Beiträge von MK0711

    Danke für die vielen tollen Bilder!


    Ich war vor einer Woche auch auf dem Flugfeld um mich mal nach der Wohnbebauung umzuschauen.
    Suchte nämlich eine Neue.
    Als ich mir die Straßen alle so anschaute, dachte ich irgendwie - "das kenne ich doch!"
    Ja, leider wurde ich schrecklich an die Zeiten meiner Kindheit erinnert, als ich in einem typischen DDR-Neubaugebiet aufgewachsen bin...
    Es ist wirklich schade, dass hier nicht mal im Ansatz versucht wurde, ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Es müssen keine Altbauten wie bei mir im Stuttgarter Westen gebaut werden, wo an vielen Gebäuden halbe Geschichtsbücher angemauert wurden, aber Leute - das was da oben gebaut wurde geht auf keine Kuhhaut!!!
    Ein Glück die Region hat ja so viel Wohnungsnot, die werden da schon einziehen, trotz der hohen Mieten.
    Die Wohnungen sind von innen super ausgestattet! Gar keine Frage!
    Aber alles was mit der Aussenwelt zu tun hat ist nicht nur architektonisch fragwürdig, es besteht die Gefahr von Augenkrebs.
    Wenn wenigstens ein Fassadenanstrich genommen worden wäre, der einen nicht dazu zwingt auch nachts eine Sonnenbrille zu tragen...
    Ein Blick rüber auf die Diezenhalde hätte schon geholfen! Baustil ähnlich bis identisch, Umfeld wesentlich besser - nur schon alleine durch die Farbgestaltung. Natürlich auch angenehmer durch die mittlerweile ausgewachsenen Baüme und Grünanlagen..
    Aber trotzdem, die Menschen welche jetzt schon dort wohnen, haben in meinen Augen eine sehr hohe positive Einstellung wie es in 5 Jahren dort aussieht. Respekt! Aber da würden mich nicht mal Mietpreise unter 5 € pro m² hinbekommen.
    Schade. Eine Chance wurde bisher vertan...

    Oh Max Bitte! Doch keine Maulwürfe!!! Das klingt zu unterirdisch und kommt nicht überall gut an! :lach:


    Im Oasis 3 ist der Schildknecht übrigens insolvent...


    Lt. Immobrief 109 sind mehr als 80 % vermietet und die Bauarbeiten haben begonnen.


    "Nutzer sind
    beispielsweise die private Hochschule
    Akad, ein Gastronomiebetrieb
    und der Einzelhändler Golfhouse.
    Jüngst unterschrieb noch der Großhändler
    für Nutzfahrzeugersatzteile
    und Werkstattbedarf Christian
    Winkler einen Mietvertrag."

    Beim vorbei fahren beobachtet, wie ein paar Bauholzstapel, ein (klitzekleiner) Bagger rumkurvte und ein paar Jungs mit Helm sich beraten haben, - oder auch über das miese Wetter gesprochen haben :lach:
    Konnte kein Bild machen - Ampel wurde ausnahmsweise mal zu schnell grün...
    Gehts da vielleicht los?
    Zumindest mit den Vorbereitungen?

    :lach:


    du hast sicher recht Max, ich erwarte wohl etwas zu viel.
    Hätte mir entlag der Straße nur etwas "mehr" gewünscht, weil es halt doch ein Tor zur Stadt ist.

    Pffft... :nono:


    ein weiteres und Platzraubendes Gebäude wird da sicher genau so gut hinpassen, wie der geplante Praktiker neben dem Nordtor-City-Plaza.
    Was soll da schon tolles hinkommen?
    Ich bin da recht frustriert und denke nicht dass Daimler ausser ein paar weitere Lagerhallen mit Glasfront (letztlich ist es schon das was direkt an der Heilbronner steht nicht) hinsetzen wird.
    Alles nur noch im Stil von Selgros und Co.
    Was Audi da hinstellen will ist architektonisch nicht nur weniger sehenswert, dass ist alles Müll der im Osten auf der grünen Wiese gebaut wurde und da auch maximal hin darf.
    Ist halt ne Automeile...
    Auf gehobene Architektur brauchen wir bestimmt nicht hoffen.

