Abseits der TGV Strecken ist das französische Schienennetz in einem dermaßen desolaten Zustand, da erscheint dem nörgelnden Deutschen die hiesige Bahnwelt in ganz neuem Licht. Frankreich ist viel größer als Deutschland und hat viel weniger Einwohner. Das Land besteht großteils wirklich nur aus "Provinz", ganz im Gegensatz zu Deutschland was extrem polyzentrisch ist und nicht nur dicht sondern recht gleichmäßig besiedelt ist. Hochgeschwindigkeitsverkehr ergibt keinen Sinn, da unterwegs zuviele Halte notwendig sind - es ist weder sinnvoll noch vermittelbar nur eine Bahnstrecke zwischen Berlin und München mit vielleicht einem Halt in Nürnberg (so in etwa wäre das nach französischem Vorgehen!) zu bauen.
Hallo Augsburger, aber in Japan das wesentlich dichter besiedelt ist als Deutschland (D ist quasi Savanne dagegen) funktioniert ja der Hochgeschwindigkeitsverkehr auch hervorragend. Und hier gibt es in den Ballungsräumen oft mehrere Stopps auf kurzer Distanz hintereinander (hier eine Map des Shinkansen-Netzes, wobei die Stationen oft nur um die 20 km auseinanderliegen).
Trotzdem verbraucht das fast überhaupt keine Zeit da die Shinkansen Züge sehr schnell beschleunigen und bremsen und auch nur für Sekunden halten. Ich glaube das mit der Polyzentrik ist nur so ein vorgeschobenes Scheinargument der Deutschen Bahn um ihre börsenbedingte Einsparstrategie und jahrzehntelange Versäumnisse beim Schienennetz rechtfertigen zu können.