In München baut man halt eine U-Bahn für Bäume...
Aber generell fände ich eine Randbebaung im Norden und Süden der Baumschule sehr sinnvoll, mit einem Park in der Mitte.
In München baut man halt eine U-Bahn für Bäume...
Aber generell fände ich eine Randbebaung im Norden und Süden der Baumschule sehr sinnvoll, mit einem Park in der Mitte.
https://www.deutschebahn.com/d…neuen-Ostbahnhof-12948344
ich denke den obigen Link hatten wir noch nicht hier im Forum. So wie ich das 2. Stammstrecken-Projekt verstehe, ist es v.a. dem Bauabschnitt Ostbahnhof geschuldet, dass die Bauzeit so lange wird, da dieser Bauabschnitt durch das neu durchgeführte Planfeststellungsverfahren einfach zeitlich viel hinterherhinkt.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass es hier endlich losgeht.
Hat auf jedenfall eine Grüne Handschrift. Schade, dass so ein Unsinn wie Kaltluftleitbahnen es da rein geschafft hat. Sicher kühlen Parkflächen / Waldflächen. Aber dass sich kalte Luft entlang dieser in die Stadt reinbewegt halte ich für Unsinn.
Bogenhausen ist sehr wahrscheinlich bald der 4. Münchner Stadtteil, der die 100.000 Einwohner Marke knackt. (Nach Neuperlach, Thalkirchen und Nyphemburg). Aktuell haben sie knappe 95.000 Einwohner. 2015 waren es noch knappe 86.000.
Das mag stimmen. Sicherlich ist die Methodik des Zensus 2022 nicht die beste....Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Hausbesitzer hier auf die Schnelle Daten eingegeben haben ohne genau zu wissen, wer bei ihren Mietern vielleicht alles mitwohnt und es generell schnell zu einer Unterzeichnung kommt. Als jemand, der Statistiken mag, würde es mich freuen, wenn man hier mehr Geld investiert und es richtig machen würde. Aber wahrscheinlich hat das keinen Nutzen, der die Mehrkosten rechtfertigt.
Aber die Ergebnisse und Methodik des Zensus 2022 werden nun sicherlich vor Gericht landen. Eine ganze Reihe von Gemeinden wollen klagen, da sie aus ihrer Sicht ungerechtfertigt mit Mindereinnahmen rechnen. Die Gerichte werden dann entscheiden, ob diese Biligvariante des Zensus in Deutschland zulässig ist oder nicht.
Die Stadt hat schon den Zensus 2011 nicht übernommen. Wenn nun wieder der Zensus ignoriert wird, dann ist eine echte Datengrundlage der städtischen Zahlen schon sehr lange her und sicher mit jeder Menge Dateileichen gespickt. Irgendein Vertrauen kann ich diesen Zahlen nicht zukommen lassen.
Für alles wo der Bund oder Land anhand von Bevölkerungszahlen Geld verteilt, werden die Landesamtzahlen hergenommen.
Auch wenn die Zensus 2022 Zahlen wahrscheinlich eine generelle Unterzeichnun hat, so ist es immerhin aktuell noch die beste Datengrundlage in Deutschland, um irgendwelche Relationen über verschiedene Gemeinden zueinander innerhalb Deutschlands zu ziehen.
Die Zensusdaten zum Stichtag 15. Mai 2022 wurden veröffentlicht. Demnach hat zB München im Vergleich zur Fortschreibung vom Landesamt etwa 30.000 weniger Einwohner
09162 | München, Landeshauptstadt | Stadtkreis/kreisfreie Stadt/Landkreis | 1 478 638 | 1 508 933 | - 30 295 | -2,008 |
https://www.zensus2022.de/DE/E…e-des-Zensus/_inhalt.html
Hamburg verliert -66.334
Berlin -128.651
Frankfurt/Main -26.844
Köln -63.812
Anders dagegen Nürnberg, das mit -127 fast identisch blieb. In der Regel haben fast alle Gemeinden verloren mit wenigen Ausreißern, zB hat Flensburg 3.023 Einwohner gewonnen.
Die Einarbeitung der neuen Zahlen in die aktuelle Fortschreibung der Bev.Zahlen wird noch etwas dauern.
Für mich ist das eine Nebelkerze, die nicht finanzierbar ist und wahrscheinlich 20 Jahre für die Umsetzung bräuchte. Nur mit dem Ziel die Tram am chinesischen Turm zu verhindern.
Ich hoffe sie schaffen bald mal den schon lange angekündigten und immer wieder verschobenen Erstflug.
Das neue Headquarter von Isar Aerospace soll in Parsdorf entstehen.
https://www.isaraerospace.com/…dquarters-in-vaterstetten
Damit ist denke ich dasselbe wie oben gemeint. Der VGP Park befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Vaterstetten/Parsdorf und nicht Poing.
