Beiträge von penultimo

    Leider war das auch meine erste Assoziation: der Boden sieht schmutzig aus, obwohl er neu und sauber war. Es scheint der gleiche zu sein, der auch vor einigen Jahren auf den Tiefbahnsteigen verlegt wurde. Was nichts wirklich Gutes verheißt… Ich hatte auf den wertig wirkenden Belag aus der Haupthalle gehofft.

    Die Bilder sind mittlerweile etwas älter (Mitte Juni 24), aber da bislang wenig hier zu sehen ist, stelle ich sie dann doch noch ein. Die Bilder beantworten auch die Fragen wer wohin zieht. In einem Zeitungsartikel im Frühjahr war ja bereits zu lesen, dass Mäckes die große Foodfläche übernimmt, wenn sie aus dem Nordflügel raus müssen bevor der Ausbau beginnt.


    Am Ende der Rolltreppe von der S-Bahn (Gleise 103/4) hat sich Eifler das Filetstück gesichert, die Apotheke zukünftig dann gegenüber anstelle der ehemaligen RMV-Schalter. Der Blick geht Richtung Düsseldorfer Straße / Zugang U4/5:

    S-Duesseldorfer-1495.jpg


    Ein Schwenk nach rechts zum Ausgang Taunusstraße:

    Taunusstr-1493.jpg

    Aus der Gegenrichtung vom Bereich zwischen den U-Bahnabgängen an de Düsseldorfer der Blick nach Süden. Rechts sieht man dass rossman sich dort warm läuft:

    Karl-to-S-1497.jpg


    Und der Ausgang Karlstraße, wo einst die Spielothek war:

    Karlstr-1496.jpg

    Bilder von mir.

    Der aktuelle Status Quo der Reaktiviuerung der Trierer Weststrecke von Nord nach Süd:


    In Pallien/Kaiser-Wilhelm-Brücke hat man bereits den Aufzugsturm in Richtung Luxemburg im Rohbau fertig (Standort in Höhe der Ampel am westlichen Brückenkopf). In Fahrtrichtung Wittlich dockt der Aufzugsturm mit Treppe an das Podest direkt an der Bushaltestelle an. Das wird ein sehr kurzer Weg Richtung Zentrum/Porta.



    Die Bahnsteigfundamente Richtung Luxembourg stehen, in Gegenrichtung wird noch fleißig armiert und betoniert:



    Am Westbahnhof stehen fast alle Bahnsteigkanten:



    Der Übergang ist auf der Westseite Richtung SAB/Luxembourg weit fortgeschritten, auf der Ostseite ist nichts zu sehen. Ich frage mich allerdings, wo dort der Treppen-/Aufzugsturm in soll, wenn man das Wärterhäuschen nicht abreißt.



    In Euren ist man gefühlt am weitesten, dort liegen teils schon die Bahnsteigbeläge. Richtung Süden:


    und gen Norden:


    Und auch in Zewen ist man weit. Richtung Konz/SAB/Luxembourg:



    und Koblenz:



    Bilder von mir.

    Absolut, sweet_meat ! Aber neben den Aufzügen am Querbahnsteig sollen ja auch Direktaufzüge von der U-Bahn auf den neuen Bahnhofsvorplatz mit Straßenbahn gebaut werden. Wenn denn der Bahnhofsvorplatz noch diese Jahrhundert umgesetzt wird. Und dann stellt sich mir eben die Frage, für wen eine Aufzugfahrt interessant ist. Nicht für geheingeschränkte Menschen mit Ziel Fern-/Regionalzüge, S-Bahn, Bus oder Tram. Bleibt noch die U-Bahn, die mit Umweg über die S-Bahn und zukünftig über den Vorplatz erreichbar ist. Für Ziele Messe / Bockenheimer Warte, Schauspiel, Römer und Konsti bleibt Mensch mit Mobilitätsdefiziten vermutlich ohnehin lieber auf der Tram weil quasi vor der Nase, wenn am Kaisersack.


    PS: Auf der Visualisierung zum neuen Durchbruch (rechter Bildrand) scheint im übrigen auch ein weiterer Aufzug im Foyer geplant. Das dürfte mMn sinnhafter sein.

