Beiträge von Mauerwerk

    Danke, dass ihr mir die Sucherei erspart habt. Die Haltestelle bekommt wohl leider nicht die Dimensionen, wie z.B. die Haltestelle am Leipziger Hbf. Aber die Gestaltung ist ganz OK. Und wie ich gelesen habe, soll es eine direkte Verbindung zum U5- und S21-Bahnhof geben. Das ist ne sehr gute Lösung. Insgesamt nicht der ganz grosse Wurf, aber wenigstens ein bisschen mehr als Standard.


    P.S. Und ich weiss jetzt auch, wo ich alles weitere dazu hinschreiben muss :daumen:.

    An dieser Stelle möchte ich meine Begeisterung für die Verlängerung der Strassenbahn zum Hbf. zum Ausdruck bringen. Nur eigentlich ist es ja keine Verlängerung, sondern eine Verlegung. Ich finde es allerdings sehr schade, dass der Strssenbahn-Ast in Richtung neuer BND-Zentrale dann stillgelegt werden soll. Den hätte man doch auch nach S-Bhf Wedding verlängern können. Dann wäre das Fahrgastaufkommen in diesem Bereich durch verbesserte Umsteige- und Anschlusssituation bestimmt nicht unerheblich gewesen. Schade!


    Wie soll eigentlich die neue Strassenbahnstation "Hauptbahnhof" aussehen? Gibt es dort schon Graphiken o.ä.? Ich würde es begrüssen, wenn die Station auch eines Hauptstadt-Hauptbahnhofes würdig wäre. Das heisst für mich 4-gleisig (immerhin sollen dort auch 3 Linien enden/beginnen) mit zwei Aussen- und einem Mittelbahnsteig und entsprechender repräsentativen Überdachung. Genug Platz wäre ja wohl für 4 Gleise an der Stelle und irgendwelche verkrüppelten Wartehäusschen müssen ja wohl auch nicht sein. Würde mich echt interessieren, wie das gelöst werden soll.

    Zitat: "Der tiefer gelegte Bereich um die Kirche ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer Fäkaliengrube verkommen" Zitat Ende. Dies ist für mich eine perfekte Zustandsbeschreibung, die ich auf die gesamte Freifläche aus DDR-Beständen beziehen würde. Im Moment stellt sie sich aus meiner Sicht eher als ein prima Open-Air-Klo für Touristen oder eine überdimensionierte Hundetoilette für Anwohner dar. Kann mir doch keiner erzählen, dass nicht das gesamte Areal darart zweckentfremdet wird.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang noch nicht einmal den Begriff "Marx-Engels-Forum" verwenden, weil die gesamte Fläche im derzeitigen Zustand einfach keinen Namen verdient hat. Denn, in dem Moment, wo man ihr einen Namen verpasst, erkennt man sie an und spricht ihr die Legitimität der Existenz zu. Und dagegen verwähre ich mich. In meiner Begrifflichkeit ist dies einfach nur "Die Freifläche" oder "Die Brache". Ich hoffe sehr, dass "Die Freifläche" in nicht allzu ferner Zukunft bebaut wird. Ich denke die Innenstadt kann ein zweites Nikolai-Viertel gut gebrauchen. Die Wunden der DDR-Zeit sollten gerade in diesem Bereich endlich verheilen.

    Histor. Hafen...

    mit gazjähriger Gastronomie und Museum! Ein wirklich tolles Projekt, finde ich. Maritimes Flair in die Berliner City zu bringen ist eine fantastische Idee :daumen:. Da hat man ja bald gar keinen Grund mehr, nach Hamburg zu fahren. Hoffentlich wird's auch umgesetzt und verschwindet nicht wieder in der Schublade.

    Meine Wenigheit würde auch den Enrwurf des Bezirkes favorisieren. Gleichwohl ich entsetzt bin, dass auf dem Gelände des alte Backsteingebäube "niedergelegt" wurde. Ich kann nicht begreifen, dass dieses Barbarentum immer noch keine Ende gefunden hat und immer noch alte Bausubstanz plattgemacht wird :Nieder:. Am Bezirksentwurf gefällt mir die Einhaltung des Blockrandes und die vernünftige Strassenführung besonders gut. Beim Entwurf des Bürgervereins wundert mich schon fast, dass sie nicht gleich eine Schrebergartenkolonie vorgeschlagen haben. Da hätte man viel Grün, viel Platz und kann mitten in der Stadt wohnen, wie auf'm Dorf :nono:. Bin wirklich gespannt, was dort passieren wird.

    Berlin-Wheel

    Im Zusammenhang mit "Berlin Wheel" fällt mit immer wieder der ehemalige Spreepark in Treptow ein. Dort gab's/gibt's doch auch ein Rieserad, das jetzt vor sich hin rostet. Die Idee, ein einzelnes Rieserad in die Stadt zu stellen hat mir persönlich nie gefallen.


