Wieder mal wird der ÖPNV in einem großen Neubaugebiet Jahre nachdem viele schon eingezogen sind fertig.
Beiträge von LugPaj
-
-
Das Gemeinden gegen Zensusergebnisse klagen ist nichts neues. Das gab es zB auch 2011. Hier hat das Bundesverfassungsgericht 2018 geurteilt und den Zensus von 2011 als verfassungskonform eingeschätzt.
Wenn diesmal die Gerichte ähnlich schnell arbeiten wird es zum Zensus 2022 ein Ergebnis 2029 geben :).
Quelle: https://www.zensus2011.de/DE/H…PM_Destatis_20190919.html
-
Möchte nicht wissen wie viele auf der Liste längst aus München weg gezogen sind, gestorben. Oder 2-3 fach auf der Liste stehen, weil sie schon gar nicht mehr wissen, das sie vor Jahren schon mal unterschrieben haben.
Das ist Aufgabe der Stadt bei der Prüfung der Unterschriften. Wie Gewissenhaft das passiert, kann ich nicht sagen. Aber deshalb haben sie ja auch um die 40.000 Unterschriften gesammelt. Um die Kriterien zu erfüllen (3 % der wahlberechtigen Bevölkerung) würden wahrscheinlich auch um die 30.000 reichen.
-
Nach Einreichung des Bürgerbegehrens hat der Gemeinderat unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zu entscheiden.
Nach Feststellung der Zulässigkeit ist der Bürgerentscheid an einem Sonntag innerhalb von 3 Monaten durchzuführen; die Frist kann im Einvernehmen mit den vertretungsberechtigten Personen um höchstens 3 Monate verlängert werden.
Die Fristen die sich daraus ableiten lassen, wenn die Einreichung im März erfolgt:
- Im April Feststellung über Zulässigkeit
- im Juli die Durchführung, unter Umständen auch 3 Monate später (September / Oktober)
Für eine erfolgreiche Zulassung müssen 3 Prozent der wahlberechtigen Bevölkerung (inkl. EU Bürger) unterschrieben haben. in 2024 gab es hier denke ich um die 1 Millionen wahlberechtigte Personen.
-
75 Millionen wäre ja fast ein Schnäppchen. Ich frage mich, wo da die genaue Strecke laufen sollte. Ein Tunnel kann für den Preis ja nicht dabei sein. Potenzial hätte dieser S- bahnast ja über Kirchheim, Landsham , Pliening, Finsing, Moosinning, Oberding. Aber heutzutage irgendwo noch eine weitere S-Bahnlinie durchzuquetschen halte ich für fast unmöglich oder mit immensen Kosten verbunden.
-
Gibt es dann keinen Ersatz für die P+R Fläche? Die 100 Tiefgaragenplätze sind doch dann wahrscheinlich für den Eigennutz.
-
Die Entscheidung den Stadtteil Freiham zu bauen, kam denke ich wesentlich früher, als die Entscheidung die U5 dorthin zu verlängern. Die gesamte Stadtteilplanung wurde denke ich deshalb auch immer mit den bestehenden S-Bahnhöfen und Bussen/Tram geplant.
Generell stimmt schon, dass die Infrastruktur in München oft um einiges später fertig wird, als die neuen Wohnungen, aber bei der U-Bahn hier würde ich eine Ausnahme machen, weil die einfach erst später dazugeplant wurde. -
Bzgl Fahrermangel.
Ich würde mir wünschen, wenn man die gesamte Münchner U-Bahn automatisiert - Also ohne Fahrer in Zukunft fahren lässt. Gerne auch mit der Kombination, dass man Bahnsteigtüren/-wände einführt, dass keiner mehr auf die Gleise fällt - vorzugsweise bei Wiesnbahnhöfen oder hoch frequentierten.
-
Den Gitterrost finde ich könnte man sich sparen und das bestehende rohr benutzen.
-
Auch in Österreich gibt es alle 10 Jahre Volkszählungen und Anpassungen der Statistik deshalb.
-
China und auch die USA sind dabei uns bei vielen Zukunftstechnologien den Rang abzulaufen, Computerchips, Smartphones, Weltraumraketen, KI-Technologie, Solar & Batterietechnologie, und und und, was kommt denn noch davon aus Europa? Aktuell ist die Autoindustrie auf der Abschussliste, was Deutschland ziemlich hart treffen wird.
Ich finde beschönigen muss man hier nichts, und die Gefahr ist sehr groß, dass wir auf dem absteigenden Ast sind. Aktuell sind wir es, die Frage ist, ob wir noch eine Wende schaffen oder nicht.
-
bzgl. "zugleich eine neue Fuß- und Radwegverbindung";
Weißt du, ob es wieder so Kombination aus Fuß- und Radweg wird, wie südlich von Schwabing Nord, wo sich Fußgänger und Radfahrer denselben Weg teilen, oder ob wir hier wirklich eine Trennung bekommen und einen echtes Stück Radschnellweg?