    Was mich außer der EM-Blitzöffnung eher überrascht ist, dass der abgerissene Aufzug am Kaisersack Auferstehung feiert. Wozu, wenn es doch seit mittlerweile 20 Jahren wieder eine Fussgängerfurt gibt? Die Halbwertzeit dürfte knapp über der des demnächst wiederaufgebauten Aufzugs zur U1 am Niddapark liegen. Rausgeschmissenes Geld. Da fahren keine 100 Menschen mit Geheinschränkungen mit, weil entweder kaputt, vollgekotzt, vollgepinkelt oder zu angstbehaftet aufgrund merkwürdiger Mitfahrer. Daran dürfte sich auch nach 40 Jahren nichts geändert haben. Glück auf!

    ^ Das wāre auch meine Vermutung. Vor allem da auf einem ausgedruckten DIN A4-Blatt Name und Logo der Apotheke aus derB-Ebene aushängt. Glaube nicht, dass sie zwei Filialen auf zwei Etagen etablieren werden.

    Soweit ich mich erinnere, hatte die ehemalige Buchhandlung auch eine plane und keine bauchige Front. Will sagen, an der Fassade hat sich nichts geändert.

    Vermutlich war ich nicht der Einzige, der sich gefragt hat, warum die ersten Teilbereiche der B-Ebene entgegen der ursprünglichen Ankündigung noch immer nicht auf sind und man stadtweit laut zum Thema schweigt. Der DB Navigator plaudert es aus:


    „Weiterhin sind die Ausgänge „Düsseldorfer Straße“, „Taunusstraße“ und „Karlstraße“ bis

    voraussichtlich Sommer 2024 gesperrt. Bitte nutzen Sie stattdessen den Ausgang „Poststraße“.

    Ursprünglich war vorgesehen, die Treppenaufgänge bereits 2021 bzw. im Februar 2023 wieder zu öffnen. Diese Termine konnten jedoch nicht gehalten werden, da eine massive Schadstoffsanierung durchgeführt werden muss. Durch fehlende Kapazitäten im Bereich Schadstoffsanierung verzögern

    sich die Arbeiten weiterhin.“


    Quelle: https://bauinfos.deutschebahn.…furt_ab_september2021.pdf

    Die Umgestaltung des Osthafenplatzes hätte sich die Stadt wahrlich schenken können. So trostlos wie der Kreisel ist der Park-Platz mit versteckter Tränke zwischen Autos, die auch dort parken, wo keine Parkbuchten sind. Und die Alibi-Bäume stehen dort, wo es die "Platzgestaltung" nicht erwarten läßt. Im allseits bekannten Wettbewerb "Frankfurt kann keine Plätze" ein heißer Anwärter auf Platz 1.

    Hat jemand Informationen, warum es beim Umbau Taunusstraße 52-60 gefühlt gar nicht vorangeht? Die neue Steinfassade hängt seit bald 1,5 Jahren, die Gerüste fallen nicht und auch sonst feiert das Projekt bald Fünfjähriges.

    Der Einbau des Aufzugs in einer der schönsten U-Bahnstationen Frankfurts nähert sich dem Ende. Ähnlich wie an der Alten Oper fügt sich der Lift im Rahmen der Möglichkeit ganz gut in die Station ein. Und auch an der Oberfläche ist nichts vom Untergang des Abendlandes zu sehen, den einige prophezeiten und zwei Etappenaufzüge forderten.


    img_8437pekjp.jpg


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    Bilder von mir.

    Ostendstraße 61-63


    Hier geht es weiter mit großen Schritten voran. Vor dem Haus liegt Rollrasen, der, wäre er für den Hinterhof, etwas früh angeliefert worden wäöre. Daher vermute ich eine Dach(-terrassen-)begrünung. Der Stand von der Straße aus:


    img_84040fkv8.jpg


    An der westlichen Seite, hat man den fensterlosen Teil dazu genutzt, Solarpaneele anzubringen:

    img_84057jjqp.jpg


    Für die Riemchen des Sockels laufen wohl noch einige Musterchecks:


    img_8406j4jbm.jpg


    Bilder von mir von heute.