Beiträge von Petermännchen

    Schwerin - Bewegung in der Innenstadt

    In der Landeshauptstadt Schwerin schreitet Sanierung bekanntlich langsam voran oder man stürzt sich gerne in Grossprojekte, wie die "Marienplatz-Galerie".
    Ein wenig verstecktere, wunderschöne alte Gebäude warten immer noch zahlreich darauf, wieder ins Leben zurückgeholt zu werden.
    Jetzt hat sich zumindest für das zehn Jahre leergestandene, von Hofbaurat Demmler geplante "Hotel du Nord" in der Schlossstraße, ein privater Bauherr gefunden. Ein Schweriner Bauunternehmer plant in dem 1843 erbauten, denkmalgeschützten Gebäude 16 Wohn- und Gewerbeeinheiten.


    Die "Schweriner Volkszeitung" berichtet heute:


    http://www.svz.de/nachrichten/…-sich-an-demmler-bau.html


    Mod: Beitrag hierher verschoben. Gruß, Dykie!

    Marienplatz-Galerie Drinnen, draußen und nebenan

    Hier noch eine Innenaufnahme aus dem neuen Center. Die Rolltreppen sind diagonal eingebaut worden. Die Galerie schließt nach oben mit einem Glasdach ab. Von der darüber befindlichen Etage ahnt man in der Galerie nichts. Ursprünglich war in den beiden obersten Geschossen ein Hotel geplant. Nachdem keine Einigung mit dem Mieter erzielt werden konnte, ließ man die oberste Etage einfach weg. Und unters Dach soll jetzt ein Callcenter ziehen.



    Dann ein weiteres, etwas regendunkles Bild der Außenansicht von der Helenenstrasse her in Richtung Marienplatz



    Inzwischen bauen auch die Nachbarn um: Das älteste der drei Einkaufscenter am Marienplatz, ehemals mit dem Namen "Der Wurm" (war auch sehr verwinkelt), wird jetzt in die "Schweriner Höfe" verwandelt.


    Nebenan ...

    Irgendetwas scheint sich auch auf der Fläche des benachbarten Parkplatzes an der Ecke Mollstrasse / Otto-Braun-Strasse zu tun. An den Fenstern des angrenzenden Hauses hängen Plakate aus den Fenstern, die offenbar gegen eine Bebauung protestieren. Letzte Woche fand auch an dieser Stelle eine kleine Demo statt. Vom "Alexander-Parkside" können sich die Anwohner eigentlich nicht bedrängt fühlen.
    Kennt jemand die Planungen betreffs der benachbarten Parkplatzfläche ? Als Baufläche ausgewiesen ist es auf alle Fälle ...


    Habe die Beitrage bis #368 aus dem Alex-Parkside-Thread hierher verschoben. Ältere Infos zum besprochenem Projekt finden sich hier.
    Bato

    Marienplatz-Galerie

    Na ja, das von K.Dallas verlinkte Bild zeigt aber auch nicht das eigentliche Schloßparkcenter, sondern quasi das miteinbezogene Nachbargebäude. Zu DDR-Zeiten las man an gleicher Stelle dort in russischer Schrift "Haus der Offiziere" und ebendieses beherbergte das Gebäude.
    Der danebenliegende Centereingang hat die übliche Glasfassade, wobei die Seite zum Marienplatz noch ganz erträglich in's Stadtbild integriert wurde, von der Rückseite her, könnte der Bau auch auf einer grünen Wiese stehen.
    Um die neue Galerie gab es auch jahrelange Diskussionen. Die dort stehende Bebauung war keine herausragende Baukunst, zudem wegen der andauernden Planungen inzwischen auch größtenteils schon sehr marode. Allerdings finde ich in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass es über Jahrhunderte natürlich gewachsene Stadt war, selbst der 2. Weltkrieg ist an Schwerin fast spurlos vorbeigegangen. Die größten Diskussionen gab es um einen Fachwerkspeicher in der Innenbebauung des Areals.
    Wie sich die City mit diesem neuen Center entwickelt, bleibt abzuwarten. Nach Eröffnung des Schloßpark-Centers geriet dies Stadt damals schon ganz schön in Bewegung. Erst leerte sich die althergebrachte Fußgängerzone zwischen Markt und Pfaffenteich und wurde Bankencity, inzwischen gibt es aber auch so einiges an Gastonomie, sogar mit Aussenbewirtung, ein neues Bild in diesem Gebiet. Und es ist jetzt schon wieder fast gemütlich, durch die Stadt zu bummeln. Man darf also gespannt sein!

    Endspurt Marienplatz-Galerie

    Irgendwie bekomme ich hier keine eigenen Bilder rein ...


    In der "Schweriner Volkszeitung" erschien gestern ein Artikel zum Projekt, einschließlich Bildern. Man will doch wirklich an einer Fertigstellung bis Mai festhalten!
    Auf der Internetseite wirbt man nicht nur mit den eigenen vermietbaren Flächen, sondern mit allen Geschäften rund um den Marienplatz und schon ist es das größte Einkaufszentrum des Nordens! Na denn .....!


    http://www.svz.de/nachrichten/…er-extrembedingungen.html


    -----------------
    Mod: Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

    Schwerin: Bauprojekte und Stadtplanung

    Marienplatz-Galerie


    Sehr umstritten, lange um die alte Bausubstanz gekämpft, viel Zeit vergangen - inzwischen sind die Tiefgeschosse gebaut und das neue Center wächst in die Höhe, ein weiterer Einkaufstempel, am sich völlig verändernden Marienplatz, im Herzen der Schweriner Altstadt - die Marienplatz-Galerie.
    Über 50 neue Läden, ein integriertes Hotel, ein Übergang zum altehrwürdigen Kaufhaus "Kressmann" werden die Stadt ab kommendem Jahr bereichern:


    http://www.marienplatz-galerie.de/galerie.php