Das Rendering sieht sehr cool aus. Ich bin aber nicht davon überzeugt, daß man Wohnraum für so viele Menschen direkt neben Münchens Hauptverkehrsader bauen muß. Da sollte es bessere Standorte geben.
Beiträge von LugPaj
-
-
Wäre ja spannend wenn sich daraus ein Handlungsbedarf in München ableiten würde.
Ein Herzenthema der CSU die Nürnberger ICE Strecke über den Flughafen zu verschwenken ist es sicher nicht. Gerade mit einem fränkischen Ministerpräsidenten...
Wenn es nur um die CSU gehen würde, glaube ich nicht wirklich dran, dass hier etwas passieren würde.
Generell bedeutet aber ein Fernbahnanschluss nicht direkt ein ICE Anschluss. Wenn irgendein Zug nach Regensburg den Flughafen anfährt, reicht das wahrscheinlich schon um diese geplante EU Regelung einzuhalten.
-
Von der Freilegung des Hachinger Bachs wird seit ewiger Zeit geredet. Ich hoffe dass es endlich mal umgesetzt wird...
-
....und die Englschalkinger Straße als Unterführung ausgeführt.
-
Zusätzlich steht mit der Veröffentlichung der Zensus 2022 Zahlen, die eigentlich für Ende 2023 geplant war, inzwischen für Sommer 2024 angepeilt, wahrscheinlich die nächste Korrektur nach unten an.
-
Frohes neues Jahr,
Das Hochhausstop Bürgerbegehren hat anscheinend immer noch nicht die Stimmen zusammen, die sie brauchen. Sie sammeln ja nun schon seit Mai 2022, also über 1 1/2 Jahren. Letztes Jahr im Mai waren sie noch zuversichtlich, dass es im Herbst 2023 soweit sein soll.
https://www.sueddeutsche.de/mu…buergerbegehren-1.5780839
Ihre Facebookseite hat gerade mal 59 likes und 95 Follower, Instagramm 230 Follower.
Artikel über Hochhausstop in der TZ oder Merkur haben keine oder nicht relevante Kommentare:
- https://www.tz.de/muenchen/sta…hren-tuerme-91749061.html
- https://www.merkur.de/lokales/…sthalle-ztz-91957143.html
In der AZ hingegen um die 50:
- https://www.abendzeitung-muenc…rme-art-839399#kommentare
Trotzdem denke ich hat sich Herr Brannekämper ziemlich verschätzt. Das Hochhausthema ist definitiv nicht das Menschenfängerthema, was es vielleicht einmal war. Die generelle Aufmerksamkeit der Bevölkerung hat er nicht.
-
In Berlin wollen sie eine Magnetschwebebahn bauen. Unklar ist noch wo, aber schweben wollen sie. Generell erscheint mir das alles sehr unausgegoren. Und preislich wird es sicherlich nicht gutgehen in Berlin.
-
Ich glaube nicht dass es realistisch ist, dass irgendjemand am Hauptbahnhof einsteigen will und mit dem ICE zu MUC fahren will. Dazu hätte ich zu wenig Vertrauen in die Bahn. Bei der S-Bahn würde ich mich sicherer fühlen...bei 2 S Bahnlinien kommt man schnell weg. Und wenn eine Strecke blockiert ist funktioniert wohl die andere.
-
Ich denke es braucht eine gescheite ICE-Knoten Strategie für München:
- Was ist mit ICE Ausbau Ingolstadt München mit MUC?
- Was ist mit der ICE Strecke nach Prag?
- Was ist mit der ICE Strecke nach Zürich?
- Was ist mit der ICE Strecke nach Wien?
- Was ist mit der ICE Strecke über den Brennertunnel?
- Ausbau ICE strecke München Ulm?
Egal in welche Richtung man schaut, überall besteht Handlungsbedarf für eine bessere ICE Einbettung. Wenn man sich all diese Probleme und v.a. die Durchgangsverbindungen anschaut, wird man irgendwann wieder bei MUC21 landen. Zumindest bei ICE Zügen.
-
kostet sicher dann 4 oder 5 Milliarden. Aber ja. Wäre eine Option.
-
Ich finde gut, dass Obstbäume nicht drinnen sind. Obstbäume sollte man immer wieder mal ersetzen so dass sie gut Früchte tragen....
-
"Es passt einfach nicht zu einer internationalen Großstadt wie München, das wichtigste Verkehrsmittel nachts einzustellen" sagt Münchens 2. Bürgermeisterin Habenschaden (Grüne).
Da frage ich mich, welche Beispiele von internationalen Großstädten gibt es, die Nacht-U-bahnen haben?
Tokyo, Osaka, Paris, Madrid alle nicht.London ja. Welche sonst?
-
Das Flughäfen immer wieder mal in der Pampas liegen, gibt es denke ich überall. Der Flughafen Narita liegt zumindest für japanische Verhältnisse auch in einer. Der Bahnknoten am Flughafen ist seiner Bedeutung einfach nicht angemessen. Wenn der Bund nicht will sollte Bayern hier aktiv werden.
-
Dieser kreuzungsfreie Ausbau passt jedenfalls gut zusammen zum zukünftigen Regionalbahnanschluss über Erding und der Walperkirchener Spange. Obwohl letztere immer noch im Genehmigungsverfahren hängt...
-
Sehe ich genauso. Weiterhin denke ich dass der Büromarkt langfristig einen Knacks hat. Viele Mietverträge laufen langfristig, aber wenn sie auslaufen werden viele sich verkleinern, da einfach viel mehr Homeoffice üblich ist.
-
Die CSU fordert in München, dass Bestandgebäude höher werden. Sie fordern eine Kampagne nach dem Motto: "noch einen drauf zu setzen". Gebäude sollen 1-2 Stockwerke höher werden.
Im Gegenzug lehnen sie die SEM im Norden/Nordosten immer noch ab.
Initator ist CSU Stadtrat Winfried Kaum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Brannekämper abgestimmt ist...
-
Für die Aral Tankstelle gab es 2011 schon einmal Abrisspläne. Die wurden aber zurückgestellt. Geplant war damals nur eine 5 geschossige Wohnnutzung.
-
dito. Ich würde mir news vom Nordring wünschen. Er war mal für 2025 angekündigt. Aber mangels Updates denke ich wird es eher 2030.
-
Das Bürgerbegehren Hochhausstop sammelt nun seit einem Jahr Unterschriften. Sie tun sich damit anscheinend viel schwerer als zunächst vermutet. Im April wurde gemeldet, dass sie mehr als die Hälfte zusammen haben. Sie selbst rechnen nun erst im Herbst genügend Unterschriften zu haben.
-
Wann wird diese Schule denn endlich fertig? Ursprünglich sollte sie doch zum Beginn des Schuljahres 22/23 fertig werden.