    Charlottenhochhaus (Umbau fertig)

    Laut STN bekommt das ehemalige "Schwabenbräu-Hochhaus" ein Facelifting.
    Die Real Blue Estate, welche auch schon der Ecke Schwab-Rotenwaldstraße ein neues Aussehen gegeben hat, will nun für einen siebenstelligen Betrag den 11-Geschosser direkt am Charlottenplatz revitalisieren.
    Das Gebäude soll in Zukunft grün-schwarz schimmern und schlanker wirken.
    http://www.stuttgarter-nachric…1f-a63f-cfa980bfbff5.html


    Auf der Visualisierung im Immo-Brief Stuttgart (Ausgabe 96 Seite 12) http://www.immobilienverlag-st…ces/Immobrief_96_2011.pdf ist glaub eine leuchtende Umrahmung zu erkennen???


    Wenn der Stil beibehalten wird, welcher am Gebäude der Ecke Schwab-Rotenwaldstraße eingeführt wurde, sollte dass "Charlotte" sehr modern und luxuriös wirken. Bin mal gespannt. Eine Aufwertung wird es mit Sicherheit in jedem Fall. Und es wird verdammt nochmal Zeit...


    Es soll wohl schon im April losgehen!
    Ich gehe mal von diesem Jahr aus... :lach:

    Jetzt hab ich doch noch was gefunden...


    Die Stadt will/hat ein Stück des Geländes der Firma Kiefer abkaufen, um dort die B10/B27 auf drei Spuren zu verbreitern. Weiter soll auf dem Gelände ein Praktiker Bau- und Gartencenter entstehen.
    Das Grundstück bleibt wohl in Besitz der Firma Kiefer und soll Praktiker nur verpachtet werden.
    Auch die Tankstelle bleibt, wird aber vergrößert.
    Über Architektur eines Baumarktes braucht man sich hier wohl nicht weiter zu unterhalten.
    An so einer Stelle nen Baumarkt zu errichten.... :nono:


    Artikel: http://www.feuerbach.de/aktuel…/30/abrissbagger-zerlegen

    Ecke Nordtor-Plaza Feuerbach

    Hallo Zusammen,


    beobachte schon eine Weile großflächige Abrissarbeiten auf dem Gelände welches durch Nordtor-Plaza, B27 an der Überführung Richtung HN/LB und gegenüber vom "Penthouse" und Selgros-Großmarkt begrenzt wird.


    Weiß da jemand was???


    Habe nix im Netz gefunden, geschweige irgendwo was gehört. Dort war mal eine "Agip" inzwischen von alten Wohnhäusern, umringt von irgendwelchen Gasleitungen (Verteilerstelle..?).


    Ist eine sehr große Fläche. Konnte leider keine Fotos machen. Auf der B27 anhalten und Bilder schießen könnte zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen... :lach:


    Gemeint ist das Gelände in der Bildmitte:


    http://g.co/maps/9zt6c

    Erst einmal Dank für die PM der FSG!


    Natürlich gebe ich dir Recht, die Bürostädte haben mit urbanem Leben nicht viel zu tun, ausser vielleicht in der Mittagspause..


    Darum ging es mir auch nicht. Leben will doch da eh keiner.
    Gut, Wohnraum wird denke ich eh keiner mehr am Flughafen schaffen wollen. Somit ist von der Seite keine Lösung der Monotonie zu erreichen.
    Einen direkten Vergleich mit Eschborn und Niederrad kann und sollte man glaub eh nicht ziehen. Die Nachfrage wird hier in Stuttgart nach anderen Gebäuden sein, ausser in direkter Nachbarschaft zum Airport. Da wird es sicherlich bei Büro- und Hotelgebäuden bleiben.
    Was allerdings hinter dem Messegelände in Richtung Echterdinger Ei alles machbar wäre, da sind die Gedanken wohl wirklich frei!
    Sicher wäre es eine zusätzliche Belastung für die Infrastruktur noch mehr Büro- und Dienstleistungsgebiete zu errichten, aber sein wir mal ehrlich - gibt es eine Alternative?
    Ich glaube kaum dass sich irgendein Investor, der auf hohe Mobilitätszugänge setzt noch irgendwas in der Stuttgarter City ausguckt, wenn er entlang der A8 vom E.- Ei, bis zum Airport gerade zu perfekte Zustände vorfindet.
    Zu dem wird die gesamte Ecke mit dem neuen Bahnhof doch gut erreichbar sein - auch überregional.
    Parkplätze hin oder her, ich habe immer versucht NICHT mein Auto dort abzustellen. Wenn man ne Woche unterwegs war, dann waren die Parkgebühren schon bald höher als der Flug an sich..
    Ich gehe da recht optimistisch ran und glaube dass es kein Problem wird die Parkflächen zu reduzieren. Wenn sich jemand dort oben ansiedelt, ist es dann eh dass Problem des Investors und nicht der FSG.

