Naja, 'ne Weile war er nicht da ...
Beiträge von merlinammain
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Der Blick vom Goetheturm auf die Skyline ist dank des neuen Henninger-Turms mMn dann wohl ordentlich verhunzt worden, was aber nicht heissen soll, dass ich den Henninger-Turm an sich übermäßig hässlich finde ... er dominiert halt nun dank der Entfernung zu den anderen HHern aus diesem Blickwinkel und lässt die Skyline in den Hintergrund treten. -
"Weg mit dem Tegel-Tabu"
... so lautet die Überschrift eines Kommentars zum Berliner Luftverkehr von Kerstin Schwenn in der FAZ.
Wirklich/viel neues erfährt man zwar nicht. Jedoch war mir unbekannt, dass die Flughafengesellschaft selbst die Kapazitätslücke (bei einer Schließung Tegels) in internen Papieren auf zehn Millionen Passagiere im Jahr 2025 beziffert.
Ich weiß, dass BER immer noch nicht eröffnet wurde und weiterhin scherwiegende Mängel beseitigt werden müssen. Insofern ist es nachvollziehbar, dass die Flughafengesellschaft sich hierauf konzentriert. Nichtsdestotrotz frage ich mich, wieso nicht parallel der Kapazitätsausbau vorangetrieben wird. Ich weiß, dass ein paralleler stattfindender Ausbau in dieser desolaten Situation nicht durchführbar ist. Jedoch finde ich schon, dass man wenigstens Planungen so weit wie möglich vorantreibt und erste Ausschreibungen vornimmt.
Im Lichte dieser Gedanken kriege ich langsam das Gefühl, dass diese Passivität absichtlich erfolgt um einen Weiterbetrieb Tegels als völlig alternativlos erscheinen zu lassen. Ein Weiterbetrieb Tegels ist in meinen Augen aber so oder so nötig. Die Flughafengesellschaft sollte deshalb trotzdem endlich Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung treffen. -
Braubachstrasse 25 finde ich persönlich dagegen eher unterdurchschnittlich. Der Bau wirkt doch sehr streng und kühl (trotz der braunen Sandsteinfassade). Er erinnert eher an Bauten aus den 30ern/40ern; richtiges Altstadtfeeling kommt mir bei diesem Erscheinungsbild nicht auf. Andererseits harmoniert er wenigstens mit seinen Nachbarn. Ebenso wie Adama hätte ich mir persönlich auch einen anderen Sandstein (mit hellerem Braun- oder dunklem Gelbton) gewünscht.
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Gaaaanz ruuuhig DUS-Fan, muss man denn gleich so ausflippen? Das ist nicht gut für die Gesundheit und gerade in deinem Alter sollte man auf Blutdruck & Herz achten
^^^ "Soziopathen" trifft ganz gut zu!
Und BauLcfr, lass dich am besten nicht auf Diskussionen ein, denn es ist deutlich geworden, dass sich nichts ändern wird, weil die Mods diesem Schwachsinn kein Ende setzen wollen (oder diesen sogar in gewisser Weise fördern).
Noch besser wäre es, wenn du DUS-Fan & Co. einfach ganz ignorieren würdest. Wenn du auf deren Beiträge etc. reagierst, tust du denen nur einen Gefallen; Nichtbeachtung würde sie dagegen allenfalls zur Weißglut treiben ... bis sie völlig ausflippen -
Auch mir gefällt der Entwurf von Kleihues + Kleihues sehr gut! Insbesondere das scheinbar schwebende Vordach ist aller erste Sahne, wobei ich mich aber frage wie/wo hier die Last getragen wird und aus was für einem Material es besteht. Schade, dass dieser Entwurf dann wohl nicht realisiert wird.
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^ Ich hab' ja einigen Respekt vor dir/für dich. Aber was dieses Thema betrifft, muss ich dir ganz klar widersprechen. Und deine Antwort bestätigt zu 100 % meine Meinung. Der Feldzug gg BauLcfr in diesem Forum entbehrt jeglicher Berechtigung, auch wenn man ihn zu Recht kritisieren könnte (ähnlich verhält es sich beim Forumsmitglied Klarenbach).
Aber Typen wie Betonrüttler, deren Account nur den einzigen Sinn haben, ein Forumsmitglied zu diskreditieren, wären für viele Foren ein Armutszeugnis. Soweit ich das bisher mitverfolgen konnte, können viele Mods den BauLcfr nicht leiden (ersichtlich aus einigen Beiträgen ... auch bei dir; letztens hattest du ja einen Anfall, nur weil BauLcfr Bezug nehmend auf dich von "fordern" statt "hoffen" gesprochen hatte, was in meinen Augen lächerlich ist, weil im Grunde das gleiche ausgedrückt wurde).
