffler" (Eröffnung: Januar 2013)
Das NS-Dokuzentrum hat nach langem Warten ein Konzept bekommen. Eine Dauerausstellung mit 30 Stationen soll einen Blick auf die einst Nazi-belastete Umgebung des Hauses gewähren. (Merkur Online)
Quelle: Abendzeitung München
Alles anzeigenUmzug auf Raten: Im Frühsommer 2013 wird der Neubau des Ägyptischen Museums im Kunstareal eröffnet. Für eine Design-Schau und die „Lange Nacht der Musik” gibt es vorher schon Einlass
Unsere neue Adresse heißt Gabelsbergerstraße 35”, sagt Sylvia Schoske überrascht. Dass der Platz vor dem Neubau, den sich die Ägyptische Sammlung mit der Hochschule für Fernsehen und Film teilt, künftig an ihren Absolventen Bernd Eichinger erinnern soll, war ihr neu. Aber sie scheint zu hoffen, dass der Kult für den verstorbenen Produzenten keine pharaonischen Dimensionen annehmen wird und am Beton-Pylon des Museums endet.
Wenn nichts Unvorhersehbares passiert, wird das neue Museum für Ägyptische Kunst im Frühsommer 2013 eröffnet. Der Umzug hat bereits begonnen, aber er dauert: Damit die Exponate nicht Schaden nehmen, müssen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere klimatische Bedingungen in aller Ruhe optimiert werden. Die Dauerausstellung an der Hofgartenstraße bleibt deshalb noch bis Januar 2013 geöffnet.
Auch danach wollen die Ägypter in der öffentlichen Wahrnehmung bleiben: Während des Umzugs soll in den alten Räumen eine rekonstruierte Grabkammer gezeigt werden. Bis April ist in der Residenz noch die Ausstellung „Gottes-Bilder” zur Religion im alten Ägypten zu sehen. Sie nimmt die neue, nach Themen gegliederte Aufstellung der Objekte an der Gabelsbergerstraße vorweg. Anschließend bereitet das Museum ab Mai die Feinjustierung seines neuen Konzepts mit einer Sonderausstellung über Hieroglyphen vor.
Die neuen Räume im Kunstareal sind im Februar wieder zugänglich: Anlässlich der „Munich Creative Business Week” werden sie zugunsten der Staatskasse vom 7. bis 12.2. an eine Design-Ausstellung vermietet. Auch bei der „Langen Nacht der Musik” am 28. April und mit einem Auftritt der Performance-Pharaonin Ruth Geiersberger (3. Mai) wird die Gabelsbergerstraße 35 bespielt.
Trotz einiger Schließtage blieb der Besuch stabil: Rund 45000 Besucher kamen vergangenes Jahr. Viele Schulklassen nutzen das museumspädagogische Angebot, rund 150 Kinder haben ihren Geburtstag im Angesicht der Ewigkeit gefeiert.
Nach dem Auszug der alten Ägypter werden die bisher im Eingangsbereich des Herkulessaals aufgestellten Bronze-Wittelsbacher aus dem ehemaligen Thronsaal einziehen. Andere Räume werden von der Residenzverwaltung für Veranstaltungen oder noch prosaischer als Lager für Stühle genutzt werden. Immerhin: Ein Bernd-Eichinger-Museum ist vorerst dort nicht geplant.
In den nächsten Tagen wird die letzte Baulücke in der Sendlinger Straße verschwinden. Schon Mitte 2012 soll der Rohbau fertig sein. (Abendzeitung)
Hotel Königshof und insbesondere Kaufhof am Stachus... hässlich!
Ich bin für eine Neugestaltung der beiden Fassaden.
Hotel Fassade nach der Wiederaufbau:
http://www.neuffer-fenster.de/…zen/konigshof_munchen.jpg
--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten!
Vielen Dank.
Die Arbeiten befinden sich in vollem Gange: http://webcams7.chiemgau-net.de/pado1/aktuell.jpg
Alles anzeigenNach mehr als sechsjähriger Planungs- und Bauzeit wird Anfang Juni der Neubau des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst und der Hochschule für Fernsehen und Film den Nutzern übergeben werden.
Die Schlüsselübergabe wird am 11. und 12. Juni mit zwei „Vorschautagen“ begangen, bei der die noch leeren Ausstellungsräume erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden. An diesem Wochenende wird der Museumsneubau täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor!
Ein weiteres Projekt fast fertig....
Alles anzeigenHELL, HEITER & HERRLICH ZENTRAL
Am 27. und 28. Mai feiern die Stachus Passagen das Ende der Umbauarbeiten - feiern Sie mit!
Das vollständige Programm finden Sie in Kürze auf dieser Seite.
Na endlich!
Ein neues Luxus-Wohntempel an Stelle der Osteria Santini (Ecke Fraunhoferstraße/Erhardtstraße)
Großbaustellen 2011 - Innenstadt (Baureferat, muenchen.de)
Salvatorstraße und Kardinal-Faulhaber-Straße
September bis November 2011
Das Baureferat führt einen Straßenumbau durch und erweitert in der Salvatorstraße die Fußgängerzone. Darauf abgestimmt wird in der Kardinal-Faulhaber-Straße zwischen Salvatorstraße und Promenadeplatz eine Fahrbahnsanierung durchgeführt.
Bahnhofplatz
Mitte April 2011 bis Frühjahr 2013
Die Stadtwerke München führen Instandsetzungsarbeiten an den Deckenfugen des U-Bahnbauwerkes Hauptbahnhof durch. In diesem Zusammenhang wird auch das Sperrengeschoss saniert und umgestaltet. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise in mehreren, aufeinander folgenden, Bau- und Verkehrsphasen.