    Ich gehe mal vorsichtig mit einem Zukunftszenario ran, dass sich das ganze Gebiet um Airport/Messe ganz erheblich entwickeln wird.
    Die Voraussetzungen sind einfach nahezu Perfekt.
    Airport mit wachsenden InterConti-Verbindungen, Messe, A8 München-Karlsruhe, Echterdinger Ei, Kreuz Stuttgart usw....
    Kann mir sehr wohl vorstellen dass sich dort eine Büro- und Dienstleistungsstadt wie FFM-Niederrad entwickeln könnte, wenn auch nicht gleich in der selben Dimension.
    Auch verlegt ja nicht nur E&Y sein HQ dorthin - EnBW hat es schon, wenn auch nicht direkt, sondern in Sichtweite.
    Allgemein haben doch aus Wirtschaftssicht, sich die bevorzugten Lagen schon ein wenig verlagert wo man sich ansiedeln möchte. Wenn der Flughafenbahnhof fertig ist, dann ist die Lage doch wirklich perfekt!
    Die Gemeinden sollten nur aufpassen, dass nicht alles zugebaut wird, denn die zweite Startbahn wird eh kommen - müssen!
    Wohl aber eher wenn das Thema mit Rot-Grün vorbei ist...

    Tja, warten warten warten...
    Das Projekt finde ich nach wie vor sehr gut.
    Aber der Standort - nach wie vor - eher dürftig.
    Sollte sich für Herrn Wabanoff der Standort in Fellbach an den Wiesen und Feldern als negativ herausstellen, kleiner Tipp:
    Standort im Kessel suchen. Zum Beispiel das demnächst frei werdende Gelände vom Olgahospital. Da wär der Turm sicher schon längst komplett vermietet!
    Nur muss da ja leider wieder mit der Bebauungshöhe runter gegangen werden... :nono:

    Ich wollt mich auch grad wundern was da hinten heraus ragt..!


    Könnte mir auch vorstellen, dass durch die riesige Gesamtfläche des Komplex, die relativ große Höhe der Gebäude, hin zur Pauline zeigend, oft deutlich unterschätzt wird.


    Die vorher dort stehenden Gebäude waren ja z.T. auch ziemlich hoch, aber irgendwie sind die gar nicht so hoch ausgefallen weil sie in der Gesamtmasse aller Gebäude verschwunden sind.


    Zu dem ist die Paulinenbrücke an dieser Stelle auf einem Höhenlevel zwischen 2. und 4. Etage. (Neubau-Etagen)
    Wenn die Paulinenbrücke auf den Boden geholt wird (so wie ja geplant), dann werden die Gebäude mit Sicherheit viel höher und gewaltiger wirken.

    Danke für den Clip, Wagahai!
    Mir fehlt der "Gefällt mir"-Button... :lach:


    Gebäudekomplex wurde aus meiner Sicht sehr schön an die Umgebung angepasst. Auch gefällt mir die Mischung aus Wohnen, Büro und Handel. Auch wenn die Wohnungen wohl für junge Familien wieder nie erschwinglich sein dürften.
    Ein kleines i-Tüpfelchen im Gesamtkomplex, als architektonisches Highlite hätte aber noch eingebaut werden können. Ein sog. Eyecatcher...
    Evtl. einen markanten Eingangsbereich welcher sich über alle Etagen an der Aussenfassade bis zum Dach hoch zieht, zum Beispiel irgendwas mit Säulen oder so.. Aber wohl wieder eine Frage des Geldes..
    Sonst find ich es super. Modern, dezent, sicher Geschmackssache, aber es hätte ja auch ein Gebäude im Stil des Pflegeheims an der Maybachstraße auf City Prag werden können.
    Somit bin ich sehr zufrieden! :daumen: