Beiträge von chamisso

    Das Riesenrad wäre höher ausgefallen als das Londoner, aber so richtig glaube ich jetzt auch nicht mehr dran.


    Den Kommentar "Ist wieder im Rennen" hatte ich geschreiben, weil "Tobias" vor etwa 5 Monaten gepostet hatte, er hätte über Connections zu der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erfahren, das Projekt wäre mitnichten gestorben sondern stünde kurz vor der Genehmigung.


    Das Gleisdreieck war übrigens bis vor 6 Jahren die letzte große Wildfläche innerhalb des S-Bahnrings und im Grunde ein intaktes ökologisches System. Allerdings hat die Bahn dann fast alles umgenietet, so dass der Neubebauung jetzt tatsächlich nichts mehr im Wege steht.

    Das Teil ist eigentlich ganz nett. Die Haifischflosse dreht sich sogar elektronisch im Wind. Und zu Fuße des Turms ist ein genialer Brunnen (und zwar eine Art Wasserfall, der auf die Büros im Keller zufließt - wurde auch schon in 2 filmen die ich kenne als Drehort benutzt)

    Berlin 2002 in Mio


    Gesamt BVG: 903,0
    U-Bahn: 400,2
    Straßenbahn: 142,5
    Bus (einschl. Fähren): 361,3


    Personal der BVG (ohne S-Bahn): 13 409


    Zu der S-Bahn habe ich leider keine Informationen gefunden. Ich glaube mich aber, errinnern zu können, dass die Fahrgastzahlen etwa bei 300 Mio liegen.


    Insgesamt also etwa 1 200

    @ Sebastians "Ich finde dieses Gebäude in direkter Nachbarschaft des Domes eine Zumutung, denn es bedrängt den Dom förmlich "


    Die Wirkung des Domaquarees auf den Dom itself ist sehr bescheiden.


    Vom Lustgarten aus - und das ist zweifelsfrei der Ort, von dem man den Dom am häufigsten sieht - sieht man das Domaquaree noch nicht mal. Außerdem ist zwischen Dom und D.A. die ein Teil der Spree...


    Auf dem Luftbild wirkt das ganze natürlich schon bedenklich, aber eben nur auf dem Luftbild.

    Zusätzlich zu dem Aquarium-Fahrstul wird ja im Nebengebäude ein gläserner Tunnel durch eine Unterwasserlandschaft entstehen. Das ganze in Zusammenarbeit mit dem Aquarium Berlin, dass sich auch um die Pflege der Becken kümmern wird.

    Der Rohbau wirkt schon jetzt ganz stattlich - schon allein wegen der Größe des Blocks. Ein paar hundert Meter weiter wurde ja vor nem halben Jahr dieses massiv große und gutaussehende Büroviertel "Friedrichkarree 103" oder so direkt am Bhf. Friedrichstraße fertig gestellt.

    Problem: Das Stadtschloss platzt doch schon jetzt aus allen Nähten. Was wollen die denn noch da alles reinpacken? Und Platz ist ja auch nicht unendlich da! Es sei denn, sie bauten in die Höhe.. :D

    Original geschrieben von Volker
    Naja, soo wahnsinnig schön finde ich das ICC auch nicht, es sieht aber - wie einige andere schon anmerkten - interessant aus. Und es gibt sicher einige WIRKLICH Schandflecke in der Stadt die man stattdessen entfernen könnte.


    Aber der Senat will doch das ICC nicht abreißen, weil er sich denkt: "Oh, wir müssen jetzt leider mal was abreißen, aber anstatt wirklich hässliche Ecken zu nehmen, reißen wir lieber das ICC ab", sondern weil das ICC hoch defizitär ist - eben weil das Gebäude überdimensioniert und extrem (verhältnismäßig) veraltet ist.


    Und die Entscheidung, wirklich hässliche Ecken abzureißen liegt doch meist nicht beim Senat; Hier jedoch schon, das die Messe Berlin im Landesbesitz ist.


    Objekt der Diskussion:


    einer der kleinen Konferenzräume

    die größte Halle

    Aber stellt euch doch mal einen Neubau in den Dimensionen des ICC vor! Natürlich war das ICC seinerzeit extrem Zukunftsweisend und Fortschrittlich, aber inzwischen empfinde ich es nur noch als störend. Auch als B-Sehenswürdigkeit kann ich es ganz und gar nicht bezeichnen, es steht noch nicht mal in den Reiseführern.

    Sebastian meint die frei stehnden, 10 stöckigen turmartigen Gebäude direkt am Tiergarten, die man nur auf den schemenhaften Modellbildern sieht.

    Original geschrieben von Wolfgang
    warum hat man am potsdemaer platz nur so angst vor ein wenig mehr höhe...
    gibt es dort eine höhenbeschränkung?


    Logsich! Jeder Investor wollte am PP höher als erlaubt bauen, allein Daimler Chrysler konnte für sein "Potsdamer Platz 1"-HH (das rote in der mitte) eine Erhöhung erwirken, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Sony-Turm "PP1" um 30 Meter überragt hätte.


    Vor allem die Bank, die das Hochhaus baut, welches nicht zum BC-Center gehört, hat wohl Stress wegen der Höhenbeschränkung gemacht. Welche Bank war denn das nochmal?

    Hier sieht man den S- und Regionalbahnhof Gesundbrunnen (daneben: das Einkaufszentrum Gesundbrunnen) in einem frühen Baustadium (inzwischen ist er nahezu fertig gestellt):

    Modellfoto:


    S-Bhf Wedding:




    Hier erkennt man, dass der Neubau einen anderen Verlauf als der historische Bahnhof nimmt

    Das Beisheim-Center wird eine unglaublich mächtige Wirkung haben. Und zwar, da selbst die normal hohen Häuser dort 10 Stockwerke haben, gleichzeitig jedoch extrem dicht beieinander stehen. Und schon jetzt, trotz größtenteils fehlender Fassaden, wirkt das Ensemble recht gelungen.
    Nicht vergleichbar mit den popeligen Modellbildern!