Letztendlich kommt es den Mods und auch dir als Quasi-/Ehren-Mod (so bezeichne ich dich mal aufgrund deiner Sonderstellung in diesem Forum) zu pass, dass es den Betonrüttler bzw. diesen Acount gibt. Er erledigt schließlich die Drecksarbeit und attackiert auf unsachliche und häufig beleidigende Art BauLcfr, wohl in der Hoffnung, dass er irgendwann dieses Forum verlässt.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn hinter diesem Account ein anderer "Teilnehmer" stecken würde (es muss nicht unbedingt DUS-Fan sein ...).
Und du meinst ernsthaft, dass Betonrüttlers "Aussagen ... nun eben Mal einfach Hand und Fuß" haben? Ich glaube eher, dass bei dir sich eine Menge Wut angestaut hat. Schade und bedauernswert, dass du dich deshalb "herrlich darüber amüsieren" kannst, was Betonrüttler von sich gibt ... ganz schlechter Stil wie ich finde.
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Für mich war es eine lange Weile unerklärlich, wieso Betonrüttler (und auch DUS-Fan) derart hier im Forum agieren darf (dürfen). Mittlerweile habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass das wohlwollend seitens der Mods geduldet wird (Gründe nenne ich mal lieber nicht ... Mod is God)!
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^ " ... Und ja, ich kenne sogar gleich mehrere Fälle persönlich ... individueller Wert ... traumatisiert ..."
Jetzt wird es echt lächerlich. Es ist nicht das erste Mal, dass du einfach Bull***t verzapfst, was nicht der Wirklichkeit entspricht, nur damit du wieder deine Anti-Linken-Keule wieder schwingen kannst.
" ... alle Gegenstände im Auto sind einfach futsch ..."
klaro, die Einbauküche im PKW kriegt man natürlich nicht entschädigt ... ich weiß aber nicht was du so an Wertgegenständen in deinem Auto verbaut/gelagert hast. -
Um meinen vorherigen Beitrag dann auch noch mit Zahlen zu unterlegen: Der Passagierwachstum der Berliner Flughäfen hat seit 2002 im Durchschnitt bei mehr als 1 Mio./Jahr gelegen. Quelle
Wenn man sich nun überlegt, dass eine Schließung Tegels eine Kapazitätslücke verursachen würde und der eben nicht (!!!) vorhandene Ausbau BERs allenfalls in der Lage wäre diese Lücke abzudecken, so kommt man sehr schnell zu der Einsicht, dass man in Berlin einfach nicht in der Lage sein wird, bei gleichzeitiger Schließung Tegels den vorhandenen und zukünftigen/steigenden Bedarf abzudecken ... und ich spreche noch nicht ein mal von vorausschauender Planung mit irgendwelchen Kapazitätsreserven.
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^ Das Problem ist, dass die Kapazität schon jetzt vorhanden sein mus. Ein Satelliten-Terminal müsste erst noch gebaut werden, was im Normalfall mindestens 3 Jahre dauern dürfte. In Berlin würde man aber wohl wegen der in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen mind. 5 Jahre einplanen. Tegel könnte man dagegen im laufenden Betrieb sanieren, was zwar wiederum zu gewissen Kapazitätseinbußen führen dürfte, dies aber wohl zusammen mit der Eröffnung des BER zu verkraften wäre (besser so, als gar keine zusätzliche Kapazität). Und ich denke, dass keiner von den Verantwortlichen den Mut oder die Lust hat, überhaupt irgendwas in Richtung Erweiterung zu planen oder gar in Angriff zu nehmen, so lange BER nicht eröffnet ist und wenigstens ein paar Monate sicher/problemlos in Betrieb gewesen ist. Ich glaube auch nicht, dass die Flughafengesellschaft personelle Kapazitäten hat, um eine anspruchsvolle Erweiterung am BER vornehmen zu können, solange die Probleme des BERs nicht gelöst sind.
Was ich mich frage, ist, wo all diejenigen sind, die der Meinung waren/sind, dass ein Weiterbetrieb Tegels rechtlich etc. unmöglich ist und weshalb ein Diskussion mehr oder wenig schwachsinnig oder Träumerei wäre ... diejeningen, die im Grunde auch allgemein (aus welchen Gründen auch immer) gegen den Weiterbetrieb sind/waren, z.B. tel33 & Konsorten.
