Leider war das auch meine erste Assoziation: der Boden sieht schmutzig aus, obwohl er neu und sauber war. Es scheint der gleiche zu sein, der auch vor einigen Jahren auf den Tiefbahnsteigen verlegt wurde. Was nichts wirklich Gutes verheißt… Ich hatte auf den wertig wirkenden Belag aus der Haupthalle gehofft.
Beiträge von penultimo
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Die Bilder sind mittlerweile etwas älter (Mitte Juni 24), aber da bislang wenig hier zu sehen ist, stelle ich sie dann doch noch ein. Die Bilder beantworten auch die Fragen wer wohin zieht. In einem Zeitungsartikel im Frühjahr war ja bereits zu lesen, dass Mäckes die große Foodfläche übernimmt, wenn sie aus dem Nordflügel raus müssen bevor der Ausbau beginnt.
Am Ende der Rolltreppe von der S-Bahn (Gleise 103/4) hat sich Eifler das Filetstück gesichert, die Apotheke zukünftig dann gegenüber anstelle der ehemaligen RMV-Schalter. Der Blick geht Richtung Düsseldorfer Straße / Zugang U4/5:
Ein Schwenk nach rechts zum Ausgang Taunusstraße:
Aus der Gegenrichtung vom Bereich zwischen den U-Bahnabgängen an de Düsseldorfer der Blick nach Süden. Rechts sieht man dass rossman sich dort warm läuft:
Und der Ausgang Karlstraße, wo einst die Spielothek war:
Bilder von mir.
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Der aktuelle Status Quo der Reaktiviuerung der Trierer Weststrecke von Nord nach Süd:
In Pallien/Kaiser-Wilhelm-Brücke hat man bereits den Aufzugsturm in Richtung Luxemburg im Rohbau fertig (Standort in Höhe der Ampel am westlichen Brückenkopf). In Fahrtrichtung Wittlich dockt der Aufzugsturm mit Treppe an das Podest direkt an der Bushaltestelle an. Das wird ein sehr kurzer Weg Richtung Zentrum/Porta.
Die Bahnsteigfundamente Richtung Luxembourg stehen, in Gegenrichtung wird noch fleißig armiert und betoniert:
Am Westbahnhof stehen fast alle Bahnsteigkanten:
Der Übergang ist auf der Westseite Richtung SAB/Luxembourg weit fortgeschritten, auf der Ostseite ist nichts zu sehen. Ich frage mich allerdings, wo dort der Treppen-/Aufzugsturm in soll, wenn man das Wärterhäuschen nicht abreißt.
In Euren ist man gefühlt am weitesten, dort liegen teils schon die Bahnsteigbeläge. Richtung Süden:
und gen Norden:
Und auch in Zewen ist man weit. Richtung Konz/SAB/Luxembourg:
und Koblenz:
Bilder von mir.
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Absolut, sweet_meat ! Aber neben den Aufzügen am Querbahnsteig sollen ja auch Direktaufzüge von der U-Bahn auf den neuen Bahnhofsvorplatz mit Straßenbahn gebaut werden. Wenn denn der Bahnhofsvorplatz noch diese Jahrhundert umgesetzt wird. Und dann stellt sich mir eben die Frage, für wen eine Aufzugfahrt interessant ist. Nicht für geheingeschränkte Menschen mit Ziel Fern-/Regionalzüge, S-Bahn, Bus oder Tram. Bleibt noch die U-Bahn, die mit Umweg über die S-Bahn und zukünftig über den Vorplatz erreichbar ist. Für Ziele Messe / Bockenheimer Warte, Schauspiel, Römer und Konsti bleibt Mensch mit Mobilitätsdefiziten vermutlich ohnehin lieber auf der Tram weil quasi vor der Nase, wenn am Kaisersack.
PS: Auf der Visualisierung zum neuen Durchbruch (rechter Bildrand) scheint im übrigen auch ein weiterer Aufzug im Foyer geplant. Das dürfte mMn sinnhafter sein.
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Was mich außer der EM-Blitzöffnung eher überrascht ist, dass der abgerissene Aufzug am Kaisersack Auferstehung feiert. Wozu, wenn es doch seit mittlerweile 20 Jahren wieder eine Fussgängerfurt gibt? Die Halbwertzeit dürfte knapp über der des demnächst wiederaufgebauten Aufzugs zur U1 am Niddapark liegen. Rausgeschmissenes Geld. Da fahren keine 100 Menschen mit Geheinschränkungen mit, weil entweder kaputt, vollgekotzt, vollgepinkelt oder zu angstbehaftet aufgrund merkwürdiger Mitfahrer. Daran dürfte sich auch nach 40 Jahren nichts geändert haben. Glück auf!