    Aber ich bedaure sehr, dass es um den ehemaligen Spreepark mittlerweile so extrem ruhig geworden ist, und sich offensichtlich kein Investor finden lies (falls überhaupt jemals gesucht wurde), dort einen kompletten Freizeitpark der Marke Euro-Disney/Europapark/Hansapark etc. in City-Nähe zu installieren. Natürlich hätte die Fläche erweitert werden müssen (evtl. sogar auf das nördliche Spreeufer - Industriebrache?), aber mit viel gutem Willen wär' etwas ähnliches bestimmt irgendwie möglich gewesen. Innerhalb eines solchen Projektes würde ein "Berlin Wheel" n.m.M. viel mehr Sinn machen. Keine Ahnung, ob diese Chance bereits für immer vertan ist (kenne die Hintergründe nicht), aber ein einzelnes Rieserad wär' irgendwie nichts halbes und nichts ganzes gewesen - auch in London, wie ich finde.

    Warum sind heutzutage alle Neubauten "geköpft"? Es ist ziemlich auffällig, dass kaum ein Architekt in Berlin die eigentlich typischen Spitzdächer aufsetzt. Wenn man vom Fernesehturm in Richtung Friedrichshain, Prenzl.-berg und auch Charlottenburg schaut, sieht man eigentlich ein Meer an meist roten Dächern der erhaltenen Altbauten. Die Neubauten hingegen sind meist platt. Das finde ich eigentlich schade und mich würde mal die Erklärung dafür interessieren. Aber in diesem Fall sind zumindest die Fassaden wirklich ansehnlich gestaltet - sehr schön. Ein Architekt, der sich mal ein bischen Mühe gibt.

    Hallo liebe Gemeinde und ein gesundes neues Jahr!


    Für mich ist das Tempelhofer Feld ein wirklich sehr spannendes Stadtentwicklungsprojekt. Ich verfolge dieses mit sehr großem Interesse, obwohl ich nicht in Berlin lebe. Meinen ersten Beitrag widme ich nicht zufällig diesem Thema. Wenn ich jetzt lese, dass man dort – mitten in der Stadt – ein Gewerbe- und Industriegebiet einrichten will, bin ich absolut schockiert. Dieses Gebiet bietet herausragende Möglichkeiten zur Entwicklung Berlins in Richtung einer „Weltstadt“. Ohne die aktuellen konkreten Planungen zu kennen, würde ich es sehr begrüßen, wenn dieses weite Feld im Kern zum größten Teil als „Centralpark“ erhalten bliebe aber an allen vier Rändern zum Zwecke einer durchmischten Nutzung bebaut würde. Dabei bin ich einer der großen Verfechter eines Hochhausclusters am südlichen Ende, heranreichend an die A100 und die Ringbahn. Unter dieser Voraussetzung hätte ich mal einen ganz anderen Vorschlag zu machen. Soweit ich weiß, war dies noch nie im Gespräch. Aber ich würde ein neues altes Berliner Verkehrsmittel wieder aufbauen:


    Eine M-Bahn für Berlin!!!

    M-Bahn? Richtig! Das ist das „Ding“, welches bis Anfang der 90er zwischen Gleisdreieck und Kemperplatz fuhr und bedauerlicher Weise mittlerweile im Museum gelandet ist. Es handelt sich um eine vollautomatische Magnetbahn. Die Technik von damals müsste natürlich etwas aufgehübscht werden. Als Linienführung schwebt mir eine Strecke vom S-Bahnhof „Tempelhof“ (oder sogar von „Südkreuz“) quer übers TF bis zum Hermannplatz vor. Dies diente hauptsächlich der Erschliessung der neuen Stadtquartiere am südlichen und östlichen Rand des TFs. Man könnte auf dieser Strecke, über’n Daumen gepeilt, 6-7 Stationen einrichten. Als Vorbild würde ich mal die DLR (Docklands Light Railway) in London ins Gespräch bringen, die ja auch im Zuge eines neuen Stadtquartiers errichtet wurde.
    Wenn ich richtig informiert bin liegen die Rechte an der M-Bahn bei Bombardier und die sitzen ja in Berlin.


    Leider wäre ein solches Projekt bei der Nutzung des TFs als popliges Gewerbe- und Industriegebiet nicht rentabel. Es könnte nur innerhalb einer „grossen Lösung“ (d.h. mit Hochhauscluster) umgesetzt werden.


    Dies wäre mein Neujahrstraum vom Tempelhofer Feld, und ist keinesfalls als Neujahrsscherz zu verstehen, sondern durchaus ernst gemeint. Ich weis natürlich auch, dass die Kosten im Milliardenbereich lägen. Trotzdem möchte ich dies nicht als Spinnerei abgetan sehen.


    Tempelhof ist eine einzigartige Möglichkeit, dieses Projekt zu reaktivieren. Wäre eine Schande, wenn diese vertan würde. In diesem Sinne - bis demnächst!


    P.S. An welche öffentlichen Stellen müsste ich mich eigentlich wenden, um meine M-Bahn-Idee doch noch in die offiziellen Planungen einzubringen?