Sorry newmarket, aber die Realität sieht anders aus. ARD & ZDF übertragen seit 2014 nicht mal mehr die Dressur- und Reit-WM, weil die "Einschaltquoten sind nicht mehr so gut, wie sie schon waren".
Quelle: http://www.t-online.de/sport/i…ur-gekuerzt-gesendet.html
Schon merkwürdig dass die Sportart mit den angeblich "meisten aktiven Fans weltweit" kaum noch einer zuschauen mag und sich Milliarden Fußball und American Football (Superbowl) anschauen und auch Basketball, Handball, Baseball, Eishockey höhere Quoten erzielen. Selbst Freundinnen die reiten, waren noch nie auf der Gallopprennbahn in Frankfurt. Und wie tunnelklickt sagt, man hätte wohl kaum Probleme die Miete zu zahlen und würde öfter rennen veranstalten, wenn sich die Leute so sehr für den Sport interessieren.
Wenn man sich schon für den Erhalt einsetzen will, dann bitte auf seriöse Weise!
Weniger hinnehmbar für eine Stadt wie Frankfurt ist eigentlich, dass so eine riesige Fläche (Rennbahn-Gelände) fast das ganze Jahr ungenutzt ist, nur damit dort 6-7 mal im Jahr Pferderennen stattfinden können. Beim DFB wird das Areal wenigstens ganzjährig als Leistungszentrum für (Jugend-)Nationalspieler, Schiedsrichter etc. genutzt. Insbesondere im Jungendbereich wird man dort ganzjährig die Fußballtalente in einem Internat fördern, Vorbild hierfür ist laut Spiegel-Online das Leistungszentrum in Frankreich. Solche Leistungszentren gibt es im Ausland bereits für andere Sportarten. Deshalb fordern Athleten von ihren Verbänden schon länger Leistungszentren für ihre Sportart. Der DFB kann mit dem Bau seines Leistungszentrums durchaus eine Dynamik entfachen, die anderen Sportarten zu Gute kommt, wenn sie dem Beispiel folgen.
Nachtrag: Bezüglich Prosperität für die Stadt. Die Nationalelf steht weltweit sehr stark im Fokus. Wenn weltweit regelmäßig von der Vorbereitung in Frankfurt berichtet wird, stärkt das eher das Prestige Frankfurts und fördert den Ruf als Sportstadt mehr, als es die Rennbahn kann, weil Fußball als der Massensport schlechthin ständig in den Medien global vertreten ist.