Man kann sicherlich viel spekulieren, warum München seit 2 Jahren nicht mehr wächst. Ich vermute, dass es die sehr gute Jobsituation in gesamt Deutschland ist. Es gibt viel weniger Argumente nach München umzuziehen, wenn es lokal ebenso gute Jobs gibt. Zusätzlich dann noch die sehr hohen Mieten und andere Probleme, wie Wohnungssuche u.s.w.
Das Rendering sieht sehr cool aus. Ich bin aber nicht davon überzeugt, daß man Wohnraum für so viele Menschen direkt neben Münchens Hauptverkehrsader bauen muß. Da sollte es bessere Standorte geben.
Wäre ja spannend wenn sich daraus ein Handlungsbedarf in München ableiten würde.
Ein Herzenthema der CSU die Nürnberger ICE Strecke über den Flughafen zu verschwenken ist es sicher nicht. Gerade mit einem fränkischen Ministerpräsidenten...
Wenn es nur um die CSU gehen würde, glaube ich nicht wirklich dran, dass hier etwas passieren würde.
Generell bedeutet aber ein Fernbahnanschluss nicht direkt ein ICE Anschluss. Wenn irgendein Zug nach Regensburg den Flughafen anfährt, reicht das wahrscheinlich schon um diese geplante EU Regelung einzuhalten.
Von der Freilegung des Hachinger Bachs wird seit ewiger Zeit geredet. Ich hoffe dass es endlich mal umgesetzt wird...
....und die Englschalkinger Straße als Unterführung ausgeführt.
Zusätzlich steht mit der Veröffentlichung der Zensus 2022 Zahlen, die eigentlich für Ende 2023 geplant war, inzwischen für Sommer 2024 angepeilt, wahrscheinlich die nächste Korrektur nach unten an.
Frohes neues Jahr,
Das Hochhausstop Bürgerbegehren hat anscheinend immer noch nicht die Stimmen zusammen, die sie brauchen. Sie sammeln ja nun schon seit Mai 2022, also über 1 1/2 Jahren. Letztes Jahr im Mai waren sie noch zuversichtlich, dass es im Herbst 2023 soweit sein soll.
https://www.sueddeutsche.de/mu…buergerbegehren-1.5780839
Ihre Facebookseite hat gerade mal 59 likes und 95 Follower, Instagramm 230 Follower.
Artikel über Hochhausstop in der TZ oder Merkur haben keine oder nicht relevante Kommentare:
- https://www.tz.de/muenchen/sta…hren-tuerme-91749061.html
- https://www.merkur.de/lokales/…sthalle-ztz-91957143.html
In der AZ hingegen um die 50:
- https://www.abendzeitung-muenc…rme-art-839399#kommentare
Trotzdem denke ich hat sich Herr Brannekämper ziemlich verschätzt. Das Hochhausthema ist definitiv nicht das Menschenfängerthema, was es vielleicht einmal war. Die generelle Aufmerksamkeit der Bevölkerung hat er nicht.
In Berlin wollen sie eine Magnetschwebebahn bauen. Unklar ist noch wo, aber schweben wollen sie. Generell erscheint mir das alles sehr unausgegoren. Und preislich wird es sicherlich nicht gutgehen in Berlin.
Ich glaube nicht dass es realistisch ist, dass irgendjemand am Hauptbahnhof einsteigen will und mit dem ICE zu MUC fahren will. Dazu hätte ich zu wenig Vertrauen in die Bahn. Bei der S-Bahn würde ich mich sicherer fühlen...bei 2 S Bahnlinien kommt man schnell weg. Und wenn eine Strecke blockiert ist funktioniert wohl die andere.
Ich denke es braucht eine gescheite ICE-Knoten Strategie für München:
- Was ist mit ICE Ausbau Ingolstadt München mit MUC?
- Was ist mit der ICE Strecke nach Prag?
- Was ist mit der ICE Strecke nach Zürich?
- Was ist mit der ICE Strecke nach Wien?
- Was ist mit der ICE Strecke über den Brennertunnel?
- Ausbau ICE strecke München Ulm?
Egal in welche Richtung man schaut, überall besteht Handlungsbedarf für eine bessere ICE Einbettung. Wenn man sich all diese Probleme und v.a. die Durchgangsverbindungen anschaut, wird man irgendwann wieder bei MUC21 landen. Zumindest bei ICE Zügen.
kostet sicher dann 4 oder 5 Milliarden. Aber ja. Wäre eine Option.
Ich finde gut, dass Obstbäume nicht drinnen sind. Obstbäume sollte man immer wieder mal ersetzen so dass sie gut Früchte tragen....