Beiträge von LugPaj

    Vielleicht sollte man hier die gesamte Detailplanung mitsamt Bauphase und erste 20 Jahre Betrieb an ein Unternehmen Outsourcen. Wahrscheinlich ist das Projekt dann von Anfang an teurer, aber die Kostensteigerungen gibt es dann nicht bzw. sind dann unternehmerisches Risiko. Die Bahn zählt hier nicht als Unternehmen, da zu verflochten mit dem Staat.

    Es hat für mich den Anschein als wenn die Gegner der 2. Stammstrecke absolut bewusst alles daran setzen die Bauzeit zu verlängern und die Kosten in die Höhe zu treiben. Damit wird versucht Politik zu machen und ist absolut verantwortungslos. Dem ist wahrscheinlich auch diese extreme Sicherheitsstufe geschuldet, die man erreichen will. Jedigliche Überprüfung der Pläne kann auch parallel passieren.

    Zumindest der Nordring soll doch ebenso zusätzlich zur 2. Stammstrecke kommen. Dann sollen die Beteiligten doch endlich mal in die Gänge kommen und das ganze mal umsetzen.

    Diese extreme Bauzeit bis weit rein in 30iger Jahre lässt sich für mich auch nicht mit übertriebener Sicherheit erklären. Wenn der politische Wille da wäre, könnte man das sicher beschleunigen.

    Persönlich für mich wäre ein Nordring besser als die aktuell gebaute Stamm 2. Absehbar ist es auch, dass die Innenstadt in Zukunft einiges an Attraktivität als Einkaufsstandort verliert.

    Aber ich denke das Hauptproblem ist, dass in diesem Land etwas fundamental falsch läuft mit Grossplanungen.

    Und das nicht nur bei der Bahn sondern fast überall. Alleine wie lange grössere Bauprojekte bei der Stadt brauchen..


    Auch ein Nordring braucht wohl 30+ Jahre.

    Während der Bauzeit allerdings – das kann ich zumindest aus Stuttgart berichten – gibt es erstmal massive Verschlechterungen.

    Ich denke da kann man S21 und die 2. Stamm inkl Neubau Hauptbahnhofvorgebäude in München nicht vergleichen. Stuttgart hat wesentlich mehr Verschlechterungen in der Bauphase als München. Zwar wird auch in München am Hauptbahnhof viel rumgebaut, aber halt nicht dort wo die Züge halten.

    Laut dem bayrischen Landesamt für Statistik ist München nun endlich zum ersten Mal eine 1,5 Millionen Stadt. Zum Ende März hatte sie demnach 1.500.962 Einwohner. Ende Dezember 2021 waren es noch 1.487.708 Einwohner und ein erstaunlicher Sprung nach oben, da die Stadt seit Ende 2019 bei 1,48* Zahlen rumgeeiert ist. Die Landesamtzahlen sind meines Erachtens die genaueren Zahlen, da sie erst nach Abgleich mit anderen Landesämtern veröffentlicht werden. Zusätzlich sind es die für die Stadt relevante Zahlen, wenn es um bev. abhängige staatliche Zuwendungen geht.

    https://www.statistikdaten.bay…uf=Werteabruf#abreadcrumb


    Die Stadt veröffentlicht immer eigene Zahlen, die traditionel immer höher sind. Derzeit hat München laut Stadt

    1.583.149 Einwohner.

    https://stadt.muenchen.de/infos/statistik-bevoelkerung.html


    Augsburg wird bald die 300.000 Marke durchbrechen, aktuell haben sie 297.052 Einwohner.

    Um 3 mal so groß wie Nürnberg zu sein, braucht es bei München noch etwas. Laut Landesamt hat Nürnberg aktuell 519.850 Einwohner.

    Freising und Dachau liegen im Wettrennen für die 50.000 derzeit mit beiden über 48.000 Einwohner relativ nahe beieinander.



    Ich hoffe, dass die Zahlen zumindest zum Teil durch den aktuellen Zensus etwas bereinigt werden.

    Stimmt, Verschreiber. Habe die Autobahnnummer angepast.


    Bzgl Neufahrner Spange

    Ich gehe nicht davon aus, dass geplant wird, dass ICEs nach Landshut fahren werden. Da sie explizit auch die ICE-Verbindung nach Salzburg nennen, werden die ICEs nach Österreich über Erding / Mühldorf fahren.

    Deshalb habe ich hierfür eh nur Regionalzüge angenommen.

    Die Bahn will eine Neubaustrecke von München nach Ingolstadt bauen. Der Plan wurde teilweise auch mit dem Flughafen und Lufthansa erarbeitet. Eine Planskizze gibt es leider noch nicht online, aber so wie sich das im Artikel anhört rechne ich mit einer relativ zur Autobahn A9 paralellen Strecke, welche einen Abzweig zum Flughafen bekommt.

    Ausserdem soll es einen Abzweig nach Landshut geben (Hatte man sich hier nicht nach ewigen Gewürge auf den Minimalkompromiss Neufahrner Spange geeinigt...)


    ICEs aus allen Richtungen (Wien / Zürich / Stuttgart / Nürnberg) sollen über den Flughafen geleitet werden.

    Kosten um die 5 MIlliarden.


    Bei den Kosten kann man wahrscheinlich 1,5 Milliarden Euro dagegenrechnen, die aktuell für den Ausbau der bestehenden ICE Strecke vorgesehen waren.



    Dieser Userbeitrag kommt wahrscheinlich relativ nahe an die Planung heran: https://linieplus.de/proposal/…stadt-muenchen-flughafen/


    https://www.spiegel.de/wirtsch…14-46b4-8b55-a92e19a820b6

    https://www.sueddeutsche.de/mu…e-deutsche-bahn-1.5626115

    Ich habe derzeit das Gefühl, dass imfarr versucht ein grosses zusammenhängendes Gebiet zusammen zu kaufen, um dann alles zusammen mit Gewinn weiter verkaufen zu können. Die Investitionssumme wird so hoch sein, dass ich es denen nicht zutrauen das alleine zu stemmen. Solange gibt es das Unternehmen nicht und demzufolge haben sie auch noch wenig Erfahrung.

    Der Anteil alter Menschen wird steigen. Pauschalisiert gilt hier natürlich nicht für alle, dass sie der Alles-muss-so-bleiben-wie-es-ist Fraktion angehören werden, aber er wird überdurchschnittlich hoch vertreten sein.


    Ich bin fast dankbar für extremistische Forderungen wie 60m und nicht zb ein Festschreiben von 100m . Es sollte unwahrscheinlich sein, dass sowas eine Mehrheit bekommt. Viele Gebäude die heute stadtprägend sind, wären mit so einer Regelung nicht möglich gewesen .


    Vielleicht sollten wir die Frauenkirche auf 60m zurückbauen. Die Verschattung ist ja den Anwohner nicht zuzumuten.