Beiträge von Cora.

    EBS-Neubau in Wiesbaden

    Dass die juristische Fakultät der European Business School (EBS) auf jeden Fall gebaut wird, steht nach Aussage des Präsidenten der privaten Universität, Christopher Jahns, fest.
    Das Land Hessen habe von den als Anschubfinanzierung zugesagten 24,7 Millionen Euro bisher sechs Millionen überwiesen.
    Die Universität soll in unmittelbarer Nähe des Alten Landgerichts gebaut werden und dieses miteinbeziehen. An der Sanierung des alten Gerichtsgebäudes will die Landeshauptstadt Wiesbaden sich mit 10 Millionen Euro beteiligen.
    Die SPD kündigte an, dem Bebauungsplan für die EBS nur zuzustimmen, wenn diese auf diesen Betrag verzichte.
    Über den endgültigen Bebauungsplan soll in der Stadtverordnetenversammlung im November abgestimmt werden.
    Der Beginn des Universitätsbetriebs der sogenannten Law School ist für September 2012 im alten „Atrium-Haus“ geplant. Ob das Ziel der Fertigstellung der EBS zum Ende 2013 erreicht werden kann, hängt allerdings von einer schnellen Entscheidung der Stadtverordneten ab.
    Die folgenden Bilder zeigen den momentanen „Ist-Zustand“, da noch keinerlei Baumaßnahmen zu erkennen sind.








    Schlachthof-Areal, Kulturpark und Umgebung

    Mod: In diesem Thread geht es um den Bereich um den ehemaligen Schlachthof, umgrenzt vom Gustav-Stresemann-Ring, der Mainzer Straße und dem Bahngelände.
    -------------------------------------


    Wegen schwerer Mängell, sowohl an der Statik als auch am Brandschutz, muss der Betrieb des Kulturzentrums Schlachthof zum Ende Oktober eingestellt werden. Anfang November soll mit Sanierungsarbeiten begonnen werden.
    Die Sanierung soll in zwei Bauabschnitten vorgenommen werden. Insgesamt werden 7,6 Millionen Euro dafür veranschlagt.
    Gegen einen Neubau der großen Schlachthofhalle sprechen nach Meinung der Kultur -und Baudezernentin Rita Thies die zu hohen Kosten (ca. 15 Millionen) und eine Bauzeit von bis zu vier Jahren. Der zeitliche Ausfall für das Kulturzentrum und seine Mitarbeiter wäre schwer zu verkraften. Auch würde durch einen Neubau der Charakter dieser Stätte für alternative Kulturereignisse verloren gehen.







    Fotos von Cora.