-
In München baut man halt eine U-Bahn für Bäume...
Aber generell fände ich eine Randbebaung im Norden und Süden der Baumschule sehr sinnvoll, mit einem Park in der Mitte.
-
Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
https://www.deutschebahn.com/d…neuen-Ostbahnhof-12948344
ich denke den obigen Link hatten wir noch nicht hier im Forum. So wie ich das 2. Stammstrecken-Projekt verstehe, ist es v.a. dem Bauabschnitt Ostbahnhof geschuldet, dass die Bauzeit so lange wird, da dieser Bauabschnitt durch das neu durchgeführte Planfeststellungsverfahren einfach zeitlich viel hinterherhinkt.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass es hier endlich losgeht.
-
Hat auf jedenfall eine Grüne Handschrift. Schade, dass so ein Unsinn wie Kaltluftleitbahnen es da rein geschafft hat. Sicher kühlen Parkflächen / Waldflächen. Aber dass sich kalte Luft entlang dieser in die Stadt reinbewegt halte ich für Unsinn.
-
Bogenhausen ist sehr wahrscheinlich bald der 4. Münchner Stadtteil, der die 100.000 Einwohner Marke knackt. (Nach Neuperlach, Thalkirchen und Nyphemburg). Aktuell haben sie knappe 95.000 Einwohner. 2015 waren es noch knappe 86.000.
-
Das mag stimmen. Sicherlich ist die Methodik des Zensus 2022 nicht die beste....Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Hausbesitzer hier auf die Schnelle Daten eingegeben haben ohne genau zu wissen, wer bei ihren Mietern vielleicht alles mitwohnt und es generell schnell zu einer Unterzeichnung kommt. Als jemand, der Statistiken mag, würde es mich freuen, wenn man hier mehr Geld investiert und es richtig machen würde. Aber wahrscheinlich hat das keinen Nutzen, der die Mehrkosten rechtfertigt.
Aber die Ergebnisse und Methodik des Zensus 2022 werden nun sicherlich vor Gericht landen. Eine ganze Reihe von Gemeinden wollen klagen, da sie aus ihrer Sicht ungerechtfertigt mit Mindereinnahmen rechnen. Die Gerichte werden dann entscheiden, ob diese Biligvariante des Zensus in Deutschland zulässig ist oder nicht.
Die Stadt hat schon den Zensus 2011 nicht übernommen. Wenn nun wieder der Zensus ignoriert wird, dann ist eine echte Datengrundlage der städtischen Zahlen schon sehr lange her und sicher mit jeder Menge Dateileichen gespickt. Irgendein Vertrauen kann ich diesen Zahlen nicht zukommen lassen.
Für alles wo der Bund oder Land anhand von Bevölkerungszahlen Geld verteilt, werden die Landesamtzahlen hergenommen.
Auch wenn die Zensus 2022 Zahlen wahrscheinlich eine generelle Unterzeichnun hat, so ist es immerhin aktuell noch die beste Datengrundlage in Deutschland, um irgendwelche Relationen über verschiedene Gemeinden zueinander innerhalb Deutschlands zu ziehen.
-
Die Zensusdaten zum Stichtag 15. Mai 2022 wurden veröffentlicht. Demnach hat zB München im Vergleich zur Fortschreibung vom Landesamt etwa 30.000 weniger Einwohner
09162 München, Landeshauptstadt Stadtkreis/kreisfreie Stadt/Landkreis 1 478 638 1 508 933 - 30 295 -2,008 https://www.zensus2022.de/DE/E…e-des-Zensus/_inhalt.html
Hamburg verliert -66.334
Berlin -128.651
Frankfurt/Main -26.844
Köln -63.812
Anders dagegen Nürnberg, das mit -127 fast identisch blieb. In der Regel haben fast alle Gemeinden verloren mit wenigen Ausreißern, zB hat Flensburg 3.023 Einwohner gewonnen.
Die Einarbeitung der neuen Zahlen in die aktuelle Fortschreibung der Bev.Zahlen wird noch etwas dauern.
-
Für mich ist das eine Nebelkerze, die nicht finanzierbar ist und wahrscheinlich 20 Jahre für die Umsetzung bräuchte. Nur mit dem Ziel die Tram am chinesischen Turm zu verhindern.
-
Ich hoffe sie schaffen bald mal den schon lange angekündigten und immer wieder verschobenen Erstflug.
Das neue Headquarter von Isar Aerospace soll in Parsdorf entstehen.
https://www.isaraerospace.com/…dquarters-in-vaterstetten
Damit ist denke ich dasselbe wie oben gemeint. Der VGP Park befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Vaterstetten/Parsdorf und nicht Poing.