Wobei ich auch der Meinung bin bzw. sagen muss, dass ein einzelner Flughafen mit ausreichender Kapazität momentan (aber auch nur momentan) für Berlin die Optimallösung wäre. Aber man sollte sich der Realität nicht verweigern und den Bedarf vor Augen führen. Berlins Flugverkehr boomt seit vielen Jahren und wird dies auch weiter tun. Jede Maßnahme, den Flugverkehr zu beschränken (und das tut die Schließung Tegels), sollte vermieden werden. Mittelfristig (10 Jahre +) könnte man dann den Ausbau BERs realisiert haben. Danach könnte man evtl. Tegel schließen. Wobei ich persönlich aber glaube, dass selbst nach der Erweiterung BERs der Bedarf derart gewachsen sein wird, dass auch dann der Weiterbetrieb Tegels benötigt wird. Berlin ist groß genug und wird - vorausgesetzt die Wirtschaft und der Tourismus wird sich weiter so positiv entwickeln - in nicht allzuferner Zukunft genug Bedarf haben um 2 Airports zu rechtfertigen. Ob der 2. Airport Tegel sein muss, bezweifele ich auch. Ein Neubau in der Peripherie Berlins wäre wohl besser.
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Ich denke, dass die Entfernung der Parkplätze einen sehr positiven Effekt haben wird. Zwar kann es durchaus sein, dass das eine oder andere Geschäft etwas leiden wird (vielleicht sogar schließen muss). Aber unter'm Strich wird es deutlich besser werden, mehr Menschen werden diese Orte aufsuchen und dort verweilen, vor allem dann, wenn der Raum dann ganzheitlich aufenthaltsfreundlich umgestaltet wird. Insbesondere die Gastronomie wird davon profitieren.
In zwei bis drei Jahren können wir ja ein Fazit ziehen und Wagahai & Co. an ihre Untergangszenarien erinnern.
Im Übrigen sind nicht der Wegfall dieser 150 bis 200 Parkplätzen ein Problem für die Königstrasse, sondern die Schaffung zusätzlicher großer (und zT unnötiger) Einzelhandelsflächen in EKZen wie Milaneo, Gerber etc.
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^ Hier ist der FAZ-Artikel. Die Rede ist von mindestens 8000qm, was etwa 5 bis 6 Etagen entsprechen würde.
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Bin ich der einzige, der sich mit diesem Entwurf nicht anfreunden kann?!
Die unteren Geschosse gehen ja noch, denn das EG ist großzügig gestaltet (passend für die Hotelnutzung) und wirkt sogar etwas einladend. Letztlich aber sind sie mMn auch "nur" als solide entworfen zu bewerten.
Enttäuschend langweilig ist dagegen der mittlere Teil. Eleganz kann ich beim besten Willen nicht erkennen; ganz im Gegenteil wirkt die Fassade viel mehr ziemlich billig (ich hoffe, dass das dem Rendering geschuldet ist). Und ob hier wirklich polierter Stein zum Einsatz kommen wird, wage ich zu bezweifeln.
Zum oberen Teil ("Kopf)" wurde das meiste schon gesagt. Mir gefällt er nicht, da ich idR keine kopflastigen Hochhäuser mag (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie zB das KronenHH). Im Gegensatz zur Pressemitteilung würde ich wegen der Kopflastigkeit eben nicht von einem "stimmigen Gesamterscheinungsbild" sprechen.
Ich gehe stark davon aus, dass hier eher nicht hochwertige Materialien zum Einsatz kommen werden und auch im Detail eher ein unterdurchschnittliches HH realisiert wird. Die Tatsachen sprechen dagegen, denn:
- das Objekt befindet sich an der mittleren/westlichen Mainzer Landstrasse, welche man nicht gerade als ein Prachtboulevard Frankfurts bezeichnen kann;
- Hauptmieter wird ein NH Hotel sein und nicht etwa ein 5*deluxe Hotel.Ich hoffe, dass ich mich irre bzw. dass das Gebäude real doch besser aussehen wird als in den Renderings. Insbesondere hoffe ich, dass der Turmabschluss überarbeitet wird und im Zuge dessen eine Verjüngung entworfen wird, mithin die Kopflastigkeit verschwindet.
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^ Na na na sipaq, man sollte ihn nicht gleich entmutigen. Er könnte ja klein anfangen und erst mal ein vom DAF "autonomes" Forum gründen und dort seine ("spinnerten") Ideen veröffentlichen. Das würde auch uns hier im Forum allen gut tun, wenn wir hier nicht ständig seine Beiträge (in fett und unterstrichen) lesen müssten.