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^ Das wāre auch meine Vermutung. Vor allem da auf einem ausgedruckten DIN A4-Blatt Name und Logo der Apotheke aus derB-Ebene aushängt. Glaube nicht, dass sie zwei Filialen auf zwei Etagen etablieren werden.
Soweit ich mich erinnere, hatte die ehemalige Buchhandlung auch eine plane und keine bauchige Front. Will sagen, an der Fassade hat sich nichts geändert.
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Vermutlich war ich nicht der Einzige, der sich gefragt hat, warum die ersten Teilbereiche der B-Ebene entgegen der ursprünglichen Ankündigung noch immer nicht auf sind und man stadtweit laut zum Thema schweigt. Der DB Navigator plaudert es aus:
„Weiterhin sind die Ausgänge „Düsseldorfer Straße“, „Taunusstraße“ und „Karlstraße“ bis
voraussichtlich Sommer 2024 gesperrt. Bitte nutzen Sie stattdessen den Ausgang „Poststraße“.
Ursprünglich war vorgesehen, die Treppenaufgänge bereits 2021 bzw. im Februar 2023 wieder zu öffnen. Diese Termine konnten jedoch nicht gehalten werden, da eine massive Schadstoffsanierung durchgeführt werden muss. Durch fehlende Kapazitäten im Bereich Schadstoffsanierung verzögern
sich die Arbeiten weiterhin.“
Quelle: https://bauinfos.deutschebahn.…furt_ab_september2021.pdf
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^^ Mit den vielen "Fahrradbügeln" und der ausladenden Bepflanzung gleich viel gelungener! Vielleicht findet man noch ein Plätzchen für den dreickigen Hundespassbrunnen vom Paul-Arnsberg-Platz?
Sorry, kann gerne wieder gelöscht werden.
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Rund um die Bahnhofsbaracke stehen seit über einer Woche bereits Bauzäune von Chantré. Der Abriss dürfte somit (endlich) in Sichtweite sein.
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kieser Training vermeldete auch letzte Woche, dass sie aufgrund der Missstände das Studio in der Niddastrasse aufgeben und in den Marienturm umziehen.
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Im Nachgang zu #1.457 hier ein paar Eindrücke vom neuen Osthafenplatz - einmal um den Platz herum:
Versteckt zwischen Autos, Rollern und Baum: die historische Tränke. Auch wenn man davor steht, nimmt man sie nur wahr, wenn man danach sucht. Hier im Bild rechts:
Und hier links im Bild:
Alle Bilder von mir.
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Die Umgestaltung des Osthafenplatzes hätte sich die Stadt wahrlich schenken können. So trostlos wie der Kreisel ist der Park-Platz mit versteckter Tränke zwischen Autos, die auch dort parken, wo keine Parkbuchten sind. Und die Alibi-Bäume stehen dort, wo es die "Platzgestaltung" nicht erwarten läßt. Im allseits bekannten Wettbewerb "Frankfurt kann keine Plätze" ein heißer Anwärter auf Platz 1.
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^ Und im Zuge dessen wurde auch bekannt, dass der Mietvertrag des English Theaters zum Jahreswechsel ausläuft. Verlängerung durch neuen Eigentümer unklar...
Mod-Service: Link.
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Hat jemand Informationen, warum es beim Umbau Taunusstraße 52-60 gefühlt gar nicht vorangeht? Die neue Steinfassade hängt seit bald 1,5 Jahren, die Gerüste fallen nicht und auch sonst feiert das Projekt bald Fünfjähriges.
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Der Einbau des Aufzugs in einer der schönsten U-Bahnstationen Frankfurts nähert sich dem Ende. Ähnlich wie an der Alten Oper fügt sich der Lift im Rahmen der Möglichkeit ganz gut in die Station ein. Und auch an der Oberfläche ist nichts vom Untergang des Abendlandes zu sehen, den einige prophezeiten und zwei Etappenaufzüge forderten.
Bilder von mir.
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Ostendstraße 61-63
Hier geht es weiter mit großen Schritten voran. Vor dem Haus liegt Rollrasen, der, wäre er für den Hinterhof, etwas früh angeliefert worden wäöre. Daher vermute ich eine Dach(-terrassen-)begrünung. Der Stand von der Straße aus:
An der westlichen Seite, hat man den fensterlosen Teil dazu genutzt, Solarpaneele anzubringen:
Für die Riemchen des Sockels laufen wohl noch einige Musterchecks:
Bilder von mir von heute.
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Da war mal eine Tanke, bevor Pit-Stop sich dort eingerichtet hatte. Müsste in den (frühen) 80ern dann umgenutzt worden sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
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Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich war gestern überrascht, dass das Arabella Westin Grand an der Konstablerwache geschlossen ist. Die website weiß, dass im Juni Wiedereröffnung nach Renovierung ist.