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Der allwissende m.Ro80 hat wieder zugeschlagen ... mal wieder mit Unterstrichen und Fett-Buchstaben.
So so, den "Boom" haben wir nur, weil es konjunkturell gut läuft. Auf diesen Zusammenhang wäre ich nie gekommen, dafür muss man schon den Master in BWL haben. Würde mich nur noch brennend interessieren, wie es einen Boom ohne ein gutes konjunkturelles Umfeld geben kann Aber selbst dafür hast du bestimmt eine Theorie parat
Aber schön, dass du uns wieder daran erinnerst, dass wir in ein wirtschaftlich notleidenden Stadt ohne Entwicklung & Hoffnung auf Besserung leben. Harte Fakten wie BIP pro Kopf, Gewerbesteueraufkommen oder Zahl der Arbeitsplätze pro EW verzerren doch nur das Bild.
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^ Oh mann, du wirst wohl nie aufhören?!
Ja, es wurde angekündigt Stellen abzubauen. Aber dies ist differenziert zu betrachten. Man muss sich fragen:
- wo (in welchen Abteilungen und Regionen) werden die Stellen abgebaut?
- weiterhin, wird das, was angekündigt wurde, auch tatsächlich (in vollem Umfang) umgesetzt? Großunternehmen kündigen ständig irgendwelche Sanierungsmaßnahmen an, doch vielfach nimmt die Beschäftigtenzahl dann nur unwesentlich ab oder stagniert allenfalls nur und in manchen Fällen steigt sie sogar trotzdessen.
- Kann es nicht sein, dass neben dem angekündigten Stellenabbau nicht auch Neueinstellungen geben kann, zB in anderen Abteilungen oder gar neuen Geschäftsbereichen?So, und nun hier noch ein paar News zur Deutschen Bank, die evtl. bis zu 4000 Stellen von London nach Frankfurt verlagern wird (das sind knapp 50% der in UK Beschäftigten) und in den nächsten 18 Monaten Frankfurt zum Zentrum ihres wichtigsten Bereichs, des Wertpapierhandels, machen wird ... ein paar zusätzliche Quadratmeter in Frankfurt wird die DB sicherlich brauchen, was gut für Frankfurt ist, auch wenn dir das nicht gefallen dürfte
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^ Kann man sehr wohl auch anders sehen, Herr Tunnelklick! Was dir fehlt, ist der Bezug zu und ein Gefühl für amerikanische(n) HHer(n) aus Ende 60er bis 80er Jahre.
@ m.Ro80: Neben FBC und Eurotower, sehe ich auch den Trianon als absolut schutzwürdig an. Bei diesem dürfte mittelfristig auch eine Generalsanierung anstehen, so dass ich auch dessen Fassade als gefährdet ansehe.
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^ Das Expose ist lesenwert. Momentan werden bzw. wurden für den Quadratmeter rund 12 € (inkl. NK) zzgl. MwSt verlangt. Erscheint mir bei diesem Objekt doch sehr günstig, weshalb ich mich frage, wieso die oberen Etagen nicht belegt sind.
Sofern das Gebäude tatsächlich in ein Wohnobjekt verwandelt werden sollte, werden die Zuschnitte der Wohnungen sehr interessant sein; die Zimmer in der runden Ecke bieten sich als lichtdurchflutete Wohnzimmer geradezu an. -
... Der E-Garten Tunnel ist lediglich ein Prestigeprojekt. Darüber sollte man eigentlich froh sein, dass sowas noch möglich ist. Stattdessen wird lieber mit dem Kopf geschüttelt...
Soso, "lediglich ein Prestigeprojekt", ihr scheint ja mittlerweile in München in Geld zu schwimmen und andere drängende Probleme werden sich von alleine in Luft auflösen. Na dann weiterhin viel Spass, wenn du mit der Bummelbahn zum Flughafen fährst, zu Stoßzeiten den ÖPNV nutzt oder falls du mal eine günstige Wohnung suchen musst ... eigentlich schreibst du in der Regel sehr sachlich. Aber einen so teuren Tunnel mit eher fragwürdigem Nutzen in einer Stadt, die aufgrund ihres Wachstums so viele andere drängendere Dinge zu erledigen hat, mit "lediglich ein Prestigeprojekt" abzutun, ist schon arrogant. Auch darüber kann ich nur den Kopf schütteln